Fritzbox 7590 AX v2 - WLAN-Fragen

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hallo,
ich habe ab und zu Probleme mit dem WLAN im Heimnetz (Fritzbox 7590 AX v2 - auch an manchen Orten mit Powerline)
1. WLAN am Samsung: ab und zu geht plötzlich WLAN nicht mehr - die Fritzbox synchronisiert dann neu, was ewig dauert.
2. Trotz 250er DSL der Telekom erscheint mit das WLAN recht lahm. ich merke das z.B. auch an einem FireTV-Stick, der über WLAN verbunden ist. Der Bildschirmaufbau ist oft sehr langsam. Beim Ansehen der Filme gibt es aber keine Probleme.

Früher (vor DSL250) hatte ich eine Fritzbox 7490 - sonst alles gleich - ohne derartige Probleme.

Ich habe überall das aktuelle Fritz-OS 7,56 drauf.
Funkkanal-Einstellungen automatisch.
WPA2 (CCMP)

Hat jemand einen Plan?
 
Wenn ich schon VDSL250 und Powerline lese...

Powerline kann Vectoring-Anschlüsse massiv stören, was sich durch Sync-Abbrüche und Bandbreitenprobleme zeigt. Also genau das, was du beschreibst.

Schmeiß die Dinger raus und du wirst deine Ruhe haben. Als LAN-Ersatz könntest du ein WLAN-Mesh aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, maik005 und Miaz602
Danke @Zipfelklatscher für die schnelle Info.
Hm... ich glaube da hatte ich schon mal etwas drüber gelesen... Wird sicher so sein.

Ich bin aber leider auf die Dinger angewiesen - einerseits wegen der sehr dicken Wände im alten Haus mit mehreren Etagen - andererseits auch wegen der Verbindung zum Gartenhaus. Die Entfernung ist so groß, dass nichtmal Powerline das schafft. Ich habe deshalb Powerline in der Scheune - und von dort aus einen Repeater über LAN angeschlossen als WLAN-Brücke (Das System ist aber nur bei Bedarf an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602
Schau mal in der FritzBox wie der DSL Sync ist, ob dieser abbricht usw.

Welche Powerline-Adapter sind es?
 
Hallo @maik005 ,

also im Haus (für Küche und Stube) habe ich einen Powerline-Adapter 1260E - und zum Gartenhaus habe ich einen 1240E und zusätzlich einen Repeater 1750E als WLAN-Brücke.
Alles als Mesh.

Das "Rausfliegen" passiert ja nicht immer - aber ich hatte es schon mehrfach bei Verbindungen zu beiden Powerline-Adaptern.
Es kommt dann am Handy z.B. die Meldung "WLAN verbunden ohne Internet" - d.h. die Fritzbox hat also die Verbindung zum Internet komplett verloren - die LEDs blinken zwecks neuer Synchronisation, was natürlich immer eine gewisse Zeit dauert...

Die Fritzbox steht im Arbeitszimmer am PC. Und der zweite TV mit zweitem FireTV-Stick (2. Gen. - aber ältere Ausführung - der eigentlich recht langsam ist) ist auch im Arbeitszimmer. Der läuft also direkt im WLAN - nicht über Powerline.
Den Haupt-TV mit neuerem FireTV-Stick (mit zusätzlichen TV-Tasten) habe ich in der Stube - angeschlossen über LAN.
(Die genauen Bezeichnungen hab ich gerade nicht zur Hand... moment - ich suche mal...)

EDIT:
alter FireTV-Stick: Fire TV Stick (2nd Gen.) mit Alexa-Sprachfernbedienung Modell 2020
neuer FireTV-Stick: Fire TV Stick (3rd Gen.) mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) Modell 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Vectoring dauert die Neusynchronisation länger als bei "normalem" ADSL oder VDSL.

Es kann dir übrigens mit den Powerlines durchaus passieren, dass du irgendwann mal als Störer identifiziert wirst, da du mit den Powerlines auch andere Anschlüsse im gleichen Kabelbündel stören kannst. Dann musst du sowieso handeln, wenn du keinen Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen möchtest.

EDIT: ein Bekannter stand vor dem gleichen Problem: Gartenhäuschen zu weit weg vom Haus für WLAN. Er hat sich dann einen mobilen Router gekauft, hat da eine MultiSIM für seinen Mobilfunkvertrag (unlimited Datenvolumen) drin und geht darüber ins Internet. Falls er mal Zugriff auf das Heimnetz braucht, verbindet er sich per VPN (Wireguard über die Fritzbox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Es kann dir übrigens mit den Powerlines durchaus passieren, dass du irgendwann mal als Störer identifiziert wirst, da du mit den Powerlines auch andere Anschlüsse im gleichen Kabelbündel stören kannst. Dann musst du sowieso handeln, wenn du kein Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen möchtest.
Waaas? Das verstehe ich nicht...

Ich meine, wenn AVM sowas anbietet, muss es doch auch funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, da gebe ich dir Recht. Aber es ist nun mal so, dass Powerline und Vectoring-VDSL auf gleichen Frequenzbändern arbeiten und sich deshalb relativ oft stören. Man kann allerdings in der Fritzbox glaube ich einstellen, dass die Powerlines die Frequenzen, auf denen es das VDSL stören könnten, ausspart. Das geht aber nur, wenn die Powerlines auch von AVM sind. Dann bleibt aber in der Regel nicht mehr viel für die Nutzbandbreite übrig, da Vectoring vor allem bei 250 MBit/s eine recht großes Bandbreitenspektrum nutzt, das dann für PLC (Powerline) nicht mehr genutzt werden kann.

Und die Powerlines funktionieren ja grundsätzlich, aber führen halt leider unter Umstände zu Störungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Zipfelklatscher : Danke für die Info. Hast Du ggf. zusätzliche Infos, wo man das einstellen kann? (ich habe ja absichtlich alles von AVM gekauft - inkl. Telefon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Zipfelklatscher .
Das wusste ich noch nicht.
Es wurden Störungen beim Powerline-Adapter 1270E festgestellt. Da muss ich nochmal gezielt suchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm... Vielleicht werde ich mich doch vom Powerline veranschieden. Der 1240E bringt überall Fehler. Aber auch bei nur alleinig angeschlossenem 1260E und Repeater als WLAN-Brücke gibt es Fehlermeldungen wegen Abbrüchen...

Aber dann benötige ich sicherlich noch 2 WLAN-Repeater, oder?
1. Wohnung: 1x Repeater in der Stube zur Abdeckung der vorderen Zimmer.
2. Gartenhaus: @Zipfelklatscher und @maik005 : Würde das so gehen???
- 1x Repeater auf auf halbem Weg in der Scheune (da hab ich noch halbwegs passables WLAN).
- Von dort aus habe ich ja ein LAN-Kabel gelegt ins Gartenhaus (also bisher Anschluss an Powerline)
- also: LAN-Kabel an den ersten Repeater - und Anschluss an Repeater 2 als WLAN-Brücke
(Ich denke mal, Repeater hinter Repeater bringt nichts, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Zipfelklatscher
Repeater kaskadieren geht schon, aber dann halbiert sich jedesmal die Bandbreite. Du solltest an der Stelle, an der du den ersten Repeater platzierst, noch mindestens 50% Signalstärke haben, besser mehr. Dann von dort mit dem LAN-Kabel ins Gartenhaus und dort z.B. Accesspoint an das LAN-Kabel. Oder halt einen Repeater, der als LAN-WLAN-Brücke arbeiten kann. So könnte man es machen. Aber 250 MBit/s würde ich dann im Gartenhaus nicht erwarten, auch wenn du dann vielleicht vollen WLAN-Empfang hast. Der Flaschenhals ist dann halt die Verbindung Router -> erster Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke. Also würde es so klappen wie gedacht...
Ich werde das mal versuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mir den AVM Fritz Repeater 1200 AX bestellt.
Mal testen... im Haus und fürs Gartenhaus.

Fürs Gartenhaus hab ich auch noch meine Fritzbox 7490 hier, die ich bei Bedarf als WLAN-Repeater zuschalten könnte. Schafft zwar nur DSL100 - reicht im Garten aber auch (oder weniger... mal sehen, was ankommt).
Ich muss auch mal den Stromverbrauch vergleichen. Die 2x Powerline haben sicher auch immer gut gefressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Ja, bei Vectoring dauert die Neusynchronisation länger als bei "normalem" ADSL oder VDSL.
VDSL ist DSL mit Vectoring, dafür steht das V 😉
Zipfelklatscher schrieb:
Es kann dir übrigens mit den Powerlines durchaus passieren, dass du irgendwann mal als Störer identifiziert wirst, da du mit den Powerlines auch andere Anschlüsse im gleichen Kabelbündel stören kannst. Dann musst du sowieso handeln, wenn du keinen Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen möchtest.
das ist schon sehr übertrieben.
Ja, man kann damit auch die Anschlüsse von Nachbarn stören, wenn die Powerline Adapter aber zulässig und geprüft sind gibt es da keinen Ärger mit der Bundesnetzagentur.

Zipfelklatscher schrieb:
wieso doppelt?
Es gibt VDSL, dass ist schon Vectoring bis 100 Mbit/s und SVDSL bis 250 Mbit/s.

Miaz602 schrieb:
Fürs Gartenhaus hab ich auch noch meine Fritzbox 7490 hier, die ich bei Bedarf als WLAN-Repeater zuschalten könnte. Schafft zwar nur DSL100 - reicht im Garten aber auch (oder weniger... mal sehen, was ankommt).
die 7490 kann als Mesh Client bis zu 1.300 Mbit/s über 5 Ghz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miaz602 schrieb:
Die 2x Powerline haben sicher auch immer gut gefressen...
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ick will ja nich klugscheissern. Aber VDSL gab es auch schon vor Vectoring. VDSL heisst einfach Very High Speed Digital Subscriber Line. Vectoring kam erst später dazu, als es Anschlüsse jenseits der 50 MBit/s gab. Es gibt also auch VDSL ohne Vectoring und das heisst dann immer noch VDSL. 😉

ADSL steht für Asymmetric Digital Subscriber Line.

Back to topic: Ich würde die FB7490 als Mesh-Repeater im Schuppen positionieren, da der Empfang der Fritzbox sicherlich besser ist als der des Repeaters. Dann per LAN ins Gartenhaus weiter und da den Repeater als WLAN-LAN-Brücke hinpacken. Musst du halt austesten, was besser ist. Alternativ die FB7490 im Gartenhaus als WLAN Accesspoint einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Zipfelklatscher
ok, dann scheiß nicht klug :D-old
Very High Speed Digital Subscriber Line.
Gibt es in Deutschland doch schon lange nicht mehr?
Das ist doch (mittlerweile?) alles nur noch Vectoring mit bis zu 50,100,175,250 Mbit?
 
Nö, es gibt auch noch VDSL ohne Vectoring, wenn auch immer weniger. Ich kenne mindestens 2 Bekannte, die noch "normales" VDSL haben. Aber ist ja auch egal, betreiben wir hier mal keine Haarspalterei. :thumbsup:
 
Moin,
ich hab mir erstmal die alte 7490 hergesucht, und der neue Repeater ist ja auch bestellt. Kommt die Woche.
Ich werde berichten, wenn das System (hoffentlich) wieder problemlos läuft...
 
So ein Mist!
Ich bekomme das Zurücksetzen der alten 7490 nicht hin. Das wäre wohl nötig, um die ale Repeater einzurichten.

Lt. Anleitung soll man als Adresse eingeben http://169.254.1.1. - und soll dann "Passwort vergessen" eingeben.
Am PC komme ich über Firefox auf die kompletten Einstellungen der 7490.
Aber beim Start (also ohne Eingabe des Passworts und Tippen auf "Passwort vergessen" und Zurücksetzen) kommt immer nur, dass das nicht möglich ist.

Vom Laptop aus (ohne WLAN - mit LAN-Kabel an der 7490) bekomme ich keine Verbindung. Vielleicht liegt das auch daran, dass als adresse immer umgewandeölt wird in https://169.254.1.1. ???

Habt Ihr einen Plan, wie ich die 7490 sonst noch als Repeater einrichten kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT: Jetzt komme ich vom PC aus auch nicht mehr auf die Einstellungen der 7490. Es wird dann sofort die 7590AX angezeigt...
Im Netzwerk hat die 7490 eigenartigerweise die gleiche IP-Adresse wie die 7590, obwohl sie an LAN3 der 7590 hängt.:2753::2753::2753:
Ist schon ein Mist, wenn man sich nicht auskennt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Möglicherweise hat es jetzt geklappt... Fragt nicht wie...🤪
 

Ähnliche Themen

Julian23
Antworten
18
Aufrufe
323
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
1.530
maik005
maik005
247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
349
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten