SD Karte löschen

5

525024

Gast
Hallo,
Nicht wasserdichtes Smartphone gebadet, SD Karte war auf interne Verwendung eingerichtet also nur auf Verwendung in den Telefon.
Jetzt würde ich gern die SD Karte formatieren, doch Android und Windows sagt "ist schreibgeschutzt"
Hab bei Windows schon die Zugriffssperre für gesperrte Wechseldatenträger entfernt, bringt aber nix.
Smartphone war Oukitel c11pro mit Android 8.1, hab ein weiteres Oukitel c11pro aber auch das sagt: nicht meine karte, geh mir weg!
Jemand eine Idee wie ich die Karte wieder nutzbar machen kann? Alte Daten sind egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hi,

W50L schrieb:
Zugriffssperre für gesperrte Wechseldatenträger entfernt
mit diskpart?

Hast Du Zugriff auf ein Linux-System?
 
in der Windows Konfiguration gesetzt, wie der Befehl zum Aufruf war hab ich nicht mehr im Kopf.
Nee leider kein Linux zur hand.
Aber mit Linux würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Aber mit Linux würde das gehen?
Nur, wenn die Karte keinen Defekt hat (gilt aber für Windows genauso).

Du kannst mal die Vorschläge hier durcharbeiten
5 Lösungen: SD-Karte Schreibschutz aufheben 2020 (Effektiv und Einfach)
Das Tool am Schluss ist nicht schlecht, leider in den neuen Versionen mit Adware versehen. Kann man, wenn ich mich recht erinnere, zwar während der Installation abwählen, erwähnen will ich es dennoch.

Und erstelle bitte vorher einen Systemwiederherstellungspunkt, vor allem vor einem Eingriff in die Registry. Groß passieren sollte, wenn Du Dich an die Anleitung hältst, zwar nichts. Vorsorge ist aber immer besser als sich zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und 525024
Wurde die SD verschlüsselt? Dann gehts nicht
 
Wenn Daten nicht wichtig sind, würde ich eine neue SD kaufen und mir die Zeit sparen, um nach Lösungen zu suchen die im Nirwana enden.
Lohnt natürlich nur, wenn es eine SD Karte mit 512GB und 80€ ist?
Oder ist noch Garantie drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Wurde die SD verschlüsselt? Dann gehts nicht
Das ist falsch. Insofern die Karte nicht defekt ist, kann man diese grundsätzlich (selbstverständlich unter Verlust aller Daten) wieder nutzbar machen. Sollte alles nicht klappen, tippe ich auf einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
...und wieder ein weiteres Argument gefunden, warum man seine Speicherkarte nicht als intern formatieren sollte.

Du wirst außerhalb deines Gerätes keinen Zugriff erlangen, da sie komplett verschlüsselt ist.
 
Astronaut2018 schrieb:
Wenn Daten nicht wichtig sind, würde ich eine neue SD kaufen und mir die Zeit sparen, um nach Lösungen zu suchen die im Nirwana enden.
Lohnt natürlich nur, wenn es eine SD Karte mit 512GB und 80€ ist?
Oder ist noch Garantie drauf?
Ist nur eine 16GB für rund 12€ , dachte nur es gibt ein Programm wo das mal schnell geht.
Ich schau mir mal die Tips an.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@BOotnoOB es geht ihm nicht um die Daten sondern um die Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und 525024
rene3006 schrieb:
Wurde die SD verschlüsselt? Dann gehts nicht
Ja wurde vom Handy verschlüsselt, da auf explizit interne Verwendung eingestellt.
Ich will nur die Karte ohne die alten Daten wieder verwendbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
W50L schrieb:
Ja wurde vom Handy verschlüsselt, da auf explizit interne Verwendung eingestellt.
In den meisten Fällen ist die Karte nach Entnahme aus dem Handy Schrott.
Deshalb halte ich selbst nix von SD Karte als intern formatieren.
Dann lieber SD Karte als Medien Speicher formatieren und extern nutzen oder Handy kaufen mit mehr internen Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist als Sicherheit gedacht, sonst könnte jeder deine SD Karte aus dem Handy nehmen und am PC oder anderes Handy auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun , hab mit 12€ den Speicher verdoppelt anstatt 100€ Aufpreis für intern mehr speicher, da hat sich schon gelohnt.
Mir war klar das Smartphone und Karte Schrott sein könnte wenn man das Smartphone taucht. 75€ Smartphone + 12€ sind kein Beinbruch, hat ja nun auch 1Jahr gehalten bis zum Wasser.

War auch das einzige Smartphone wo ich das so gemacht habe, mitlerweile gibt's ja jetzt preiswerte Smartphones mit genug internen Speicher.
Ich steh auch nicht auf SD-Karte Erweiterung, aber bei 12€ war mir dies hinnehmbar.

Auch achte ich jetzt auf Smartphones die kurz gegen Unterwassertauchen geschützt sind, kosten ja auch nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ein Handy mit 16GB intern ist nicht mehr Zeitgemäß, wenn man sieht was manche Apps für Speicher verbrauchen.
Vergiss die Karte und kauf dir ne neue.
Außerdem wenn man das mischt mit der SD als intern wird der schnellere Interne Speicher extrem ausgebremst, weil die SD langsam ist im schreiben.
 
@Raz3r
Ich rede von, wenn die sd verschlüsselt ist, das diese am PC nicht erkennt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage des TE war
W50L schrieb:
Jemand eine Idee wie ich die Karte wieder nutzbar machen kann? Alte Daten sind egal.
Deine Antwort war
rene3006 schrieb:
Wurde die SD verschlüsselt? Dann gehts nicht
Und geschrieben habe ich
Raz3r schrieb:
Das ist falsch. Insofern die Karte nicht defekt ist, kann man diese grundsätzlich (selbstverständlich unter Verlust aller Daten) wieder nutzbar machen. Sollte alles nicht klappen, tippe ich auf einen Defekt.
Wenn Du möchtest, dass Deine Aussage so verstanden wird, wie Du sie angeblich meinst, solltest Du diese vielleicht auch entsprechend schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Raz3r
Lese seinen gesamten Text,
Meine Frage war ob die SD verschlüsselt ist,dann geht es nicht, das war bisher auch nicht gefragt und nicht erwähnt, das eine Verschlüsselung aktiv ist.
darauf seine Antwort ja er hat Verschlüsselung-Resonanz daraus ist Verschlüsselung aufheben.
 
Die Fragestellung ist doch klar.
Eine verschlüsslte SD Karte soll unter Inkaufnahme eines vollständigen Datenverlustes wieder nutzbar gemacht werden.
Dass die Karte verschlüsselt ist, war übrigens durchaus von Anfang an klar, das ergibt sich aus:
W50L schrieb:
SD Karte war auf interne Verwendung eingerichtet

Uneinig seid Ihr Euch doch "nur" in der Frage ob man eine solche Karte wieder nutzbar machen kann. Statt darüber zu diskutieren wie die Frage nun formuliert war wäre es vielleicht besser wenn ihr diese Frage mal mit Argumenten ausdiskutiert.
 
@Andi_K hast Du den Thread und meine Beiträge gelesen? Da gibt es nichts auszudiskutieren. Die Frage ist klar formuliert und meine Antworten auch. Wenn die SD-Karte durch die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht wieder nutzbar gemacht werden, ist sie wahrscheinlich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und mMn auch verstanden.

Du sagst man kann eine verschlüsselte Karte wieder nutzbar machen, sofern sie nicht defekt ist.
@rene3006 sagt man kann das nicht.

Für den TE oder jemanden der mit der gleichen Frage hier landet wäre es wahrscheinlich interessant, wie das Deiner Meinung nach geht. Dein link in Post #4 bezieht sich ja nur auf Schreibschutz, nicht auf eine Verschlüsselung.
 

Ähnliche Themen

Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.677
HP1207
HP1207
Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
453
prx
P
A
  • abc57abc
Antworten
0
Aufrufe
304
abc57abc
A
Zurück
Oben Unten