Wird nach einem SIM-Tausch alles auf der alten SIM gelöscht?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir noch eingefallen ist: Ich könnte doch ein Handy mit Dual-Mini-SIM kaufen (bspw. Nokia 105), die alte Mini-SIM gleichzeitig mit der neuen Nano-SIM einlegen und die Kontakte sowie SMS rüberkopieren. Die Mini-SIM kommen ja alle mit disem dreiteiligen Set/Gehäuse, wo man sich die entsprechende Karte rausbrechen kann.

Sowas müsste das Nokia 105 aus 2024 doch beherrschen oder?

Bestenfalls hätte ich dann die Kontakt sowie SMS dann doppelt auf beiden SIM.

Wäre das ein sinnvoller Lösungsansatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Hmm... Wieso Überträgst du die Kontaktdaten nicht mit der "Kontakte exportieren" Funktion?

Bei alten Geräten ging das so:
Kontakte -> Korrigieren und verwalten -> SimKarte verwalten -> alle Kontakte auswählen -> importieren -> auf Gerätespeicher.

Jetzt sind die Kontaktdaten im Telefon gespeichert. Von dort aus:
Kontakte -> Korrigieren und verwalten -> in Datei Exportieren -> Speicherort auswählen -> speichern drücken

Nun im neuen Gerät die Contacts vcf importieren.

Was android noch nie ohne Hilfsmittel konnte: sim Kontaktdaten direkt von der SIM in eine Datei exportieren.

@Skyhigh
Weil es um SMS geht?

EddyMX schrieb:
die Kontakte sowie SMS rüberkopieren.
Nicht alleine.

Und für sms gibt's im store oder bei GitHub mehr als genug SMS exporter.
Meine Empfehlung: Fossify Messages.
Eine SMS App welche open source ist und eine Export Funktion integriert hat

Anhänge

• Screenshot_20250721_121403_Messages.jpg
    Screenshot_20250721_121403_Messages.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Hast du den ganzen Thread gelesen? Nein? Dann solltest du das mal dringend nachholen. Es hat einen Grund, warum der TE seine alte Simkarte NICHT in das neue Gerät gesteckt hat, sondern eine neue besorgt hat.

@Otandis_Isunos
Jupp.
Die Sim passt nicht ins neue.
Da bleibt nur ein Zwischenschritt:
Älteres Gerät leihen oder für n paar Kröten auf Kleinanzeigen schießen, die SIM auf Micro Stanzen (recht ungefährlich, da zum Chip ein größerer Abstand besteht. Auf Nano stanzen würde ich auch nicht.)
Den Vorgang am Leih-/billiggerät durchführen.

Android 9/10 devices sind meist noch Micro Sim Geräte.
Meist hat irgend ein Verwandter sogar noch alte und passende Geräte in einer Schublade liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Also ich kann die SMS der betreffenden Mini-SIM mit meinem Galaxy Ace aufs Handy/Smartphone kopieren, jedoch vermengen sie sich dann mit meinen eigenen SMS auf dem Handy.

Das Galaxy Ace hat eine Exportieren-Funktion für Kontakt, aber nicht für SMS leider.

Habe mal ein paar Bilder von den Möglichkeiten auf dem Galaxy Ace gemacht.

Anhänge

• Galaxy Ace Optionen SIM Karte_1.jpg
    Galaxy Ace Optionen SIM Karte_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
Skyhigh schrieb:
@Otandis_Isunos
Jupp.
Die Sim passt nicht ins neue.
Da bleibt nur ein Zwischenschritt:
Älteres Gerät leihen oder für n paar Kröten auf Kleinanzeigen schießen, die SIM auf Micro Stanzen (recht ungefährlich, da zum Chip ein größerer Abstand besteht. Auf Nano stanzen würde ich auch nicht.)
Den Vorgang am Leih-/billiggerät durchführen.

Android 9/10 devices sind meist noch Micro Sim Geräte.
Meist hat irgend ein Verwandter sogar noch alte und passende Geräte in einer Schublade liegen.

Alles gut :D Dachte schon. Ich hab früher mal meine Simkarten auf Nano-Sim gestanzt. Da gibts sogar Schablonen für, allerdings, ja. Würde ich auch nicht mehr machen ehrlicherweise.

Aber ich glaube, den PlayStore kriegt man nicht mehr ans laufen bei so alten Geräten, oder? Hab keine so alten Geräte mehr :( Da bleibt ja dann nur der Sideload :O Aber schon verrückt, wie aufwendig das ist, so ne alte Karte mal eben zu sichern.

Und jetzt? Jetzt ist man bei e-Sim angekommen :D

Die SMS haben sentimentalen Wert, die Kontakt sind zweitrangig.

Die alten SMS der Mini-SIM auf eine neue Micro-SIM zu bekommen, das wäre super.

Bislang habe ich Screenhots erstellt - immerhin etwas, damit sind sie sozusagen zuminest nicht sichtbar verloren.

Ich müsste wirklich wissen, ob nach Deaktivierung der alten Mini-SIM durch den Netzbetreiber die Daten (Kontakt, SMS) auf der SIM erhalten bleiben oder ob der Zugang zur Mini-SIM blockiert wird. Früher war es nicht so, aber das heißt nicht, dass es heute immer noch so sein muss. Ich gehe davon aus, dass die Daten erhalten bleiben, jedoch möchte ich auch keinerlei Risiko eingehen, sonst ist der ganze Aufwand hier von mir und euch für die Katz.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Es gibt doch SIM Kopier Sticks?
Hatte ich mal gesehen aber nie gebraucht.

Habe den Aldi-Talk-Support per Mail angeschrieben und mir wurde geantwortet, dass die Daten auf der SIM auch nach Deaktivierung zugängig sind, nur die Netzverbindung fällt eben weg.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und ultra50