Wird nach einem SIM-Tausch alles auf der alten SIM gelöscht?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab die APK übe die Hompage des Entwicklers geladen aber es geht nicht. Fehlermeldung "Fehler beim Parsen des Pakets".

@EddyMX Dann wirst du wohl eine ältere Version brauchen, die mit deinem Android kompatibel ist.

Du machst dir aber mit deiner musealen Ausstattung echt mehr Arbeit, als du haben müsstest. ;)

Eigentlich schon, aber es wäre auch zu perfekt gewesen: Kontakte und SMS der alten SIM sichern und auf die neue SIM übertragen - perfekt. Geht aber nicht.

Im Grunde bräuchte ich nun ein Android-Handy, welches noch nicht vom Play Store gesperrt wurde und gleichzeitig Mini-SIM schlucken kann.

EddyMX schrieb:
und auf die neue SIM übertragen
Auf das neue Gerät, nicht auf die SIM.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EddyMX schrieb:
nicht vom Play Store gesperrt wurde
Wieso bist du vom playStore gesperrt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EddyMX schrieb:
Hab die APK übe die Hompage des Entwicklers geladen aber es geht nicht. Fehlermeldung "Fehler beim Parsen des Pakets".
Du hast die App doch schon installiert gehabt?
Irgendwie wird das alles hier seltsam bis unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die App erfordert Android 5 oder höher.
Dein Ace hat welche Android Version?

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Habe geschaut, aber keine Angabe dazu gefunden, da habe ich wohl nicht genau geschaut. Danke!

Das Galaxy Ace müsste irgenwas mit Android 2.x. haben.

Schade, aber vielleicht finde ich ja noch eine App, die noch weniger Anforderungen hat.

Bei den aktuell kaufbaren Handys habe ich kein Android-Handy mit Mini-SIM gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@EddyMX
Download SMS Backup & Restore APKs for Android - APKMirror

Screenshot_20250805_184615_Chrome.jpg

Nimm die passende Version

• Danke
@maik005 Ist diese Seite legal? Diese App kostet ja nur in der Premiumversion etwas, aber so grundsätzlich gefragt.

EddyMX schrieb:
Bei den aktuell kaufbaren Handys habe ich kein Android-Handy mit Mini-SIM gefunden.
Ein Samsung Galaxy XCover 4 nutzt z.B. MiniSIM und Android 11.

Vielleicht findest du ja ein günstiges Gebrauchtes. Und nein, das soll nicht dein neues, altes Alltagsgerät werden und neue Probleme generieren, sondern dir einmalig die Exportfunktion ermöglichen.

• Danke
Für ein neues Handys könntest du vom Provider die Sim tauschen lassen.

@MSSaar Er will Kontakte u. SMS von der SIM retten. ;) Also aus kurz nach der Zeit des Wählscheibentelefons.

• Danke
@MSSaar Die ist schon da.

Sorry, stimmt ja, ich nehme meinen letzten Beitrag #51 zurück. ;)

EddyMX schrieb:
@maik005 Ist diese Seite legal? Diese App kostet ja nur in der Premiumversion etwas, aber so grundsätzlich gefragt.
Die Seite APKMirror. COM ist schon grundsätzlich vertrauenswürdig.
Die APKs im Normalfall geprüft.
Nur Werbung solltest du natürlich, wie überall nicht klicken und dich nicht von falschen Download Buttons täuschen lassen.
Du musst dich da nirgends anmelden zum herunterladen.

• Danke
Habe die ältere APK-Version auf meinem Galaxy Ace intallieren können und auch eine Sicherung machen können.

Habe schon mal einen Teilerfolg - danke dafür! Ich kann die Sicherungsdateien des Galaxy Ace mit der alten APK auch auf mit der neueren Version der App auf meinem A3 2017 öffnen sowie über Excel.

Problem 1: Es werden keine Kontakte übertragen, nur SMS. Eigentlich ging es ja darum, aber gäbe es auch eine Möglichkeit, die Kontakte zu übertragen?

Problem 2: Die Zahl der gesicherten Konversationen ist mit und ohne eingelegte SIM identisch, wobei die gewollten SMS aber auch gesichert wurden (vermutlich durch Kopieren in den Telefonspeicher).

Problem 3: Die Konversationen auf dem Galaxy Ace sind vermischt (weil sie unter der gleichen Nummer laufen vermutlich): Meine eigenen SMS mit denen auf der SIM (bzw. von der SIM auf den Telefonspeicher gesichert).

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Die Kontakte müsstest du mit der Kontakteapp in eine gemeinsame VCF-Datei exportieren. Eventuell musst du sie vorher von der SIM in den Telefonspeicher kopieren.

zu 2. Das wäre eine Erklärung.

zu 3. Wenn dem so ist, kannst du nur die SIM entnehmen, die SMS des Gerätes in eine Datei sichern, den SMS-Speicher des Gerätes löschen, die SIM einlegen, die SMS davon in eine andere Datei sichern.
Wenn aber was mit dem Sichern nicht geklappt hat, sind die Geräte-SMS weg.

Das muss aber eigentlich ein "Problem" mit der App sein, denn ich habe auf dem Galaxy Ace auch ohne (meine eigene alte Mini-SIM) Kontakte auf dem Handyspeicher und es wurden trotzdem nur Konversationen/SMS gesichert, keine Anruflisten (die des A3 2017 aber schon).

Wie könnte ich also die Anruflisten/Kontakte sichern? Eine passende App suchen?

Über das Galaxy Ace kann man Kontakte sichern über "Kontaktimport/-export" -> "Visitenkarte senden per" -> Auswahl "Bluetooth", "Google Mail" oder "Nachrichten". Das wird mir aber vermutlich nicht weiterhelfen, da ich ja eigentlich die ganze Anrufliste haben möchte.

Zu 3. Das dachte ich mir, werde ich mir aber ersparen.

Zusammengefasst: Mir fehlen nur noch die Anruflisten!

Lese gerade: Visitenkarten = VCF-Datei.

-
Mit eingelegter SD-Karte + SIM habe ich auf dem Galaxy folgende Optionen:

Von SD-Karte importieren
Auf SD-Karte exportieren
Von SIM-Karte importieren
Auf SIM-Karte exportieren
Visitenkarte senden per

Folglich müsste ich ja dann "Von SIM-Karte importieren" -> "Auf SD-Karte exportieren" und die VCF-Datei dann mit dem neuen Smartphone öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest eine viel ältere Version der App, als auf dem A3. Gut möglich, dass sie einen anderen Funktionsumfang hat. ;)

Du brauchst Anruflisten vom Ace aus 2011? :1f633: Was sammelst du noch? Gebrauchte Frühstücksbeutel der 60er Jahre?
Kontakte und SMS kann ich ja noch verstehen, aber Anruflisten!?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Blacky12 und maik005
Anruflisten müssen nicht unbedingt sein, aber es wäre dann sozusagen ein Komplettpaket.

Wenn ich "Von SIM-Karte importieren" drücke, werden die Kontakt von der SIM dann gelöscht?