Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

cappuccino500

cappuccino500

Experte
Hallo

mein S10+ meldete mir öfters, dass ich häufig an einen gewissen Standort WLAN nutze und WLAN automatisch aktiviert wird.

1. Wo werden diese Orte gespeichert?
2. Kann man auch definieren dass WLAN beim Verlassen der Orte automatisch deaktiviert wird?
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
das kannst du doch in dem Einstellungen, Netzwerk und Internet, WLAN, WLAN Einstellungen entsprechen regeln. Wahrscheinlich hast du die automatische Verbindung mit starken offenen WLANs ( Supermarkt....) und die Benachrichtigung dazu aktiviert.
 
cappuccino500

cappuccino500

Experte
Wo soll diese Einstellung sein? Netzwerke und Internet?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
cappuccino500 schrieb:
Wo werden diese Orte gespeichert?
Ich bin mir nichtmal sicher, ob nicht das entsprechende WLAN zur Ortsbestimmung verwendet wird.
Dann könnte es reichen, das Netz aus der Liste zu löschen?

Gruß von hagex
 
woma65

woma65

Experte
Bei meinem Moto g7 gibt es direkt in der obersten Ebene in den Einstellungen den besagten Punkt. Screenshot ist beigefügt. Der Tipp mit dem Löschen des eingetragenen Netzwerks ist auch sehr gut.
 

Anhänge

M

M4Tr1x

Gast
Sieht zwar aufm S10(+) bisschen anders aus, aber dürfte unter dem Punkt Verbindungen zu finden sein.
Einstellungen > Verbindungen > WLAN (da drauftippen) > Erweitert (oben rechts) > Netzeinstellungen > Netzwerke verwalten
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@M4Tr1x
Ich versteh die Fragestellung eher so, als sollten die Orte im weiteren Sinn editiert werden.
Aber keine Ahnung, ob sowas möglich ist.

Gruß von hagex
 
woma65

woma65

Experte
Aber auch in diesem Fall muss er in die Einstellungen springen. Und zwar dahin wo sich die Einstellungen für das WLAN befinden. Das mag zwar bei Samsung anders aussehen, aber schon zu finden sein.
 
cappuccino500

cappuccino500

Experte
@hagex
Genau das war meine Frage. Wo ich bekannte WLAN Accesspoints löschen kann weiß ich.
 
JulianDarkBlue

JulianDarkBlue

Lexikon
Einstellungen/Verbindungen/WLAN/oben rechts auf das Hamburger Menue gehen/Erweitert/ganz unten auf Netzwerke verwalten.
Da auf ein Netzwerk gehen und "Automatisch verbinden" deaktivieren.
 
cappuccino500

cappuccino500

Experte
Das war doch nicht meine Frage.
Nochmal... Ich spreche von der Funktion "WLAN automatisch aktivieren" anhand von Orten!
Nix verbinden, oder Netzwerke verwalten.
 
JulianDarkBlue

JulianDarkBlue

Lexikon
WLAN speichert keine Orte, nur Netzwerke.

Kannst du nur über Routinen regeln indem du GPS mit einbeziehst. IFTTT wäre da vielleicht auch eine gute Adresse.
 
T

Titanflex

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Habe eine Frage, wieso zeigt mir das S10 nur wlan an die in unmittelbarer Nähe sind und nicht alle? Mein anderes Smartphone zeigt mir alle an.

Gruss
 
JulianDarkBlue

JulianDarkBlue

Lexikon
Alle anderen findest du unter Netzwerke verwalten.
 
spezii

spezii

Erfahrenes Mitglied
Morgen, bei meinem S10 ist das Wlan doch etwas langsam,ich habe z.b eine Diskstation
und kann versuchen was ich möchte das S10 kommt nur auf 13 Mb/s Download wobei mit anderen Smartphone immer auf 40Mb/s - 70Mb/s komme.
Genauso bei Downloads im Internet,ich komme max auf ein 1/3 der Downloadrate was ich mit anderen Smartphones hatte.
Ich habe schon alles versucht,sieht es bei auch so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
Fairerweise muß ich dazu sagen, dass ich seit gestern eine neue Infrastruktur zu Hause besitze (neuer Router)

Mit dem alten Router kamen im 5 Ghz Band 296 Mbps zusammen, mit dem S10+. Das war ein WLAN AC Router der nach AC standard 1300 mbps theoretische Bandbreite lieferte.

Da konnte das S10 halt nicht mehr bringen.

Da das S10 aber den WLAN AX Standard beherrscht, wurde ein Router angeschafft, der das ebenfalls beherrscht.
Das erkennt man an der kleinen 6 am WLAN Symbol des S10 (im Screenshot) Das S10 zeigt also gesondert an, wenn es sich in einem WLAN mit Wi-Fi 6 Standard befindet.
 
Oben Unten