Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

  • 456 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
P

playsat

Experte
Softies schrieb:
Danke für den Artikel über die WLAN Einstellungen und das man es deaktivieren soll, wenn man das Haus verlässt. Ich habe eine Frage diesbezuglich: ich finde die Option zum WLAN scannen, also der automatischen Suche nach Netzwerken nicht.Wo kann ich diese Einstellung finden? Und wo finde ich die Einstellung das Apps WLAN zur Standortgenauigkeit genutzt werden darf, auch wenn WLAN deaktiviert ist? Abschließende Frage zum letzten Punkt: schränkt es irgendwelche funktinen meines Telefons ein?
Die Option ist versteckt. Ich habe es die Tage irgendwo in den Einstellungen gesehen und deaktiviert. Habe mich selber gewundert das die so versteckt ist. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wo genau das war.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Schade. Vielleicht kann jemand genau sagen, wo sich diese befindet.
 
Fletcher-k

Fletcher-k

Fortgeschrittenes Mitglied
Gehe in die Einstellungen gebe in der Suche WLAN ein, und wähle WLAN Scan.
 
S

Softies

Erfahrenes Mitglied
Danke. Die habe ich ja gefunden. Ich dachte es gäbe noch eine andere, die sich direkt in den WLAN Einstellungen befindet. Diese befindet sich ja unter Standort.
 
M

m1k33

Ambitioniertes Mitglied
Muss mann für "WLan automatisch aktivieren" den Standort aktivieren?
 
H

huaweip20

Ambitioniertes Mitglied
Kann man es abstellen, dass sich das WLAN ständig aktiviert?
 
Queeky

Queeky

Guru
@huaweip20 Ich habe das Handy gerade nicht zur Hand, deshalb jetzt grob aus dem Kopf: schau mal in den WLAN Einstellungen, rechts oben die 3 Punkte, dort steht was von Erweitert. In dem Menü gibt es sinngemäß einen Punkt "WLAN an bekannten Orten automatisch einschalten". Könnte auch so ähnlich heißen. Vielleicht ist das eingeschaltet.
 
C

ChrisK1011

Neues Mitglied
Hallo, ich hänge mich mit meinem Problem hier einfach mal dran. Ich bin derzeit auf Mallorca im Urlaub und kann mich mit meinem neuen S10 nicht ins Hotel-WLAN einwählen. Bei meiner Freundin mit ihrem S7 funktionierte alles problemlos. Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt und sämtliche Website-Einstellungen denen meiner Freundin angepasst. Trotzdem kommt eine Fehlermeldung (s. Bild). Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

N

Nunein

Stammgast
Bei meinem S10e ist immer mal wieder für eine Weile (mind. 15 .. 30 Minuten) die mobile Datenverbindung aktiv, obwohl ich mit einem "kräftigen" WLAN verbunden bin:
upload_2019-7-9_10-54-25.png

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Ich hatte bis vor kurzem ein S9 und meine mich zu erinnern, dass da (nach dem letzten Update) dieser Effekt plötzlich auch da war.
"Zu mobilen Daten wechseln", "Download-Booster" oder Ähnliches habe ich nicht aktiviert.
 
cad

cad

Guru
WeatherPro installiert?

Gibt so ein paar Apps, die das leider auslösen...

PS: Threadtitel gelesen? Auch das am Ende in Klammern ;)?
 
N

Nunein

Stammgast
@cad
WeatherPro (die kompl. überarbeitete Version) habe ich tatsächlich installiert. War auch beim S9 der Fall, könnte also tatsächlich der Auslöser sein.

Den Thread Titel - inkl. dem Zusatz in Klammern - habe ich gelesen. Aber was ich beschrieben habe ist m. E. ein Effekt - nicht unbedingt ein Problem ;-)
 
P

ponczek

Neues Mitglied
Hey,

hab da ein Problem und zwar habe ich ein Smart Home also mein Home erkennt ob ich oder meine Frau anwesend sind oder nicht.

Bei Abwesendheit wird unter anderem das Licht ausgeschaltet und bei Anwesenheit wirds angeschaltet und da ist mein Problem.

Wenn meine Frau nach Hause kommt dann geht das Licht schon an obwohl Sie noch am Parken ist (Einfamilienhaus) parkt direkt vor der Tür.
Die Tür (Nuki) geht ebenfalls auf wenn Sie noch beim Parken ist.

Bei mir ist es so, das ich einige Zeit vor der Tür stehe. Manchmal gefühlt ne Minute und auch dann geht erst das Licht an.
Wenn ich also Schlüssel nach Hause gehe ist das Home noch Dunkel.

Meine Frau besitzt ein IPhone.
Ich ein Samsung.
Letztes Jahr hatte ich noch das S9+
Sie hatte ein Iphone aber da wars nicht das X wie jetzt sondern das 8 glaube ich.
Jedenfalls ging das mit dem WLAN da genau so flott bei ihr wie jetzt auch.

Ist Samsung in Sachen WLAN so schlecht? oder liegt es am benutzer?
Würde mich freuen, wenn es evtl. eine Lösung geben würde.

Vlt liegt es ja auch daran das ich meist im 2,4GHz angemeldet bin weil die meisten Smart Geräte das 5GHz nicht können.

Vlt sollte ich das nochmal mit dem 5GHz probieren vlt logt sich das Händy dann schneller ein.

Wie gesagt meine Frau ist noch am Parken dann öffnet schon die Haustür.
Ich stehe meist noch eine Weile vor der Tür.

LG

EDIT: Danke fürs verschieben auch wenn sich sicher niemand die mühe macht und 6 seiten abklappert wegen mein Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Hast du mal versucht die WLAN Verbindung zu entfernen und neu hinzuzufügen?

Ist in den erweiterten Einstellungen bei WLAN "WLAN automatisch aktivieren" an oder aus? Wenn es an ist, mach es mal aus. Du kannst zur Not eine Routine erstellen, dass sich WLAN an deinem Wohnort einschaltet, wenn du es nicht dauerhaft an haben willst. Das funktioniert bei mir zuverlässiger als die "WLAN automatisch aktivieren" Funktion vom WLAN selbst.

Ansonsten funzt WLAN bei mir super. Wenn ich meine 3 Etagen hoch laufe und die Wohnungstür aufschließe, steht die Verbindung schon.
 
B

Biedronka

Neues Mitglied
Hey,

ich habe zuhause per wlan eine anwesenheit gemacht. Wenn ich mein Heim verlasse bin ich abwesend und wenn ich zuhause bin dann natürlich anwesend.

Mein Problem ist jetzt, das wenn ich das Heim verlasse und dann wieder komme braucht man S10+ min. 1minute bis er sich automatisch ins WLAN verbindet.

Meine Frau hat ein Iphone die hat schon vor der Haustür WLAN.

Weiß einer wie ich das einstelle das mein Handy schneller merkt, das er wieder WLAN nutzen kann?
Habe die Fritzbox 7590 und als Repeater noch die AVM 3000
Beides Top Geräte habe auch bis weit nach der Haustür noch WLAN.
Daher kann er sich eigentlich schon längst vor der Haustür wieder ins WLAN einloggen.
Aber macht er zz nicht.
Erst wenn ich im Haus bin und dann noch ca. 1Minute dann sehe ich wie das WLAN Symbol angeht.

Sicher eine Einstellung nur weiß ich nicht welche.
Danke für eure Hilfe.
 
B

Biedronka

Neues Mitglied
tapamicha schrieb:
Hast du mal versucht die WLAN Verbindung zu entfernen und neu hinzuzufügen?

Ist in den erweiterten Einstellungen bei WLAN "WLAN automatisch aktivieren" an oder aus? Wenn es an ist, mach es mal aus. Du kannst zur Not eine Routine erstellen, dass sich WLAN an deinem Wohnort einschaltet, wenn du es nicht dauerhaft an haben willst. Das funktioniert bei mir zuverlässiger als die "WLAN automatisch aktivieren" Funktion vom WLAN selbst.

Ansonsten funzt WLAN bei mir super. Wenn ich meine 3 Etagen hoch laufe und die Wohnungstür aufschließe, steht die Verbindung schon.

Danke das mit der Routine ist sicher mit Bixby das oder? da ist nur das Prob man darf nicht vergessen das dann jedesmal mit Bixby einzuschalten. Jedenfalls ist das WLAN dann direkt an.

Wenn ich es auf Auto stehen habe dauert es ne ganze weile. Geht das mit Bixby auch irgendwie automatisch also das Sie erkennt wenn ich Home bin
 
LonzoX

LonzoX

Stammgast
@Biedronka
Das Gerät prüft nicht im Sekundentakt, ob ein bekanntes WLAN in der Nähe ist, und das ist auch gut so. Würde ja ständig am Akku zerren.
 
B

Biedronka

Neues Mitglied
das verstehe ich, aber warum klappt das bei meiner Frau soviel besser also beim Iphone?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
LonzoX

LonzoX

Stammgast
Weil es die Automatikfunktion beim eIphone nicht gibt, WLAN immer aktiv und daher sofort verbunden ist?
 
Ähnliche Themen - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen Antworten Datum
3
46
4