Alte Apps installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Andirod

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Moin

ich möchte gerne alte Apps auf (relativ) neuen Geräten installieren.
Leider wird die Installation von Android verweigert.
Bei der Suche bin ich auf den Thread
"APK auf dem Galaxy S24 Ultra nicht installierbar"
gestoßen.

Der Tip mit ADB im Beitrag #7 hat bei mir leider nicht funktioniert.

Im Beitrag #49 wurde verlinkt, daß man (einfach) die API-Ebene ändern muss.

Habe Android Studio dann installiert, kann aber die APK-Datei nicht öffnen.

Der besagte Thread wurde geschlossen, weshalb ich einen Neuen erstelle.

Von den APPS gibt es keine neueren Versionen.
Teilweise habe ich für die APPS auch Geld bezahlt; außerdem sind sie gut (und es gibt [für mich und meine Frau] keine Alternative).

Da die Apps im Playstore und im Amazon App-Store nicht mehr angezeigt werden, kann ich die Hersteller auch nicht anschreiben.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Auch Links mit Texten zum Lesen sind willkommen; weiß selber aber nicht, in welche Richtung ich suchen soll.

Liebe Grüße, Xischik
 
Empfohlene Antwort(en)
Andirod schrieb:
bei einem anderen Gerät kamen dann diese Meldungen
Weil die Option --bypass-low-target-sdk-block für den ADB-deamon (adbd) auf deinem Gerät unbekannt ist. Vermutlich ist es eine ältere Version, da älteres Gerät?

Andirod schrieb:
Wie aufwändig wäre es, mich in die Thematik Rekompiliereung von Apps einzuarbeiten; inklusive der Umsetzung?
Hierbei geht es nicht um die Änderung im Appmanifest, wie es unter deinem Link beschrieben wird. Hier geht es darum, dass die in der App enthaltenen Libraries (*.so) nicht kompatibel zur CPU-Architektur sind. Der Befehkssatz lässt sich nicht auf deinem Gerät ausführen. Theoretisch nüssten die Libraries disassambled werden, um sie dann für eine 64Bit-Arch neu zu schreiben. Praktisch ist das unmöglich, weil Libraries nicht in ihre native C++-Sprache disassambled werden können. Es geht einfach nicht. Vergleiche *.dll-Dateinen bei Windows.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es sei denn, du hättest den offenen Quelltext dieser Libraries und ausreichend Kenntnisse in der Programmierung von Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andirod
Alle Antworten (7)
Andirod schrieb:
Der Tip mit ADB im Beitrag #7 hat bei mir leider nicht funktioniert.
Mit welcher Fehlermeldung wurde der Befehl abgebrochen? Das ist die einzige nennenswerte Methode, um eine ältere App zu installieren. Android Studio würde eine komplett neue App kompilieren und das halte ich für wenig sinnvoll. Besonders für unerfahrene User.
 
Andirod schrieb:
"APK auf dem Galaxy S24 Ultra nicht installierbar"
👎 Sieht nicht gut aus: 👎
[Samsung Community] Add 32 bit emulator for supporting old apps!
[Reddit] GalaxyS24Ultra, 32 Bit apps
[XDA Forum] QUESTION: Installing 32 Bit Apps On S24 Ultra

Wenn es nicht die Android 14 Restriktion ist, welche ältere Apps blockiert (und mit der ADB umgangen werden kann), dann ist es vielleicht die fehlende Unterstützung für armeabi-v7a auf Hardwareebene (CPU). Kommt eben darauf an, um welches Gerät es geht, und welche CPU/SoC verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986

adb: failed to install XYZ_Name der APP.apk: Failure [INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS: INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS: Failed to extract native libraries, res=-113]
 
@KleinesSinchen Eine APK mit armeabi-v7a-Libraries konnte noch nie auf einem Gerät mit 64Bit-CPU installiert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andirod Die App ist nicht kompatibel mit deiner CPU, s. vorherigen Post.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KleinesSinchen Was du meinst sind armeabi-Libs, ohne -v7a
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986

bei einem anderen Gerät kamen dann diese Meldungen
adb: failed to install XYZ_Name der APP.apk:
Exception occurred while executing:
java.lang.IllegalArgumentException: Unknown option --bypass-low-target-sdk-block
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.makeInstallParams(PackageManagerShellCommand.java:1241)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runInstall(PackageManagerShellCommand.java:197)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:111)
at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:96)
at com.android.server.pm.Pa

Früher habe ich Microcontroller in C programmiert und hin und wieder bastel ich kleine Websiten händisch in HTML .
Wie aufwändig wäre es, mich in die Thematik Rekompiliereung von Apps einzuarbeiten; inklusive der Umsetzung?
Es muss ja nicht die ganze App neu geschrieben werden, sondern nur ein paar wenige Parameter (vermute ich)
 
Andirod schrieb:
bei einem anderen Gerät kamen dann diese Meldungen
Weil die Option --bypass-low-target-sdk-block für den ADB-deamon (adbd) auf deinem Gerät unbekannt ist. Vermutlich ist es eine ältere Version, da älteres Gerät?

Andirod schrieb:
Wie aufwändig wäre es, mich in die Thematik Rekompiliereung von Apps einzuarbeiten; inklusive der Umsetzung?
Hierbei geht es nicht um die Änderung im Appmanifest, wie es unter deinem Link beschrieben wird. Hier geht es darum, dass die in der App enthaltenen Libraries (*.so) nicht kompatibel zur CPU-Architektur sind. Der Befehkssatz lässt sich nicht auf deinem Gerät ausführen. Theoretisch nüssten die Libraries disassambled werden, um sie dann für eine 64Bit-Arch neu zu schreiben. Praktisch ist das unmöglich, weil Libraries nicht in ihre native C++-Sprache disassambled werden können. Es geht einfach nicht. Vergleiche *.dll-Dateinen bei Windows.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es sei denn, du hättest den offenen Quelltext dieser Libraries und ausreichend Kenntnisse in der Programmierung von Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andirod
Vielen Dank für deine Antwort (auch wenn sie mir nicht gefällt)

Werde ich in Zukunft genauer überlegen, ob ich bereit bin, für eine App Geld zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
63
DOT2010
DOT2010
A
  • abc57abc
Antworten
0
Aufrufe
299
abc57abc
A
Zurück
Oben Unten