Altes Mobiltelefon als Seniorenhandy nutzbar?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
367
Hallo zusammen, ich habe in meinem Fundus noch einige ältere Tastenhandys. Darunter u. a. auch das Nokia 3410.
Das Seniorentelefon eines über 80-jähriges Familienmitglieds gibt so langsam den Geist auf und ein Smartphone wird abgelehnt. Ich frage mich, ob die alten Tastentelefone eine bessere Option aufgrund der Robustheit sind.

Kann hier jemand beantworten, ob diese Geräte in der Praxis noch adäquat nutzbar sind, hinsichtlich der Frequenzen / Netzabdeckung? Soweit ich weiß kann das Teil nur im 2G-Netz telefonieren.

Google behauptet ja, dass man in Deutschland mit 2G flächendeckend telefonieren kann.

Warum kein feature phone für kleines Geld?
Nagelneu, mit Gewährleistung und techn. auf dem aktuellen Stand.

Wenn der Akku vom Nokia noch einigermaßen geht, warum nicht.
Ansonsten finde ich WhatsApp für ältere hervorragend. Dazu müsste man aber ein Smartphone oder Tablet einrichten und sich die Zeit nehmen es der älteren Person beizubringen.
Hab selbst in meinem Umfeld alte Leute die sich tierisch darüber freuen, wenn Fotos geschickt werden oder einfach nur ein kleiner Gruß von den Kindern bzw Enkel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
1DROID schrieb:
Darunter u. a. auch das Nokia 3410.
Wäre ~zwanzig Jahre alt und also fast schon Steinzeit.
Wenn möglich würde ich vor einer Weitergabe erst probieren, ob die Gesprächsqualität heutigen Ansprüchen noch genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Falsch zitiert
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur und Observer
1DROID schrieb:
Soweit ich weiß kann das Teil nur im 2G-Netz telefonieren.

Google behauptet ja, dass man in Deutschland mit 2G flächendeckend telefonieren kann.
So ist es.
Noch gibt es das 2G Netz.

• Freude
Reaktionen: Observer
Jo, warum nicht? Ich suche aktuell eher nach einem Klapphandy aber für mich - will kein Smartphone sondern mal wieder was Anderes. Vor allem alle um mich herum gehen mir derzeit richtig auf den Keks mit ihren vielen Nachrichtentönen der Messenger, Videos schauen im Wartezimmer Arzt oder im Geschäft über alle Gänge telefonieren mit Schatzi was man noch mitbringen soll *k*tz*. Wenn der Akku noch taugt, dann ist das eine gute Lösung.

1DROID schrieb:
Soweit ich weiß kann das Teil nur im 2G-Netz telefonieren.
Ja, und sonst nichts anderes.
1DROID schrieb:
Das ist richtig, aber die Telekomiker planen ab 2028 die Abschaltung von 2G, bei Voodoofon ist es ab 2030 geplant.

Meine Meinung:
Kauf dem alten Herrn was gescheites und aktuelles.