Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Die Funktion "WLAN automatisch aktivieren" ist noch aktiv? GPS an?
 
Ach du Kacke... Dann hat Samsung leider nichts dazugelernt.

Den von mir beschriebenen Fehler hatte ich 2 Jahre beim S8+ und jetzt beim S10+ und du bestätigst das jetzt wie von mir vermutet beim S9+.

Aber sagen dir die Wlan log´s was wegen dem Band steering? Sorgt jetzt AVM dafür oder kommt die An- bzw. Ummeldung von Samsung?
Neben den log´s habe ich es so gut beschrieben wie es mir möglich war. Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen
 
@Huawei-Thomas
also von Band Steering ist da nix zu sehen...
Steht wenn du oben WLAN auswählst vielleicht noch ausführlicheres im Log?
 
Bei Router und Repeater log ist Wlan ausgewählt.
Bei der 7490 die als AP dient hatte ich absichtlich "alle" drin gelassen um zu sehen ob da noch andere Sachen auffällig wären.
 
@audianer ja, ist an
 
@maik005

Ich glaube in der FB gibt es keinen separaten Eintrag für Mesh. Da ich kein IPhone habe, bin ich gerade die selbe Strecke mit den großen Ipad abgelatscht.
Die logs sehen fast identisch aus.
Screenshot_20190829-134940_Firefox.jpg Screenshot_20190829-134658_Firefox.jpg Screenshot_20190829-134541_Firefox.jpg
 
Bei aller Liebe, aber es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Smartphone dieser Preiskategorie solch einen Aufwand betreiben muß damit das WLAN richtig funktioniert. Das kann und darf keine Wissenschaft sein.
Was macht ein Otto Normalverbraucher der sich nicht so gut auskennt, mit den Problemen leben, das kann doch nicht wahr sein. Ich muß doch von einem „Highend Smartphone“ erwarten können das ich bei der Einrichtung des Smartphones das WLAN Passwort eingebe und das WLAN funktioniert. Warum bekommen es Huawei und Co. hin Samsung aber nicht und das nicht erst seit dem S10. Für mich nicht nachvollziehbar.
 
@jako-oh!
Auch iPhones und iPads haben Probleme...
Habe hier gerade bei einem Bekannten nur wenige Meter in Sichtweite der FritzBox 7490.
Alle Geräte rutschen/bleiben im 2.4GHz Netz.

Erst mit getrennten SSIDs für 2.4 und 5GHz sind/bleiben die Geräte im deutlich besseren 5GHz Netz.
 
@jako-oh!
Ich habe 2 FB (Haupt- u. Nebenwohnung)
ohne Probleme sowie in jeden anderen WLAN.
Hilft zwar nicht , kann aber mal gesagt werden.
 
@maik005 Mag ja sein, aber weiß der Otto Normalverbraucher wie man die SSIDs trennt ? Ich weiß es nicht. Ich würde eine Anleitung benötigen.
 
@jako-oh!
Nein.
Wollte damit nur sagen... betrifft bei weitem nicht nur Samsung ;)

Und auch nicht alle.
 
...bzw. wer kann es mir erklären ?
 
@jako-oh!
Machst du in der Konfiguration des WLAN Routers.
Je nach Router ist das unterschiedlich benannt.
Entweder SSID oder Netzwerkname.

Das ist der Name der dir auch am Smartphone als WLAN Name angezeigt wird.
 
@jako-oh!
:thumbup:
 
AVM empfiehlt einen identischen Funknetznamen für beide Frequenzbänder beizubehalten ist fas richtig?
 
@jako-oh!
Ja.
Ist richtig.

Funktioniert aber nur selten so wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Und mit dem automatischen Wechsel durch den Meshmaster der Fritz Box funktioniert es nicht ? Wenn ich beide Bänder trenne und die SSID ändere muss ich alle Geräte im Haus die über WLAN mit der Fritz Box verbunden sind neu konfigurieren, oder ?
 
jako-oh! schrieb:
Und mit dem automatischen Wechsel durch den Meshmaster der Fritz Box funktioniert es nicht ?
wie soll dir das jemand beantworten?
Bei einigen (wenigen) geht es wohl.
Bei den meisten(?) nicht.

Das kannst du dir nur selbst beantworten.

jako-oh! schrieb:
muss ich alle Geräte im Haus die über WLAN mit der Fritz Box verbunden sind neu konfigurieren, oder ?
jein.
Die AVM Geräte im Mesh (sollten!) sich automatisch mit umstellen. Alle anderen Geräte musst du ggf. manuell umstellen.

Tipp: lass die aktuelle SSID für 2,4GHz unverändert. Dann kannst du alle Geräte die im 2,4GHz Netz laufen sollen/müssen schon mal unberührt lassen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
340
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten