Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Bei meinem S10+ an einer Fritz!Box 7590 sieht das unter WLAN - Funknetz aus wie bei Deinem S10:
ac/ 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO

In den Netzwerkdetails unter Heimnetz - Netzwerk kann ich folgende Details erkennen:
Zwischenablage01.png

Wäre jetzt aber auch nicht so neu, dass es bei AVM manchmal Darstellungsprobleme gibt.
 
Skippy64 schrieb:
Wer kennt sich mit der MU-MIMO Technologie aus, bzw. gibt es da zwischen den S10 Modedellen Unterschiede?
Wenn ich mit der FritzBox verbunden bin (S10), erscheint das nämlich >ac/ 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO<
Bei meiner Frau (S10+), auch mit 5GHz, erscheint das aber nicht.

Hallo,

das S10 sowie das 10+ hat eine Dualantenne bzw. 2 Antennen und wird, vorausgesetzt der WLAN Router unterstützt das, immer mit 2x2 mit dem Wlan Netz verbunden.
Dabei sind theoretische Geschwindigkeiten im 2.4 Ghz Netz bis 144 Mbit/s und im 5 Ghz Netz bis 866 Mbit/s möglich.

Wolfgang war so nett und hat dir einen Screenshot gepostet, wo man das gut erkennen kann.

Die Frage ist jetzt , wo schaust du da genau nach? In der FB, wenn ja wo oder auf dem Smartphone?

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, gibt es immer wieder Darstellungsprobleme in der FB, vor allem in der Mesh- Ansicht.
Teilweise liegt das an der Programmierung oder auch an der eigenen Einstellung.
Als Bsp. hier eine Übersicht von unserer Hof- bzw. Baustelle....
Da wird das Ipad aktuell an LAN 1 geführt, was ja nicht möglich ist. Dieses ist aktuell mit einen Repeater verbunden, der über Kabel angeschlossen ist und als AP dient. Sobald das Gerät aber wieder aktiv ist, wird es richtig angezeigt.
Zwischenablage02.jpg
Wie man auf der Übersicht erkennen kann, ist der Fisch Repeater mit dem Haus Repeater (AP - Lan Brücke) verbunden.
Vorher wurde mir das anders angezeigt, und zwar so als ob der Fischrepeater direkt mit der FB verbunden ist - war aber mein Fehler.
Ich hatte den Fisch Repeater im 5 Ghz Netz mit dem HausRepeater verbunden, aber im 2.4er immer noch mit der FB selbst. Somit hatte sich die FB entschieden die Mesh Ansicht für das 2.4 Ghz Netz einzubringen (was ja nicht falsch, aber auch nicht richtig ist). Seitdem ich auch das 2.4 Ghz Netz auf den Hausrepeater gelegt hatte, passt die Ansicht wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
hat eine Dualantenne bzw. 2 Antennen

Das ist nicht richtig.

Das S10 hat

  • eine reine 2,4 Ghz Antene für WLAN
  • eine reine 5 Ghz Antenne für WLAN
  • eine Dualband Antenne für 2,4 Ghz/5ghz WLAN sowie Bluetooth
Demnach sind es 3 Antennen.
 
Danke für die Berichtigung!

Ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit das 2 Antennen je WLAN Frequenzband gibt, nur so kommt es zu 2x2 bei der Verbindung.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Die Frage ist jetzt , wo schaust du da genau nach? In der FB, wenn ja wo oder auf dem Smartphone?
Ja, in der FB 7590. Wie gesagt, S10+ und S10 mit 5GHz verbunden, aber nur mein S10 zeigt es an.
 

Anhänge

  • mu.jpg
    mu.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 260
Hallo zusammen,

Ich lese hier viel von Band Steering Problemen. Allerdings habe ich das Problem, dass das S10e nicht mal schafft von einem 5GHz Netz in das andere zu wechseln, sobald der Empfang schlechter wird.
Ich habe eine Fb im EG und einen AP im OG, beide mit gleicher SSID. 2,4GHz ist komplett aus.
Selbst das uralte iPhone 6 wechselt direkt ins bessere Wlan, sobald man das Stockwerk gewechselt hat.
Gibts es dafür eine Lösung?
 
@Maxman

Diese Vorraussetzungen sind erfüllt?

AP-Steering (Das wäre jetzt für die 6591)

Hier nochwas in Bezug auf die 7590 Wissensdatenbank
 
Eingeschatet ist es. Vermutlich klappt es deshalb auch wunderbar mit allen anderen Geräten
 
@maik005

Ich glaube das wolltest du sehen wenn ich mich nicht irre🙄

Screenshot_20191016-183108_Firefox.jpg

Mit der Beta vom S10+ Android 10 klappt das auf einmal :)
 
  • Freude
Reaktionen: maik005
@Huawei-Thomas
Ja!
Und juhu!! 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Am Asus RT-AC86U macht das S10 sogar Dank WLAN 6 gute 1Gb 😊
 

Anhänge

  • 20191019_224153.jpg
    20191019_224153.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 267
@cappuccino500
In der Anzeige 😃
Wie steht es mit der realen Performance?
 
@maik005

Ich kann meine 1000er Leitung damit auslasten, Wenn's sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: maik005 und cappuccino500
TX und RX stehen am Router auf irgendwas mit 1083mbit. Die 500er Leitung laste ich vollkommen aus 😉
 
@cappuccino500
Och 500er....
Das müsste auch das S9 noch schaffen so eine kleine Leitung. 😄
 
😜🤪😂😂Jaja
 
Ich hab das S10 5G seit einigen Tagen im Test und mir ist aufgefallen, dass die W-Lan Verbindung abbricht, wenn ich das Smartphone lade oder es in den Deep-Sleep geht. Wenn ich es denn aufwecke, dauert es kurz und das W-Lan ist wieder da. Sehr nervig. Meine Lösung: Den automatischen Wechsel zu Mobile Daten deaktivieren, seitdem habe ich das Problem nicht mehr beobachten können. Es liegt auch definitiv nicht am W-Lan oder an irgendwelchen Einstellungen im Netzwerk, da sich andere Geräte (Mate 20 X, Note 10 Plus) problemlos über längere Zeit auch im Deep-Sleep im W-Lan halten - sowohl mit, als auch ohne Ladekabel. Scheinbar wird die Konnektivität des W-Lan im Deep-Sleep von Samsung- warum auch immer beim S10 5G - reduziert, sodass es dann automatisch zu den Mobilen Daten wechselt.
 
@marseck
Hast Du unter Einstellungen - Verbindungen - WLAN - erweitert den WLAN-Energiesparmodus ein- oder ausgeschaltet?
Eingeschaltet hatte ich auf meinem S10+ ähnliche Erfahrungen machen müssen.
 
@WolfgangN-63 Der ist ausgeschaltet :)
Passiert auch nur noch beim Laden; passiert nicht mehr wenn das Smartphone einfach nur so in den DeepSleep geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
343
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten