Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Huawei-Thomas schrieb:
Also eine direkte Frage an dich. Warum bucht mein S10+ selbständig vom 5 Ghz Wlan in das 2,4 Ghz Wlan wo die Datendurchsatzrate viel schlechter ist?

Weil viell. die RSSI schlecht war? Das Ereignis-Log der Fritte gibt leider mal so gar nichts her, was die Umstände waren.
Hast du den WLAN-Energiesparmodus aktiviert?
WLAN automatisch aktivieren aktiv?
Da bei dir ja örtlich bedingt ein größerer Weg zwischen den verschiedenen Zugangspunkten liegt, erkennt das S10 das viell. als 2 verschiedene Standorte an?
Könnte dann auch an- und abmeldungen erklären.

Aber ohne von der Fritzbox Infos zu bekommen, welche Verbindungseigenschaften vorlagen (also RSSI), hast du keine Handhabe, wieso da irgendwas so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

Wechselt dein S10 auch die Frequenzen wenn du es eingeschaltet (Display an) hast? Oder war in der Zeit das Display aus und das gerät somit im Sleep?

Android bietet da leider auch nichts aussagekräftiges an Logs an. Deswegen wäre es ja so wichtig, das von der Fritte zu bekommen.

maik005 schrieb:
Wieso klappt es dann mit anderen Smartphone Herstellern?

Tja, frag das mal AVM. Ich programmier die Dinger nicht. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Das Problem sind auch die Repeater die ein schwaches Signal verstärken sollen, aber das ist sehr störanfällig. Lieber mit Kabel arbeiten.
Mach doch 2 verschiedene WLAN Netzwerke 2,4 und 5 mit 2 SSIDs dann weist du alle Endgeräte den WLAN Netzwerken zu.
Dann ist eben das S10 nur im 5GHz Netz.
 
Hast du den WLAN-Energiesparmodus aktiviert? nein
WLAN automatisch aktivieren aktiv? nein
Da bei dir ja örtlich bedingt ein größerer Weg zwischen den verschiedenen Zugangspunkten liegt, erkennt das S10 das viell. als 2 verschiedene Standorte an?
Könnte dann auch an- und abmeldungen erklären. kann nicht sein, der AP wurde nicht gewechselt - ich hatte mich ja wie bereits geschrieben nicht bewegt und bin am Tisch gesessen - 2-3 mtr. von der FB 7490 Router durch eine Wand getrennt. Ebenfalls läuft die 7490 Router als MeshMaster.
Signalanzeige Vollanschlag - darum wundert es mich warum das S10+ vom schnelleren 5 Ghz in das langsamere 2,4 Ghz Wlan wechselt, das ist in meinen Augen die Frage aller Fragen.


Der Wechsel zwischen den Netzen erfolgt auch bei eingeschalteten Display bzw. bei der Nutzung des Gerätes. Ich erkenne das sehr schnell wenn ich surfe. Alles geht zuerst super schnell und dann lagt es bis zu 1er Minute bis hin das eine Seite überhaupt nicht mehr aufgebaut werden kann. Dann muss ich das WLAN am S10+ aus und einschalten und dann gehts wieder flott weiter. Wie auch schon mehrfach geschrieben, funktionieren die Geräte anderer Hersteller in der selben Zeit problemlos, die sitzen ja neben mir und glotzen in oder auf das Gerät -)
Im Prinzip ist es mir auch egal ob das Gerät im 2,4 oder 5 Ghz Wlan ist solange es funktioniert. Es funktioniert aber leider nicht. Ein identisches Problem hatte ich mit meinem S8+ auch schon.

@Astronaut2018
da bin ich absolut bei dir. Das schlechteste Kabel ist besser als das beste WLAN :) Darum läuft mein Hausrepeater 1750e und die zweite 7490 als AP, beide verbunden mit einem CAT7 1000mhz Verlegekabel. Sieht man auch an der Mesh Übersicht der FB und auf der Satelitenkarte und Bilder die ich 2 Seiten vorher gepostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Huawei-Thomas
kleiner Tipp, der schwarze Text ist mit dem Dunklen Design des Forum schlecht lesbar.
1577111310348.png


hab ja hier das selbe...
BandSteering aktiv. <5 m Luftlinie zur Fritzbox und sogar direkte Sicht...
Trotzdem geht das S9+ ins 2,4er WLAN ...
 
Tja, bei meiner 7590 bleibt das S10 im 5Ghz Netz und macht keine Anstalten, was anderes zu wählen.Auch das Tab S4 bleibt im 5Ghz Netz.

Es gibt auch in meinem Ereignislog der Fritzbox unter WLAN keinen einzigen Eintrag. Auch nicht, wenn ich den haken bei Auch An- und Abmeldungen protokollieren aktiviere.

Die Geräte bleiben da, wo sie sind, da kann ich machen was ich will.

Die 7590 ist Mesh-Master, beide Frequenzbänder sind aktiv und heißen absolut gleich. An den Einstellungen, die ab Werk so sind, habe ich lediglich die Kanalbandbreite von 160 Mhz manuell aktiviert, das dürfte dabei aber keinerlei Rolle spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich habe 2 Etagen und beide Etagen sind mit WLAN 5GHz abgedeckt.
Habe ein LAN Kabel nach oben verlegt und obere Etage mit Powerline Adaptern versorgt.
Alles läuft so wie es sein muss.
Habe keine 2,4 GHz Geräte, deshalb läuft nur 5GHz.
Wenn man was von Netzwerken versteht, ist das alles kein Hexenwerk.
Ich mache immer 2 Schritte.
Planung und Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
Das ist ja schön.
Löst nur die Probleme hier nicht.
Sofern
- die Reichweite von 5GHz zu gering ist
- Geräte im Einsatz sind die nur 2.4GHz können.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Warum bucht mein S10+ selbständig vom 5 Ghz Wlan in das 2,4 Ghz Wlan wo die Datendurchsatzrate viel schlechter ist?
Es geht dabei nicht um die Datenübertragungsrate sondern um die Signalstärke.
 
@Astronaut2018
Doch!
 
Astronaut2018 schrieb:
Es geht dabei nicht um die Datenübertragungsrate sondern um die Signalstärke.

Hallo und Danke für deine Antwort.

Eine Seite vorher habe ich geschrieben das der Empfang beim S10+ um 10dBm schlechter ist als die von mir getesteten Huawei und Apple Geräten.
Dann hast du und Onslaught einen Screenshot gepostet der einen Datendurchsatz zeigt - von dem ich nicht gesprochen hatte Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Jetzt schreibst du das es doch an der Signalstärke und nicht am Datendurchsatz liegt?!?

Nebenbei erwähnst du das du keine 2,4 Ghz Geräte im Einsatz hast und auf der Fritte deaktiviert hast. Da ist es doch logisch dass das Gerät im 5 Ghz gehalten wird, da es keine andere Möglichkeit gibt. Da kann es diese von mir aufgezeigten Probleme nicht geben.
Du schreibst selbst das du nichts von Repeatern hältst und verwendest dann Powerline?!? Ob das wirklich besser ist, kann ich leider nicht beurteilen. Meine zweite FB und und ein Repeater laufen Kabelgebunden als AP - besser gehts nicht.

Ich habe heute noch viel rumprobiert. Der Wechsel vom 5 Ghz ins 2.4er erfolgt vom S10+ bei einer Signalstärke von -71 dBm.
Das Kuriose dabei ist, halte ich das Gerät in der Hand - also fast senkrecht habe ich am Kopf des Tisches eine Signalstärke von ca. -60 dBm (+ - 5 dBm Signal schwankt immer ein wenig). Lege ich das Gerät auf den Tisch, verschlechtert sich der Empfang um ca. 10 dBm auf ca. -70 dBm (+ - 5 dBm). Das ist genau der Punkt wo das S10+ in das 2.4 Ghz Wlan wechselt.
Ich vermute das der Wechsel vom S10+ ausgelöst wird, da ich in der FB keinerlei Einträge auf Bandsteering finde, nur wieder dass das Gerät ab und angemeldet wurde.
Angenommen die Geräte von Huawei und Apple agieren ähnlich, ist mir klar warum die nach wie vor gehalten werden, da die an der selben Stelle durch den besseren Empfang nicht in diesen Grenzbereich kommen - auch wenn die Datendurchsatzrate trotz höherer Signalstärke niedriger ist als bei Samsung.

Eine mögliche Lösung für mein Problem wäre ein weiterer Repeater oder wie schon angesprochen eine andere SSID für das 5 Ghz Wlan.
Bandsteering fällt dann seitens AVM aus - was beim S10+ soweiso nicht mehr funktioniert (nur in der ersten und zweiten Betaphase hatte ich diese Einträge in der FB).

Ich versuche für testzwecke einen anderen WLAN Router (kein AVM) zu bekommen und werde dort mein S10+ im 2.4 Ghz Netz testen.
Sollte es dort auch Laggen, liegt es an Samsung.
 
Ich würde keine Fremd Geräte in das Netzwerk einbinden.
Ich nutze alles von AVM.
Wenn du Dual Band nutzt, mach doch ein Netzwerk (Gast) nur für dein S10.
Das kann man doch alles machen.
Ein eigenes SSID "MeinS10" oder so und dann kannst du testen ob es in die beiden Netze wechselt.
Und Powerline funktioniert perfekt, wenn man sich an die Spielregeln hält.
Die Strom Leitungen müssen dafür ausgelegt sein.
 
@Huawei-Thomas Vieles hängt von der Empfangsempfindlichkeit des IAD ab, also der Fritzbox, je nach Groesse der Wohnung, dem Schnitt, den Wlan der Nachbarschaft. Am ehesten hast du problemlosen Empfang mit dedizierten APs, hier sind Accesspoints von Zyxel, oder Ubnt sinnvoll einzusetzen. Repeater und Powerline sind nicht empfehlenswert.
 
@Astronaut2018

gestern habe ich noch einiges getestet.
Den Gast Wlan Zugang aktiviert und die SSID "Test" (ohne ") benannt. Selbiges verhalten, mein S10+ springt nach kurzer Zeit vom 5 Ghz ins 2,4 Ghz WLAN - unter Gast. Brachte nichts, also Gast wieder deaktiviert.

Dann habe ich unterschiedliche Namen für das 2,4 und 5 Ghz Netz vergeben, bzw. dem 5 Ghz den Zusatz " 5Ghz" (ohne ") hinzugefügt und manuell eingeloggt. Auch da sprang mein S10+ von selbst ins 2,4 Ghz Netz zurück, da die alte SSID samt Key im Gerät gespeichert ist.
Alle anderen Geräte verblieben im 5 Ghz Netz. Das passierte auch als ich im selben Raum wie die 7490 FB (Router) und ca 2,5 mtr. entfernt war - ohne Hindernisse, direkte Sichtverbindung.
Somit noch die WLAN Einstellung am S10+ für das 2,4 Ghz Netz gelöscht und ich konnte das Gerät im 5 Ghz Netz halten....mehr oder weniger. In Unterschiedlichen Abständen (2 - 10 Minuten) meldete sich mein S10+ ab und wieder an.

Diese ab- und Anmeldungen gab es nicht unter Pie, und auch nicht in der Betaphase von Android 10. Ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber ich glaube das Problem hatte ich auch nicht nach der Finalen Version. Ich vermute das dies erst nach dem Factoryreset aufgetreten ist und ich das Gerät komplett neu aufgesetzt (ohne Backup) hatte.

Die Einstellungen sind alle gesetzt, kein Energiesparen oder WLAN automatisch aktivieren usw. Ich hatte auch anderen Probleme die ich vorher nicht hatte, das ich z. Bsp. einige meiner eigenen Benachrichtigungstöne nicht mehr auswählen konnte - Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10? – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
Müsste ich eine Beschreibung abgeben, würde ich sagen das Gerät hat eine Art Schluckauf und verbindet sich ständig neu.
Fällt die Signalstärke unter -70dBm, schnappt sich das S10+ das Netz mit der besseren RSSI (2,4 Ghz), hat dabei aber eine viel schlechtere Datendurchsatzrate.

@Onslaught

ich habe die "Ausführliche WLAN- Protokollierung aktivieren" in den Entwickleroptionen eingestellt. Diese zeigt mir die RSSI usw. unter WLAN an. Diese machen aber nichts anderes als die WLAN App von AVM, nur das diese Grafisch schöner ist. Aber auch hier zeigt sich nur das, was ich die ganze Zeit schon kommuniziere. Der Empfang (RSSI - nicht der Datendurchsatz) des Samsung Galaxy S10+ ist im Durchschnitt um -10dBm schlechter als Geräte von Apple, Huawei oder von Honor.

IMG-20191224-WA0013.jpgIMG-20191224-WA0014.jpg

Gestern hatten wir diverse Geräte im Einsatz die meine Probleme nicht teilten.
1x Huawei P30 pro, 2 x Huawei P 20 pro, 1x Iphone (keine Ahnung was für eins), 1x Honor 8x, 1x Honor 9x. Alle waren im selben Raum und blieben (bis auf meine Aktion mit der Änderung der SSID) im 5 Ghz Wlan.

@melnik

Danke auch für deine Info. Ich hatte eine oder zwei Seiten vorher Bilder hochgeladen die das Haus und die Umgebung zeigen. Die angesprochenen Probleme bestehen bei einen Abstand von 2-3 mtr. von der FB entfernt, nur durch eine Wand getrennt. Die Probleme haben Geräte anderer Hersteller nicht. Es ist eine Art "Weiler" wo um ringsherum nur Wiesen und Felder sind.
Ich habe auch keinen Bock mehr mir weitere AP´s oder Repeater azuschaffen. Ich erwarte einfach bei einen Gerät in dieser Preisklasse das es funktioniert wie es soll, ohne Mehrkosten für weitere Komponenten.
Ich habe aber noch ein Devolo Magic 2 WLAN Modul, damit kann ich es auch noch testen um zu sehen ob diese Probleme nur zwischen Samsung und AVM bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich vermute da einen Bug des S10.
Das es aus dem 5GHz SSID Netz rausfliegt obwohl der Empfang super ist zeigt das etwas nicht stimmt.

Die Fritzbox wechselt aber nicht immer wieder den Kanal wegen Wetterradar o.ä.?
 
Nö, sonst würden die anderen Geräte auch rausfliegen.
 
Ich habe mir die Bilder mal angesehen. Schau dich mal bei UBNT um, dort findest du für deine baulichen Gegebenheiten das passende Equipment. Auf diesem Gelände kommen reine Consumergeräte wie die von AVM usw. an ihre Grenzen. Wände aus Holz, Gipskarton usw. bei höherer Feuchtigkeit, können ein massives Problem darstellen, das Signal wird extrem bgeschwächt. Wenn du APs benutzt dann sind dedzierte AP sicher besser als ausrangierte IAD, Repeater sind bei deinen Entfernungen und der Topografie meines Erachtens gänzlich ungeeignet. Sicherlich ist die Empfangsqualität des S!0+ wie du beschreibst nicht die Beste, aber das heimische Netz hat sich den clients anzupassen und das heist auf vernünftige Hardware deines Netzwerks zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas

Wenn du für 2,4 Ghz und 5Ghz unterschiedliche SSID nutzt und dich dann nur mit dem 5er verbindest, .... hast du da auch das 2,4er SSID vom handy entfernt?

Wenn im S10 nur das 5er Netz angemeldet ist, kann es doch gar nicht rausfliegen.
 
@tf2109
Ließ Mal #333 steht alles drin
 
  • Danke
Reaktionen: tf2109
@melnik

Ich habe generell kein Problem mit der Signalstärke in diesen Netz. Bis auf das S10+ funktioniert alles perfekt.
Wenn ich im Zimmer neben der FB oder sogar im gleichen Zimmer bin und mich nicht bewege, spielen die AP's oder Repeater keine Rolle. Da bin ich nur mit der FB verbunden und sonst nichts. Aber wenn das Gerät bei 2 mtr. Entfernung (Sichtverbundung) von selbst vom 5er ins 2.4er Wlan springt, und das eben nur das S10+ macht, ist in meinen Augen der Ansatz falsch die Infrastruktur meines Netzes zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Huawei-Thomas

Habe mit dem s10e ebenfalls festgestellt, daß es mit dem WLAN in der s10er Reihe wohl nicht so dolle ist. Allgemein der Empfang war meines Erachtens schon schlechter und oft ging die Verbindung an Stellen verloren an denen mein p30 pro noch problemlos surfen kann.

Offtopic: dein Name passt ja so gar nicht zu dem Forum Bereich
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
238
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
236
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
353
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten