Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Zum Thema Signalstärke bzw. Empfangsstärke (RSSI - NICHT Datendurchsatz) habe ich mal ein paar Bilder die meine Aussage bestätigen.

IMG-20191224-WA0013.jpgIMG-20191225-WA0000.jpgIMG-20191226-WA0000.jpg

Desweiteren hatte ich noch einiges Zeit um rumzuprobieren...

Und ich muss hier @Onslaught absolut zustimmen, es liegt auch an AVM bzw. an der FB 7490.

Auf der FB 7490 habe ich mit meinen S10+ ständig ab und anmeldungen des Gerätes - die er nicht hat. Und das kann ich jetzt nur bestätigen. Zuhause an meiner FB6590 gibt es das auch nicht. Da funktioniert auch AP Steering und Band Steering solange ich mich im Bereich der 6590 aufhalte. Nur ab und an gibt es an und Abmeldungen.

FB6590.jpg

Sobald ich in den Einflussbereich der 7490 komme, meldet sich das Gerät alle paar Minuten ab und wieder an. Egal ob ich Zuhause an der FB7490 (AP) oder auf der Hofstelle (7490 Router + 7490 AP) befinde.
Ebenfalls findest sich da keinerlei Eintrag über Band- oder AP Steering.

FB7490.jpg

Entweder kann das S10+ nicht mit der 7490 nicht so richtig (Protokollproblem), oder die 7490 kann das genrell nicht oder AVM hat tatsächlich ein Problem in der Firmware.
Ich hatte sogar die 7490 AP und 7490 Router getauscht und neu eingerichtet um einen Defekt auszuschließen. Im nachhinein hätte ich mir das aber sparen können, da die Logs auf der 7490 AP bei mir zuhause genauso aussehen.

@Sonic-2k-

Der Name war Programm :) Meine Familie und ich hatten alle Geräte von Huawei/Honor und die sind zufrieden damit, ich leider nicht.
Samsung ist ganz vorne was Updates anbelangt und für mich das wichtigste ist, das Samsung das macht was ich einstelle. Bei Huawei werden Apps einfach beendet sobald EMUI der Meinung ist das der Stromverbrauch zu hoch ist, egal was man dabei einstellt. Das ist für 99% der Nutzer optimal, da der Akku länger hält. Für mich leider nicht, was hilft mir ein elektronisches Fahrtenbuch wenn die Aufzeichnung abbricht oder erst garnicht gestartet wird weil EMU meint die APP braucht BT und GPS und dabei einen haufen Strom und mir die App abwürgt.

EDIT:

Ein weiteres Thema ist das 2,4 Ghz Wlan, da wo mein S10+ absolut rumspackt wenn BT aktiviert ist. Das hatte ich bereits hier im Thread in einen Video aufgezeigt. Hier ging es darum dass das Gerät lagt, Kameras nicht erreichbar sind, Seiten nur verzögert aufgebaut werden bis hin das diese überhaupt nicht aufgerufen werden können.
Testweise habe ich einen Devolo Magic 2 Wifi Adapter in meiner Garage installiert und mit einen LAN Adapter in mein Netz eingespeist.

20191227_102928.jpgZwischenablage56.jpg

Dabei bestehen die aufgezeigten Probleme nicht. Mit dem S10+ baut der Browser sofort alle Seiten auf und auch die Kameras sind durchwegs erreichbar - ohne Probleme.
Somit ein Problem zwischen AVM und Samsung. Muss so sein, da die Huawei/Honor Geräte problemlos an der Fritte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei Thomas
Zwischenablage02.jpg
 
@Humunkulus

wenn ich diese Option deaktiviere, schalte ich somit Mesh - Band- sowie APSteering für alle angemeldeten Geräte aus.
Hatte ich aber schon einmal probiert und da hängt das S10+ generell im 2,4 Ghz Netz fest und wechselt überhaupt nicht.

Ich habe heute alles auf der Hofstelle auf die LaborFW 7.19 upgedatet und das hat was gebracht. Beide 7490 und 1750e laufen somit auf einer BetaFW.

Und siehe da... Es gibt jetzt Einträge über AP und Bandsteering. Das S10+ meldet sich immer noch vom 5Ghz Netz ab, wird dann aber von der FB wieder durch Bandsteering in das 5 Ghz übergeben. Warum sich das S10+ immer vom 5 Ghz selbstständig verabschiedet weis ich noch nicht. Aber zur Sicherheit werde ich mal da Netzteil wechseln, nicht das dieses schwächelt und die Probleme verursacht.
44.jpg55.jpg

Es funktioniert wenn ich die SSID vom 5 Ghz ändere und die Daten vom 2.4er auf dem Galaxy lösche. Dann bleibt dem Gerät nichts anderes übrig als das 5 Ghz Netz. Ist aber nicht Sinn der Sache sondern mehr ein Workaround, bis das Problem entgültig lokalisiert und behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
Welches Netzteil willst du wechseln?
 
Von der Fritte die als Router bzw. Mesh Master läuft.
 
Da die ja mit anderen Geräten läuft wird die kein Problem mit dem NT haben.
Hatte schon bei 2 Fritzboxen Netzteil Probleme.. das hat sich dann anders geäußert... Und DA müsste man erstmal drauf kommen!
 
Hatte ich vor ein paar Jahren mal, da ist die Internetverbindung dauern abgerissen. Dachte nur evtl. bringts was :)
 
Sry mein Pfeil war wohl irreführend, ich meinte das man versuchen könnte die 2,4GHZ Koexistenz abzuschalten, in meiner Gerätekonfig hat das zumindest keinen Einfluß auf die Mesh oder Bandsteering funktion. Und die möglichen nutzbaren Kanäle würden sich erhöhen, zumal du ziemlich ländlich wohnst, und kaum andere 2,4 GHZ Netze i.d. Umgebung hast will ich meinen.
So sieht´s bei mir z.Zt. aus (die 7490 habe ich vom Netz genommen, brauch ich nicht da ich die Repeater besser verteilen konnte, außerdem funkt dieser Mistfink trotz Fritzextenderantennen nicht so gut wie eine 7580/7590). Die AVm Cable Router kenne ich leider überhaupt nicht, bzw. weiß nicht wie diese arbeiten.
 

Anhänge

  • Snap_2019.12.27_19h09m51s_003_FRITZ-Box 7580 - Mozilla Firefox.jpg
    Snap_2019.12.27_19h09m51s_003_FRITZ-Box 7580 - Mozilla Firefox.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 225
  • Snap_2019.12.27_19h22m17s_005_.jpg
    Snap_2019.12.27_19h22m17s_005_.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 230
  • Snap_2019.12.27_19h21m37s_004_.jpg
    Snap_2019.12.27_19h21m37s_004_.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 295
@Humunkulus
Die Koexistenz im 2.4 abschalten bringt nichts.
Das S10 hat dadurch nicht mehr Bandbreite da es auf 144Mbit max limitiert ist.
Zumal, wenn kaum was in der Nähe werden auch bei aktiver Koexistenz die breiteren Kanäle genutzt.

Wenn aber was in der Nähe ist hilft auch das abschalten der Koexistenz nichts, da der Router dann schmalere Kanäle nutzen MUSS.
Egal bei welcher Einstellung um ich anderen Nezen Raum zu geben.
 
Das ganze hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Ich habe ja kein "direktes" Problem mit meinen Netz oder der Infrastruktur, die Ausleuchtung im freien ist auch mehr als gut. Ringsherum ist praktisch nichts in der unmittelbaren Nähe, nur meine eigenen Geräte.

Die Bilder von den Örtlichkeiten habe ich bereits gepostet - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Hier noch ein weiteres Bild wo man mehr von der Umgebung sieht. Im Übrigen ballert mein 1750e Repeater der Kabelgebunden als AP läuft ca. 150 mtr. weit und das im 5 Ghz Netz. Evtl. würde da sogar noch mehr gehen, aber was man auf den Bilder nicht erkennt sind die Höhen und Tiefen. Das Grundstück steigt an und da wo der Baum (am Ende des roten Striches) zu sehen ist, ist eine Kuppe und ab da gehts in die andere richtung wieder Bergab. Mir ist das erst aufgefallen als ich dei Weide für die Pferde gemacht hatte und wegen einer Mail nachsah.

jj.jpg

Mit der Labor FW sieht man ja das es besser wurde und das S10+ nach der selbstständigen Abmeldung wieder durch die FB (Bandsteering) in das 5 Ghz Wlan verschoben wird. Evtl. bringt ein weiteres Update von Samsung oder AVM eine Besserung. Ansonsten könnte ich die doch schon in die Jahre gekommene 7490 gegen ein neueres Modell austauschen. Mir hätte eigentlich die 7580 gefallen, die wird aber anscheinend nicht mehr gebaut. Wird dann doch eine 7590 werden wenn es nicht besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Humunkulus
Die 7590 bietet das neueste DSL (Supervectoring ?!?!) im Gegensatz zur 7580 , ansonsten gleiches W-LAn wie die 7580. Anschlüsse hinten der 7590 sind auch noch ein bischen anders. Aber warte auf jeden Fall noch bis Anfang 2020, da kommen wohl neue AX Router von AVM, da schiele ich auch schon drauf.
 
Die Labor Firmware von AVM bringt leider mehr Probleme mitsich als es verbessern würde.
Ich kann die FB Übersicht nicht mehr auf dem Ipad aufrufen, da er sagt ich benötige einen aktuellen Browser. Geht aber auch mit keinen anderen.
Einstellungen wie unterschiedliche SSID´s werden nicht übernommen. Es kommt zwar eine Bestätigung, ändert sich aber nicht. Genauso mit dem Häckchen dafür.
Gut das wusste ich als ich eine Beta installierte, kann ich ja auf der FB rückgängig machen.
Trotzdem meldet sich mein S10+ ständig vom 5Ghz Netz ab und wird dann durch Bandsteering wieder in das 5Ghz Netz verschoben.

Abhilfe für dieses Problem schaffte ein Repeater in der Stube. Dieser ist jetzt ca 3-4 mtr. von der Fritte entfernt und durch eine Wand getrennt. Ich habe dafür meinen 1750e Repeater der ursprüngich am Fischteich war zurückgesetzt und neu eingebunden. Seitdem ist Ruhe und das S10+ bleibt Dank Signalstärke von ca 40-60 dBm da wo es hingehört.

Das identische Problem hatte ich Seiten vorher schon auf meiner Terasse, wo ich dann einen zusätzlichen Repeater kaufte und Kabelgebunden als AP nutze.

Ich gehe nach wie vor aus, das es an dem schlechteren WLAN Empfang vom S10+ liegt der mir diese Suppe einbrockt.

Klar ist auch, das die Problematik nicht besteht wenn man das 2.4er WLAN deaktiviert, hilft mir aber nichts da ein Großteil meiner genutzten Smart Home Geräte ausschließlich 2.4 können. Ebenfalls wenn man das Haus mit Repetern oder AP´s zufplastert, so wie es Humunkulus macht, wirkt man dem ebenfalls entgegen - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
Eigentlisch Schade, da es mit den Apple Geräten sowie mit denen von Huawei bestenst klappt. Ebenfalls macht das A50 meines Arbeitskollegen keinerlei Anstalten. Das Problem hatte ich früher schon mit meinen S8+ und jetzt mit dem S10+. Aber wie auch schon geschrieben, gibt es keine EierlegendeWollMilchsau und man geht immer einen Kompromiss ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frohes neues Jahr an alle !

die schlechte WLAN Reichweite (generell der Empfang sowohl Netz, GPS, WLAN) wie einige hier schon geschrieben haben, kann ich nur bestätigen! Ich habe auch einige Vergleiche mit Div. Smartphone`s (S10+ ; S10 ; P30 Pro ; LG V20 ; Honor 8) angestellt:

z.B ist das mein S10+ ca.6-8 dB schäwcher wie mein LG V20.

Nachlesen kann man es auch hier im Forum (letze Seite 14):
Sprachqualität und Empfang des Galaxy S10 – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
 
Interessant. Dort steht aber auch "Voraussetzung dafür ist, ... und das WLAN-Gerät die Steuerung unterstützt."
Nun frage ich mich, ob das S10 / S10+ denn diese Funktion unterstützt?
Ich habe hier die Fritzbox 7490, jedoch den SSIDs unterschiedliche Namen gegeben. Wenn das was bringt, dann würde ich das glatt nochmal alles ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Queeky
Wird es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei WLAN-Geräten mit Unterstützung für die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v geschieht dies unterbrechungsfrei. Ältere WLAN-Geräte ohne Unterstützung für diese Standards müssen erst abgemeldet und erneut angemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
maik005 schrieb:

Klar hatte ich das gelesen, das war ja der Hauptgrund warum ich die LaborFW installiert hatte Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Aber die FW bringt mehr Probleme mitsich als Verbesserungen. Die FB hebt das S10+ wieder ins 5Ghz Wlan wenn es sich von selbst wieder ins 2.4er einwählt. Das geht ca. 20-30x gut und dann wird es dee FB anscheinend zu doof und macht keinerlei Anstalten mehr das S10+ in das schnelle 5Ghz Wlan zu heben.

Der Hauptgrund dafür ist und bleibt der schlechtere Empfang des Gerätes. Seitdem ich einen Repeater in der Stube habe, gibt es auch bei mir keinerlei Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Seit dem letzen Update mit dem Januarpatch habe ich ein neues Problem. Ca. einmal pro Tag meldet sich mein S10+ einfach von der FritzBox ab und bleibt im LTE, das WLAN Symbol ist auch nicht zu sehen.
Gehe ich dann in die WLAN- Einstellungen des Galaxy´s, wird mit meine SSID angezeigt, ich kann mich aber nicht aktiv verbinden.
Es ist eine Meldung zu sehen das angeblich die Internetverbindung schlecht ist und sich da Gerät wieder damit verbindet sobald die Verbindung bessser ist.
Ist aber ein Witz, da das Gerät im selben Raum ist und die Internetverindung an allen anderen Geräten Astrein funktioniert.
Ich muss dabei das WLAN am Samsung aus und wieder einschalten, dann ist es wie nie was gewesen wäre - Kurios.

Ansonsten ist mir jetzt erst was aufgefallen. Schaut man sich die geposteten Logs von der Fritte an, erkennt ob sich das S10+ sebstständig ab und wieder anmeldet oder ob die Aktion von AVM eingeleitet wurde.

WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet...
WLAN-Gerät wurde abgemeldet...
 
Hallo,

mit meinem neuen S10 habe ich ein kurioses Problem ...

Wir haben eine Fritzbox 7590, mit der ich wunderbar mit dem S10 via WLAN surfen kann. Nutze ich aber im zweiten Stock unseren NetGear Access-Point, mit dem alle WLAN-Geräte einwandfrei funktionieren, dann lassen viele Apps kein WLAN zu. Die ZDFHeute App z. B. zeigte keine Nachrichten an (die TagesschauApp schon!), im PlayStore dauern Downloads unendliche lange und pausieren immer wieder. Google Earth läuft nicht. Das komische ... es sind nicht alle Apps betroffen.
Unser Access-Point-WLAN-Netz läuft mit 2.4 GHz.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das S10 kann ich im Haus so mit WLAN kaum nutzen, da der Router im Keller steht, wo ich kaum WLAN verwende. Daher surfe ich fast nur über den Access-Point, der die obigen Probleme hat.
 
Hm ich habe hier Zugriff auf den WAC 505 und 540 mit beiden AP keinerlei Probleme. Da die Netgear AP auch Routingfunktionen haben, wenn auch eingeschränkt, Konfiguration korrekt? Hast du mal WPA personal mixed eingestellt. So das beide encryption methoden angewandt werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
93
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
249
orgshooter
orgshooter
Q
Antworten
21
Aufrufe
581
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten