Fritzbox WLAN durch Fritz!Repeater gestört?

H

Huawei-Thomas

Dauergast
830
Mal eine Frage an die Experten.

Kann es sein das sich das Wlan der FB und Repeater gegenseitig stören?

Wenn man die letzten Seiten so durchliest, kann man gut erkennen um was es mir ursprünglich ging.
Mein S10+ hat sich so gut wie nie in das 5Ghz der 7490 (Router), 7490 AP und 1750e Repeater eingewählt, nur in das 2.4Ghz das durch das aktivierte BT im Galaxy gestört wird und lagt.
Es lag nicht an der Konfiguration, da es bei den Iphones und Huawei Geräte sowie das Samsung A50 das Mesh und Band steering bestens funktionierte.

Ich bin nach wie vor der Meinung das es an dem schlechten Empfang meines S10+ liegt, das bei 2 mtr. Entfernung zur FB 7490 (Router) und durch eine Außenwand getrennt immer in das 2.4 Ghz Netz sprang.

Das Problem habe ich jetzt mit einen zweiten Repeater 1750e gelöst. Dieser sitzt ca. 1.5 mtr. von der FB entfernt an der Außenwand der Terrasse.

MIETHQ.jpg

Seither habe ich mit meinen S10+ keine Probleme mehr.

Aus Gewohnheit habe ich mich am WE mehrfach auf die Mesh Ansicht der FB gewählt, nur um zu gucken was da abgeht. Mein S10+ war immer brav im 5 Ghz Netz, auch wenn ich mich auf dem Gelände bewegte und wieder auf die Terrasse zurückkam.

Aber jetzt zum Grund meiner Frage. Die Geräte von Huawei wählen auf der Terrasse nur noch ins 2.4er Netz, und die Eierphones nur noch jedes 2te mal wenns hoch kommt. Das war ohne Repeater genau umgekehrt.

Darum meine Frage, kann es sein das der 1.5 mtr. von der FB entfernte Repeater das Signal von der FB irgendwie überlagert?

Beschwert hat sich keiner, deswegen werde ich das auch so lassen, aber meine Neugierde will ich noch befriedigen.
 
@Huawei-Thomas

Ich hab diesen Beitrag in ein eigenes Thema ausgelagert.

Für den S10 WLAN Thread ist das jetzt nichts, es geht dir hier ja um die Frage, ob der Repeater die Fritte stört.

Hat mit dem S10 eher weniger zu tun. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Alles klar, danke
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Bitte mal "WiFiman" von Ubiquiti Networks installieren. Dort im Scanner die Kanäle 2.4/5 Ghz wählen, zeigt auch überlagernde Kanäle an.

EDIT: Alternative ist "WiFi Tool" von Helge Magnus Keck. Das sind jedenfalls zwei werbefreie Apps, mit denen ich immer gute Erfahrungen mache.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Das kann die Fritz!Box auch selber anzeigen. Ich vermute mal das die 7490 hier querschlägt.

Alle aktuellen Updates installiert?
Das Mesh nochmals komplett neu eingerichtet?

Der obere 1750E ist ja noch gut angebunden, aber der untere läuft über die 7490 eher schlecht als recht. Liegt das an den Positionen? Das kann man z.Bsp. sehr gut mit der Fritz! W-LAN-App checken.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Ich würde auch die Repeater 1750e beide noch mal auf Werkseinstellung resetten und dann erneut ins Mesh nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Erst einmal vielen Dank an alle die mir bis jetzt geantwortet haben.

Zum besseren Verständnis, dieser Post wurde aus dem S10 Forum in einen eigenen Thread ausgelagert.
Meinen Beitrag und die weiteren Dazu findet ihr unter folgendem Link - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
Da sind auch viele Screenshots, Protokolle und sogar ein Video zu sehen um was es mir ursprünglich überhaupt ging.

Nochmal zusammengefasst, meine Netzwerktopologie besteht aus:

- FritzBox 7490 (Router) im Haupthaus
- FritzBox 7490 (Accsesspoint) im Nebengebäude, diese ist mit einen Verlegekabel in der Erde mit dem Router Verbunden
- Repeater 1750e ist per WLAN mit der 7490 (Accsesspoint) verbunden - ca 50 mtr. davon entfernt.
- Repeater 1750e ist per WLAN mit der 7490 (Router) verbunden und ca. 1,5 mtr. davon entfernt, nur durch eine Außenwand getrennt. Dieser wird ausschließlich für mein Samsung S10+ benötigt, da die verbauten WLAN Antennen meines Samsung S10+ offensichtlich nicht die besten sind.

Alle Geräte haben die aktuellste FW und wurden bereits mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet - KEIN Backup!

Mesh und Band steering sind alles richtig konfiguriert.
Bitte lasst euch von der SSID nicht irritieren. Diese wurde samt WLANkey von der "alten" FB meines Providers übernommen, damit ich die angemeldeten Geräte nicht einzeln neu anmelden musste.

@ChaboBabo

folgendes hat Wifiman ans Licht gebracht.

Screenshot_20190910-130705_WiFiman.jpg Screenshot_20190910-130731_WiFiman.jpg

Evtl. kannst du hier etwas auslesen was ich nicht verstehe.

Im verlinkten Thread steht mein ursprüngliches Problem - mein S10+ wollte einfach nicht im 5Ghz Wlan bleiben und ist immer in das 2.4 Ghz Netz gewechselt, welches Probleme mit aktivierten Bluetooth hat - lags usw., ist auf dem Video von mir gut erklärt.
Bei den Geräten von Huawei, Apple und sogar das Samsung S50 machte da keine Anstalten und funktionierten perfekt.

Seitdem ich den zweiten Repeater gekauft habe, gibt es mit meinen S10+ keine Probleme mehr, da vermutlich der schlechte Empfang mit dem zusätzlichen Repeater kompensiert wurde. Aber seither spacken die Geräte von Huawei und Apple rum - deshalb die Frage ob sich die FB die als Router dient und der 1.5 mtr. entfernte Repeater überlagern oder stören.

@Dr.No
lt. der AVM Wlan App ist der "untere" Repeater optimal positioniert. Natürlich schwankt dabei immer die Signalstärke. Im Normalfall sind da 500 + 500 Mbit/s drin :)
Bei den "oberen" sagt er mir das ich ihn noch weiter wegsetzen kann.
Aber das reicht vollkommen denn die Leitung hat ja "nur" knappe 100/32 Mbit/s, somit ist der Flaschenhals der Provider.
 
Leider gab es auf meinen letzten Beitrag keine Antwort mehr, darum präsentiere ich meine Lösung...

Offensichtlich war es wirklich so das sich das WLAN von der FB (Router im Hauptgebäude) mit dem 1,5 mtr. entfernten Repeater störte.

Um das Thema abschließen zu können, hier meine finale Lösung.

Was ist geschehen (Kurzbeschreibung)?


Ich hatte mir einen weiteren AVM Repeater 1750e besorgt (wie im Startpost beschrieben) und ihn ca. 1.5 mtr. von der FB im Haupthaus (Router) an der Außenwand der Terrasse platziert.
Damit war das Problem mit meinen S10+ behoben und blieb brav im 5 Ghz Netz. Damit ergab sich allerdings ein neues Problem, die anderen Geräte von Huawei, Apple usw. buchten seitdem Zeitpunkt nur noch ins 2.4 Ghz Netz ein sobald jemand auf die Terrasse kam. Hätte mir eigentlich egal sein können, aber bei solchen Themen strebe ich zur Perfektion.

Die Endlösung:

Den neu gekauften Repeater habe ich einfach ein Stockwerk höher als WLAN Bridge gesetzt, an die Außenwand des Balkons. Damit ist der Repeater ca. 3-4 mtr. von der FB (Router) entfernt. Alles Prima auf der Terasse und alle Geräte buchten brav ins 5 Ghz WLAN sobal die Terrasse betreten war.
Leiter tat sich ein neues Problem auf. Mein ursprünglicher Repeater hat sich wegen der besseren Signalstärke mit dem neuen verbunden und sich von der FB (im Nebengebäude als AP) getrennt. Spielt eigentlich keine Rolle solange alle glücklich sind. Aber ab da hatte ich das Problem das die Datenübertragung von meiner Kamera über den dort platzierten Repeater zum neuen Repeater und dann zur FB (Router im Haupthaus) lief und das irgendwie nicht flüssig lief, obwohl die Verbindungswerte eigentlich perfekt waren.
Aber auch diese Problem konnte ich schnell beheben. Da ich ein Kabel vom EG in den ersten Stock gezogen, einen Gigabit Switch installiert und dabei 2 Kameras per LAN angebunden hatte, war es ein leichtes für mich einfach die Betriebsart des AVM Repeaters von WLAN Bridge auf LAN Brindge umzustellen und diesen dann mit den GB Switch verbunden habe.
Seither ist alles perfekt auf dem Grundstück, Mesh und band steering laufen bilderbuchmäßig.

Was mir noch aufgefallen ist:

Band steering funktioniert meistens auf dem S10+ nur wenn der Sender/Empfänger (FB, oder Repeater) gewechselt wird.
Besser gesagt, wechsle ich von einen AP zum nächsten und der bucht da ins 2.4er WLAN ein, da dieses stärker ist, bleibt er meistens auch da. Erst erst wenn ich den Empfangsbereich verlasse und mein Gerät sich mit einen anderen AP verbindet erfolgt ein Wechsel ins 5 Ghz Wlan. Ist das 5Ghz Netz gut genug ausgebaut, gibt es sowieso keinerlei Probleme da hier von einen AP zum anderen die Übergabe ins 5 Ghz Netz erfolgt.

Fazit:

Wie in diesen Thread bestens dokumentiert ist der WLAN Empfang beim Samsung S10+ und auch beim S8+ im Durchschnitt um -10db schlechter als mit einen vergleichbaren Gerät von Huawei oder Apple. Im 2.4 Ghz WLAN kommt es zu Lags wenn Bluetooth aktiviert ist.
Damit "band steering" fehlerfrei funktioniert, muss das vorahndene WLAN Netz mit Repeatern oder AP aufgerüstet werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.519
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.363
Miaz602
Miaz602
247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
346
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten