Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Irgend etwas scheint Samsung jetzt verbockt zu haben.

Der Empfang im 5 Ghz Netz ist aktuell dermaßen schlecht, damit das Gerät bei einem Abstand von ein paar Meter zur FB oder zum AP ins 2,4 Ghz Netz umbucht. Wie hier schon beschrieben wird es für mich bei eingeschalteten BT unbrauchbar.

In der ersten und zweiten Beta funktionierte Bandsteering für das S10+ (siehe geposteten Screenshoht), auch das funktioniert nicht mehr. Ich habe mir jetzt etliche WLAN Logs der FB angesehen und da gibt es keinen Eintrag mehr, nur wenn das Gerät den AP wechselt erfolgt ein umbuchen vom 2,4 ins 5 Ghz Wlan. Aber von selbst springt es nicht mehr ins 5 Ghz Wlan zurück, erst wenn WLAN am S10 aus und eingeschaltet wird, gehts kurzzeitig zurück. Aus für mich unbegreiflichen Gründen bucht das Gerät selbst ins 2,4 Ghz Netz der FB - Luftlinie zur FB 2-3 mtr, nichts dazwischen.

Eine eindeutige Verschlimmbesserung da das Gerät damit unbrauchbar wird. Bei Android 9 konnte ich noch das BT ausschalten, um das Gerät nutzen zu können, bei A10 macht das keinen Unterschied mehr. Laaaags, Laaaaags und nochmal Laaaags. taurig
 
@Huawei-Thomas

FB = Fritzbox?

Nutzt du dort die Labor-Firmware?
Da hat AVM in letzter Zeit viele Updates gebracht. Könnte es auch daran liegen?
 
Hast du mal alle WLAN Netze entfernt und die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
In der ersten und zweiten Beta funktionierte Bandsteering für das S10+ (siehe geposteten Screenshoht), auch das funktioniert nicht mehr.
Du bist aktuell noch auf der Beta?
Oder finale Version von Q?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tf2109

ich nutze auf allen Boxen die Offizielle FW, keine LaborFW. Und da hat sich in der letzten Zeit auch nicht verändert.

Bei mir Zuhause eine FB 6590 (Router) mit 7.12, wobei eine 7490 als AP zwei Stöcke tiefer hängt, ebenfalls mit 7.12.

Auf der Hofstelle läuft eine 7490 als Router, eine weitere 7490 als AP im Stall sowie ein 1750e als weiterer AP und noch ein 1750e als Repeater.

FW offizell alles aktuell, SSID für 2.4 und 5 Ghz indentisch, alles richtig konfiguriert, Mesh und Bandsteering aktiv.

@Astronaut2018

natürlich bin ich auf der offiziellen Q Version. Und seit dem Factoryreset ist das schlimmer geworden, wie viele andere Sachen leider auch. Da hätte ich mir die Zeit sparen können, das Gerät komplett neu aufzusetzen und auch die Watch einzurichten.
 
Geh doch wieder zu Pie zurück und unterbinde die Updates per OTA.
Dann hast du doch den Ärger nicht.
Updaten zu Q kannst du dann immer noch wenn der Fehler gefixt ist.
 
Unter Pie funktioniert es ja auch nicht - siehe vorherige Post´s, Screenshots, Log´s usw....

Stall.jpgZuhause.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich auch ein ganz schönes Netzwerk aufgebaut.
Da den Fehler zu finden ist nicht so einfach.
Ich habe nur 5GHz mit meiner FB laufen.
Da passiert das nicht mit dem Steering.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frag doch mal beim Support von AVM nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ja nicht an AVM, bei den Geräten von Apple und Huawei funktioniert es ja auch so wie es soll.

Und für die Verkorkste Dualbandantenne von Samsung(BT/2.4/5Ghz), die diese Probleme verursacht, kann auch kein Routerhersteller etwas dafür.

Einde Deaktivierung des 2.4 Ghz Netz bringt mir leider nichts, da ich etliche Wlan Geräte habe die kein 5 Ghz können.
Workaround wäre, unterschiedliche SSID´s, damit funktioniert aber kein Bandsteering mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
Deaktiviere mal zum Test für 2 Tage das Band Steering aller AVM Produkte im Netzwerk.
 
@Huawei-Thomas

Hast du denn auf dem Hof und zu Hause (also in beiden Netzen) die gleichen Probleme?

Wie nah ist der Hof am Wohnhaus? Könnten sich das Hof-Wlan und das Haus-Wlan in die Quere kommen?
 
@maik005

du meinst sicherlich diese Option
Zwischenablage02.jpg

kann ich gerne versuchen, aber wie bereits geschrieben funktioniert es mit Apple und Huawei.

@tf2109

das Problem besteht bei mir Zuhause und auf der Hofstelle (zwei unterschiedliche von einander getrennte Netze, 8 KM entfernt). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ein weiteres Problem könnten die AP´s auf der Hofstelle sein, das sich diese in die Quere kommen. Das hatte ich schon einmal und habe das Problem beseitigt, steht auch hier im Thread. Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Ich vermute nach wie vor das Hauptproblem an dem BT Modul, wo eine 2,4 und eine weitere 5GHZ WLAN Antenne verbaut ist. Da liegt das Grundlegende Problem bei der S Serie von Samsung. Eigentlich ist es mir ja egal ob mein S10+ mit 2,4 oder 5 GHZ, nur uner 2,4 Ghz kann man das S10+ nicht nutzen. Gestern war ich im benachbarten Raum - ca 2-3 mtr. von der FB (7490 Router) entfernt und durch eine Wand getrennt. Lt. Anzeige Vollanschlag vom WLAN und nichts ging, über eine Minute nicht. Alle anderen Geräte funktionierten tadellos. Nachgesehen, 2,4 Ghz - das war das Problem. WLAN am S10+ aus und wieder an, alles gut und im 5Ghz Netz. Soblad ich das Gerät hinlegte, hüpfte es ins 2,4 Ghz Netz und nichts ging mehr. Kein Browser, keine Mails. Ich musste gestern x mal mein Gerät aus und wieder einschalten damit ich überhaupt was abrufen konnte. Teilweise zeigte mir das sogar mein S10+ mit einen Ausrufezeichen an.
Aber es lag nicht an der Internetverbindung oder am Wlan, alle anderen Geräte funktionierten zeitgleich perfekt.
 
@Huawei-Thomas
Genau die meinte ich.
Die schubst mich bei mir, mit Q Beta am S9+ nämlich gern ins 2.4 GHZ WLAN. und das 5m Sichtweite vom Router entfernt!
 
Alles klar, versuch macht klug.

Hier noch ein Paar Bilder, damit man sich die Örtlichkeiten besser vorstellen kann. Da ist nichts in der Nähe was stören könnte.
Sieht wüst aus, ist aber noch eine Baustelle!
Zwischenablage04.jpg20181023_154456.jpgZwischenablage8.jpgZwischenablage09.jpgZwischenablage07.jpg
 
Huawei-Thomas schrieb:
Und für die Verkorkste Dualbandantenne von Samsung(BT/2.4/5Ghz), die diese Probleme verursacht, kann auch kein Routerhersteller etwas dafür.

Naja, doch.

AVM kann da schon was dafür.

Denn mit einem Asus GT11000AX Router gibt es deine geschilderten Probleme nicht.

Das Samsung Handys (Egal ob S-Serie oder A-Serie) nicht mit allen Routern immer gut können, ist kein Geheimnis. Allen voran sind da Fritzboxen und Telekom Router.

Ich höre immer nur bei einem der beiden Hersteller mit Problemen in Zusammenhang mit Samsung. Man hört weniger, bis nichts, von z.B. Netgear oder Asus. Demnach ist da schon eine Mitschuld bei den Routerherstellern zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Onslaught schrieb:
weniger, bis nichts, von z.B. Netgear oder Asus.
Liegt sicher daran. dass diese Hersteller viel viel weniger verbreitet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Naja, Netgear und Asus sind jetzt keine Nischen-Hersteller. 😉

Draytek oder Linksys, da könnt ich das jetzt verstehen, aber die anderen beiden sind jetzt schon verbreiteter.

Klar haben sie in D nicht die Absatzzahlen wie Telekom oder AVM.....
 
Onslaught schrieb:
Das Samsung Handys (Egal ob S-Serie oder A-Serie) nicht mit allen Routern immer gut können, ist kein Geheimnis. Allen voran sind da Fritzboxen und Telekom Router.

Dann soll sich Samsung einfach mal anstrengen und das Problem beheben.

Die meisten Router die im Einsatz sind, kommen ja von AVM und der Telekom, somit Fritzboxen und Speedports.

Wie würdest denn du das Verhältnis sehen von deinem angesprochenen Asus Router? 1:100 oder eher 1:1000 - wobei ich eher bei 1:1000 schätzen würde. Und dann bringt es in meinen Augen nicht viel, wenn Samsung mit einen Nischenprodukt seine Vorteile ausspielt und den oder die Markführer links liegen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Huawei-Thomas schrieb:
Dann soll sich Samsung einfach mal anstrengen und das Problem beheben.

Das läßt sich auch genau anders herum betrachten. Wieso strengen sich nicht AVM und die Speedporthersteller (was ja teilweise auch wieder AVM ist) an um den größten Mobilfunkendgeräte Hersteller zu supporten?

Du siehst, hier müßten sich beide Seiten mal miteinander unterhalten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Onslaught schrieb:
was ja teilweise auch wieder AVM ist
Schon seit Jahren nicht mehr...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und selbst mit der Hardware von AVM kam die vermurkste Software von der Telekom.
Hat man schön gesehen, dass die Dinger auf einmal gut liefen wenn man die originale AVM Firmware geflasht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, mit Apple und Huawei funktioniert es und mit Samsung haben wir die 3 größten Smartphonehersteller komplettiert.

Ebenfalls haben wir in diesen Thred mehrfach bewiesen, dass die Empfangsleistung der Samsung S Geräte um 10db schlechter ist als bei Apple oder Huawei, was auch viel mit diesen Problem zu tun hat.

Egal was man Kauft, irgendwie ist das immer ein Griff ins Klo. Apple gibt einen sowieso vor wie man sein Gerät zu bedienen hat, Huawei´s EMUI verfolgt die aggressive Akkustrategie und schaltet im Hintergrund die Apps ab die man benötigt und bei Samsung ist der Empfang einfach am schlechtesten - ist aber nur meine persönliche Meinung die auf meinen Erfahrungen basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: andy.81 und Queeky

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
343
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten