Schlagworte:
  1. Fadi-S10, 13.08.2019 #181
    Fadi-S10

    Fadi-S10 Neues Mitglied

    Scheint so, jedenfalls war das S10 nicht in der Lage mit den selben Zugangsdaten wie das S7 eine Verbindung aufzubauen bzw. bestand eine Verbindung, aber ziemlich instabil.
     
  2. maik005, 13.08.2019 #182
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Fadi-S10
    War auch sicher das selbe WLAN Netz?
     
  3. Fadi-S10, 13.08.2019 #183
    Fadi-S10

    Fadi-S10 Neues Mitglied

    Ja, es war das selbe Netz mit den selben Zugangsdaten. Keine Ahnung was der Mitarbeiter da anders gemacht. Aber scheint es lag am w-LAN. Es war nur seltsam, dass YouTube lief aber andere Apps nicht. Naja Problem für mich gelöst. Hoffe es war ein spezieller Einzelfall. Euch allen viel Spaß mit dem S10. Es ist ein tolles Gerät
     
  4. maik005, 13.08.2019 #184
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Fadi-S10
    Wenn du ihn noch mal siehst frage bitte nach....
    Es könnte auch einem anderen hier aus diesem unerklärlichen Problem heraushelfen...
     
  5. NedbuR, 14.08.2019 #185
    NedbuR

    NedbuR Fortgeschrittenes Mitglied

    Da ja die Vermutung bestand, dass das Problem auf eine App zurückzuführen ist, habe heute morgen mal die Funktion "Datensparen" eingeschaltet.
    Diese hindert alle Apps daran im Hintergrund Daten zu ziehen.
    Zugelassen sind lediglich Google Play-Dienste, Nachrichten, Samsung Experience Service, sowie WhatsApp.

    Und was soll ich sagen, Problem tritt nach wie vor auf. Bin begeistert.
     
  6. Huawei-Thomas, 15.08.2019 #186
    Huawei-Thomas

    Huawei-Thomas Erfahrenes Mitglied

    Auch wenn ich mir mit meinen Post keine Freunde mache, entspricht es meinen Erfahrungen.

    Das verbaute WLAN Modul vom Samsung sind leider nicht die besten :-( vor allem in der Kombination mit AVM Produkten.
    Diese Erfahrungen musste ich auch schon mit meine vorherigen S8+ machen.

    Im 2.4 GHZ Netz ist der Datentransfer langsam, alleine schon bis sich eine Seite aufbaut, vergehen ein paar Sekunden - vorausgesetzt die Seite öffnet überhaupt. Im 5GHZ Netz funktioniert alles super schnell, so wie es sein sollte - und genau da habe ich ein Problem.

    Im Haupthaus steht eine 7490 als Router, mit der Internetverbindung 100/40 Mbit/s von Vodafone an der Außenwand zur Terasse. Ca 50 mtr. davon entfernt steht eine weitere 7490 im Nebengebäude als Accesspoint die via Gigabitkabel mit der HauptFB verbunden ist. Ca. 50 mtr. vom Nebengebäude und ca 55 mtr. vom Haupthaus ist ein AVM Repeater 1750e angebunden. Dieser ist mit der FB vom Nebengebäude gekoppelt und hat einen guten Empfang (alle Lämpchen leuchten und die App zeigt ebenfalls einen guten Empfang an) - Lt. FB um die 400 Mbit/s im 2,4 GHZ Netz und 450 Mbits/s im 5 GHZ Netz.
    Mesh ist aktiviert, und das 2,4 und 5 GHZ Netz haben den selben Namen wegen Band steering. Soviel zu meiner Netzwerktopologie, Geografisch kann man sich das wie ein Dreieck vorstellen.

    Und jetzt zu meinem Problem.

    Das S8+ und das S10+ verbindet sich zu 99% immer mit dem 2,4 GHZ Netz und da habe ich Probleme mit dem Seitenaufbau. Auch wenn ich auf der Terasse, 2 mtr. von der FB im Haupthaus entfernt bin, bleiben die Geräte im 2,4er Netz. Dazwischen ist nur eine Glasscheibe von der Terassentüre, ich sehe die FB praktisch. Auch wenn ich mich auf dem Gelände bewege, wechsle ich zwar zwischen den beiden FBen und dem Repeater hin und her aber nur im 2,4 GHZ Netz. Auch wenn ich direkt unter dem Repeater stehe ändert sich nichts.
    Also habe ich Testweise die SSID zwischen den beiden Netzen geändert um manuell in das 5 GHZ einwählen zu können, das funktioniert auch. Nur hält mich dann das S10+ immer an den AP wo ich eingewählt habe. Ich sitze also wieder auf der Terasse, 2 mtr. von meiner FB entfernt und verbunden bin ich mit dem Repeater der mit ca. 55 mtr. am weitesten von mir entfernt ist. Zumindest zeigt mir das die AVM App an.

    Entweder liegt da ein Problem von AVM oder von Samsung vor. Mit dem Honor 8x von meinem Sohn und dem Honor 10 meiner Frau funktioniert das Band steering allerdings perfekt. Mesh wechselt die Zellen wenn sie sich bewegen und sobald die Datendurchsatzrate im 5 GHZ Netz besser ist, wechselt das Gerät auf 5 GHZ.

    Wenn da jemand eine Lösung oder Workaround hätte, wäre echt super.
     
  7. maik005, 15.08.2019 #187
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Huawei-Thomas
    Getrennte Namen für 2.4 und 5GHz.
     
    Huawei-Thomas bedankt sich.
  8. mirkole, 15.08.2019 #188
    mirkole

    mirkole Stammgast

    Du hast hier den Wlan Energiesparmodus an. Was macht das und wie wirkt sich das aus?
     
  9. maik005, 15.08.2019 #189
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @mirkole
    Ich habe keine Ahnung :1f648:
    Vermutung:
    Bei ausgeschaltetem Display wird die WLAN Leistung reduziert...
     
    mirkole bedankt sich.
  10. Huawei-Thomas, 15.08.2019 #190
    Huawei-Thomas

    Huawei-Thomas Erfahrenes Mitglied

    Wie bereits geschrieben haben ich das schon versucht, dabei funktioniert weder das Mesh noch das Band steering, da er die Verbindung bis zum letzten Strich mit dem Verbindungspunkt hält.

    Ach ja, die FB inkl. Repeater laufen auf 100%, nichts auf sparen gesetzt, ebenso beim Smartphone.
     
  11. maik005, 15.08.2019 #191
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    Genau. Ist ja von AVM auch so beschrieben, dass die Netzte dafür den selben Namen haben müssen.
     
  12. Huawei-Thomas, 15.08.2019 #192
    Huawei-Thomas

    Huawei-Thomas Erfahrenes Mitglied

    Das mit der identischen SSID bezieht sich doch nur auf das Band steering, eine Weitergabe des Clients an den stärksten AP sollte auch so funktionieren.

    Fakt ist aber das es mit den Samsung S8+ und S10+ nicht funktioniert, mit den Honor Geräten aber schon. Somit hat entweder AVM oder Samsung was verbockt. Hatte letztens Besuch von einen Arbeitskollegen, der hat ein Samsung A50, da klappte es komischerweise auch perfekt.
     
  13. maik005, 15.08.2019 #193
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Huawei-Thomas
    ich kann das ganze hier bestätigen.
    BandSteering o.ä. gibt es mit dem S9+ auch nicht, obwohl dieses die beiden dafür nötigen Standards unterstützt.
    Schau mal in deiner Haupt.-Firtzbox unter Ereignisse, da solltest du auch alle Eregnisse der Mesh Clienten sehen.
    Schau mal dort ob du einen Eintrag zu Bandsteering findest für das S10.

    Ich habe bei mir auch festgestellt, das auch ohne BandSteering / Meshsteering das S9+ ins 2,4 GHz Netz wechselt, wenn die SSID die selbe ist, obwohl der Abstand zur Box nur 3-10 m bei freier Sicht beträgt.
    WLAN im 5GHz bereich war dabei auch durchgehend aktiv.
    Das S9+ wechselt dann auch nicht mehr zurück solange ich das WLAN nicht ausschalte oder den Abdeckungsbereich verlasse.

    Selbes ist allerdings auch mit meinem Kabel-WLAN Router von Vodafone zu beobachten (Compal CH7466ce).
    Also hat da vermutlich Samsung einen Bug in der WLAN Firmware?!
     
  14. Huawei-Thomas, 15.08.2019 #194
    Huawei-Thomas

    Huawei-Thomas Erfahrenes Mitglied

    @maik005

    es ist genau wie du schreibst. Einzige Möglichkeit in das 5 GHZ Netz zu wechseln ist das WLAN am S10+ kurz aus und wieder einzuschalten, dann loggt er automatisch in das 5 GHZ Wlan. Bewege ich ich aber nur ein paar Meter, springt es in das 2,4er Netz und da bleibt es auch.

    Mein ehemaliges S8+ und mein jetziges S10+ hat aber massive Probleme im 2.4 GHZ Netz was Stabilität und Performance betrifft. Wie gesagt, dauert der Seitenaufbau ca 5-10x solange wie im 5 GHZ Netz. Das wäre auch noch zu verschmerzen, allerdings habe ich 5 IP Kameras in diesen Netz und da will ich auch die Aufzeichnungen ansehen. Das ist im 2.4er Netz fast unmöglich :-( Ich komme auf die Cams, aber sobald er eine Aufzeichnung abspielt geht das Ding in die Knie und das Bild bleibt nach ein paar Sekunden stehen. Je nachdem auf welcher Kamera ich drauf bin, meldet die App das die Verbindung unterbrochen ist. Bin ich über 5GHZ verbunden, klappt das absolut problemlos. Liegt somit nicht an der Kamera oder der App.
    Das Kuriose ist aber, mache ich einen DSL Speedtest mit dem S10+ im 2,4 GHZ Netz, passt alles, Download, Upload und Ping perfekt. Wie wenn das Smartphone merken würde das es sich um einen Test handelt und volle Leistung bringt.
     
  15. Huawei-Thomas, 18.08.2019 #195
    Huawei-Thomas

    Huawei-Thomas Erfahrenes Mitglied

    Ich bin jetzt so frei und behaupte das es sich um einen Bug handelt.

    Heute war die Schwägerin mit ihrer Nichte zu Besuch, beide hatten ein Eierphone. In der Mesh Übersicht konnte ich sehr schön sehen, wie sich die Geräte je nachdem wo sie sich auf dem Grundstück befanden zwischen den AP und dem 2.5 und 5GHZ Netz hin und her sprangen, wie im Lehrbuch.

    Je nachdem wo sie sich befanden wurde die Verbindung zwischen der FB (Router) im Haupthaus, FB (AP über Kabel angebunden) im Nebengebäude und den Repeater (an FB vom Nebengebäude per WLAN angemeldet) gewechselt. Sobald die 5 GHZ die schnellere Verbindung hatte, wurde vom 2.4er in das 5 Ghz Netz geswitcht.

    Und ich saß mit meinen S10+ auf der Terasse, keine 2 mtr. von der FB im Haupthaus entfernt, und - ratet mal. Im 2.4er Netz mit dem am weitesten auf dem Grundstück entfernten Repeater verbunden.

    Somit ist für mich AVM aus dem Schneider, mit den Äpfel funktioniert Mesh und Band Steering genauso wie mit den Huawei Geräten. Mit dem S8+ und S10+ leider Fehlanzeige. Das es Samsung kann, habe ich schon erwähnt, da es mit dem A50 eines Arbeitskollegen auch klappt.
     
    funkenwerner bedankt sich.
  16. lalanunu

    lalanunu Neues Mitglied

    Ich würde jetzt mal kühn behaupten, nur weil das Band Steering bei Apple funktioniert, bedeutet es nicht, dass es bei jedem Smartphone funktioniert und AVM raus aus der Thematik ist.

    AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490 Sammelthread - Seite 122 - onlinekosten.de Forum hier wird geschrieben:
    "So, mal was neues vom Band Steering ala AVM:

    Hatte da mal ein Ticket aufgemacht, und mir wurde mitgeteilt,
    das Band Steering nur in eine Richtung funktioniert!

    Will heißen, das die FB von 5 ghz auf 2.4ghz umschalten kann,
    aber dann nicht mehr automatisch zurück!"

    Das wäre natürlich sehr sinnfrei, würde hier aber so einiges erklären!
     
  17. maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    :thumbup:
    kann ich mir auch kaum vorstellen.... :cursing:

    Ändert aber nichts daran, dass zumindest mein S9+ bei gleicher SSID im 5GHz WLAN bleibt solange die Signalstärke dort optimal ist. Wird das 2,4 GHz WLAN minimal besser, dann wechselt das S9 auf das 2,4GHz WLAN und bleibt da.... selbst wenn es mehrere Stunden in 4 m Luftlinie und freier Sicht zum Router betrieben wird.
    Dabei ist es auch egal, ob der Router eine freie FritzBox 6490 inkl. aktueller Firmware oder ein Compal CH7466CE ist...
    Leider gibt es bei Samsung auch keinerlei Einstellmöglichkeit 5GHz zu bevorzugen, oder doch irgendwo mit einem Secret Code? :confused2:
     
  18. lalanunu

    lalanunu Neues Mitglied

    Hast du nicht richtig gelesen?!

    "Will heißen, das die FB von 5 ghz auf 2.4ghz umschalten kann, aber dann nicht mehr automatisch zurück!"

    Das erklärt doch voll und ganz dein Problem! Der Wechsel ins 5GHz Netz funktioniert nicht!
     
  19. maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @lalanunu
    Ruhig brauner :D-old

    Was du geschrieben hast ging es ja um das BandSteering der FritzBox.

    Was ich meinte war grell die WLAN Nutzung auch mit anderem Router als einer FritzBox.
    An meinem Notebook kann ich z.b. problemlos einstellen, dass 5GHz bevorzugt wird und da klappt der Wechsel 5Ghz <-> 2.4GHz auch problemlos automatisch bei gleicher SSID... Dafür braucht es nicht mal eine FritzBox oder BandSteering.
     
  20. Huawei-Thomas, 24.08.2019 um 19:28 Uhr #200
    Huawei-Thomas

    Huawei-Thomas Erfahrenes Mitglied

    Naja, die Frage gebe ich gerne an dich zurück :)

    Ich hatte ja geschrieben das es mit den IPhones und Geräten von Huawei funktioniert, ebenfalls mit dem A50 von Samsung.

    Und da funktioniert die Übergabe an den stärksten Wlanpunkt sowie der Wechsel zwischen 5 und 2.4 Ghz und auch zurück.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
S10 + plötzlich stumm. Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum Gestern um 23:11 Uhr
S10 - mehrere Fragen auf einmal Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum Montag um 10:44 Uhr
S10 mit österreichischem Produktcode und CSC ATO Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 08.08.2019
S10 S10 entsperren wenn Always On Display deaktiviert Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 04.08.2019
S10 5G 5G zu "heiß" für das Galaxy Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 19.07.2019
Samsung Galaxy S10 Hotspot automatisch ändern Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 12.07.2019
S10 Bildschirm Entsperrung ruckelig und keine Playstore Updates Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 11.07.2019
S10 Plus Antutu Belastungstest Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 07.07.2019
Wechsel von S10plus zu S10 Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 21.06.2019
S10E S10 mit fehlenden Features vom S7 umstellen möglich? Wer ist auch genervt? Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum 08.06.2019
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.