Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

@Schinkenhörnchen
Mach Mal Bluetooth am S10 aus.
Bringt das was?
 
Huawei-Thomas schrieb:
....
Mit der Labor FW sieht man ja das es besser wurde und das S10+ nach der selbstständigen Abmeldung wieder durch die FB (Bandsteering) in das 5 Ghz Wlan verschoben wird. Evtl. bringt ein weiteres Update von Samsung oder AVM eine Besserung. Ansonsten könnte ich die doch schon in die Jahre gekommene 7490 gegen ein neueres Modell austauschen. Mir hätte eigentlich die 7580 gefallen, die wird aber anscheinend nicht mehr gebaut. Wird dann doch eine 7590 werden wenn es nicht besser wird.

Die FB 7490 die Im Haus als Mesh Master läuft habe ich jetzt gegen eine FB 7580 getauscht. Warum ich keine 7590 genommen habe hatte mehrere Gründe.
Die 7590 kann ich nur liegend positionieren oder an die Wand hängen, beides beeinträchtigt die Abstahlung des Wlans durch die intern angeordneten Antennen. AVM schreibt selbst das man die Box von einer Wand entfernen soll um eine bessere Ausleuchtung zu erhalten. Aber bei starken Einsatz schreiben sie wiederum das man sie an die Wand hängen soll damit eine bessere Kühlung erfolgt. Die 7580 kann ich stehend ca 30-40 cm von der Wand aufstellen, so wie ich es haben will.
Das andere war der Preis. Ich hatte das Glück eine nigelnagelneue 7580 (noch versiegelt, Brandingfrei - weis/rot) für 105 EUR inkl. Versand zu ergattern. Meine alte 7490 konnte ich für 100 EUR in der Bucht verkaufen, die ist noch immer stark gefragt. Rechne ich noch den Versand meiner alten Box dazu, hat mich der Wechsel ca.10 EUR gekostet.

Im direkten Vergleich mit der 7490 habe ich in der Stube (Raum direkt neben dem WZ wo die Fritte steht) mit der FB7580 zwischen -10 und -15dBm besseren Empfang und kompensiert somit die schlechtere Empfangsleistung meines S10+.
Damit habe ich den zusätzlichen Repeater 1750e aus der Stube entfernen können und habe auch sonst keinerlei Probleme mehr das sich das S10+ selbststädig aus dem 5Ghz Wlan ab- und an das 2,4Ghz Wlan anmeldet. Ob es im 2,4 Ghz Netz mit meinen S10+ noch Hakt, kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe - ist mir ehrlich gesagt auch egal, solange alles reibunglos läuft.

Auf der zweiten 7490 und dem Repeater 1750e, die Kabelgebunden als AP´s fungieren, läuft noch die LaborFW von AVM. Auf der 7580 die offizielle 7.12, macht aber keinelei Probleme.

Nur die Meshansicht wird mir öfter falsch angezeigt, was an AVM liegen muss da es bei der 7490 teilweise auch so war. Die Kamera für die Hühner und die Ziegen sind Kabelgebunden an der 7490 angeschlossen und nicht direkt an der 7580.

Meshansicht.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Huawei-Thomas
Gesehen?
Vom 22.1.2020.
Soll deutlich häufiger auch bei guter Verbindung prüfen ob noch eine bessere Verbindung möglich wäre.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200124-180138_Chrome.jpg
    Screenshot_20200124-180138_Chrome.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Merce, habs schon gesehen. Wenn eine Beta drauf ist, bekommst du eine Benachrichtigung per Mail darüber. Sieht man auch auf dem Bild von mir von der Mesh übersicht, das ein Update verfügbar ist.

Hab aber heute die 7490 und die beiden 1750e wieder auf die offizielle 7.12 down gegradet. Funktioniert ja alles bestens, da brauch ich keine Beta.

Trotzdem vielen Dank
 
@melnik: Den Netgear habe ich nicht mehr im Einsatz, aktuell einen TP-Link RE 650 im AP-Modus. Auch hier dasselbe Probleme. Ich habe außer Moduswechsel in den AP-Modus und Einrichtung der SSID nichts verändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Schinkenhörnchen
Mach Mal Bluetooth am S10 aus.
Bringt das was?

Leider nein, schon ziemlich früh versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentliche WLAN-Abbrüche gibt es leider schon min. seit dem S7. Hängt in der Regel vom Router / Repeater / Accesspoint ab.
 
skycamefalling schrieb:
und gelegentliche WLan-Abbrüche, obwohl volles Signal vorhanden ist.

Hab keine Probleme mit Wlan. Bei mir läuft es einwandfrei.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Gelegentliche WLAN-Abbrüche gibt es leider schon min. seit dem S7. Hängt in der Regel vom Router / Repeater / Accesspoint ab.
Das ist nach wie vor sehr seltsam...

Ich hatte nie WLAN Probleme...

Habe Zuhause ein Mash aus FB 7362SL und FB 7430. Keine Probleme mit zwei S10e und einem S7 Edge....
 
@Tommy536 Ich hatte auch einmal das Problem, dass ich mit dem WLAN ziemliche Probleme hatte. Besonders wenn aus dem Bereich eines AP in einen anderen gewechselt habe ging für eine Zeit nichts mehr. Jetzt habe ein durchgehendes Mesh-WLAN mit einigen Fritzen und habe solche Probleme nicht mehr beobachtet. Vorher hatte ich einen Mix aus Fritzbox und Access Points von ASUS, Netgear und TP-Link.

Offensichtlich ist manchmal WLAN nicht WLAN, und die Komponenten mancher Hersteller vertragen sich nicht sonderlich gut mit anderen.
 
@tschm

ja und nein.... Ich habe auch 2 Netze (Zuhause und auf der Hof- bzw. Baustelle), die überwiegend aus AVM Komponenten besteht.
Bei mir Zuhause eine 6590 (Router) und eine 7490 die Über Devolo Magic 2 als AP angebunden ist. Seit kurzer Zeit habe ich mir noch einen Magic 2 Wifi AP zum Testen geholt.
Auf der Hofstelle ist jetzt eine 7580 (Router) wobei eine 7490 und ein 1750e Kabelgebunden als AP´s dienen.

Die Probleme die im Wlan Betrieb auftreten sind folgende.

Das S10+ hat im Vergleich zu anderen Smartphones einen um ca. 10dBm schlechteren Empfang (Nicht Datendurchsatz!). Daraus loggt sich das S10+ gerne mal im 2,4 Ghz WLAN ein, wo es eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Da sind meine eigenen Kameras oder Webseiten teilweise nicht erreichbar oder bauen sich nur sehr verzögert auf. Unter Pie konnte man dem noch entgegen wirken, indem man Bluetooth am Smartphone deaktivierte. Das funktioniert leider unter A10 nicht mehr und ich habe die Probleme permanent im 2,4 Ghz Wlan.
Geräte anderer Hersteller und auch andere Serien von Samsung haben dieses Problem nicht - liegt also nicht an meinen Netzen sondern wirklich am Endgerät.
Wie bereits geschrieben habe ich mir einen Wifi Magic2 von Devolo geholt, da gibt es auch im 2,4 Ghz Wlan keinerlei Probleme und alles funktioniert wie es soll. Es muss also im Zusammenspiel von Samsung und AVM liegen die diese Probleme hervorrufen. Müsste ich ein Urteil abgeben, würde ich Samsung den schwarzen Peter zuscheiben, da Geräte von Huawei, Honor, Apple und sogar das Samsung A50 bestens in diesen Netzen laufen. Mesh Master ist auch richtig konfiguriert und Band sowie AP Steering eingeschaltet. ebenfalls haben die beiden Frequenzen eine identische SSID.
Ich habe mittlerweile sehr viel Zeit und auch Geld investiert um dieser Problematik entgegen zu wirken. Nach wie vor bin ich der Meinung das der Ausschlaggebende Punkt der schlechte WLAN Empfang des S10+ ist und es deshalb selbstständig aus dem 5 Ghz Wlan aus- und in das 2,4 Ghz Wlan einbucht - sieht man an der Logfiles der Fritte das diese Aktion vom Endgerät und nicht von der Fritte ausgeführt wird.

Bei mir Zuhause hatte ich ein paar mal das Problem das neben dem WLAN Zeichen ein Ausrufezeichen zu sehen war und ich nicht in meinen Netz eingeloggt war. Gehe ich dann Manuell auf die WLAN Einstellungen, sehe ich meine SSID mit vollanschlag und daneben steht "wird verbunden wenn die Internetverbindung besser ist" oder so ähnlich. Dabei kann ich mich nicht einmal manuell ins Netz einloggen. Hier hilft nur Wlan am S10+ aus und wieder einschalten. Diese Problematik ist erst seit A10 und den durchgeführten Factoryreset aufgetreten, vorher noch nie.

Ehrlich gesagt bin ich hier ein wenig entäuscht was Preis Leistung angeht, das S10+ war und ist nicht gerade günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Huawei-Thomas schrieb:
Bei mir Zuhause hatte ich ein paar mal das Problem das neben dem WLAN Zeichen ein Ausrufezeichen zu sehen war und ich nicht in meinen Netz eingeloggt war. Gehe ich dann Manuell auf die WLAN Einstellungen, sehe ich meine SSID mit vollanschlag und daneben steht "wird verbunden wenn die Internetverbindung besser ist" oder so ähnlich. Dabei kann ich mich nicht einmal manuell ins Netz einloggen. Hier hilft nur Wlan am S10+ aus und wieder einschalten. Diese Problematik ist erst seit A10 und den durchgeführten Factoryreset aufgetreten, vorher noch nie.

Genau das ist das Problem mit WLan, das ich meine! Das tritt bei mir daheim, sowie auch in der Firma, seit Android 10 gelegentlich auf.
 
@skycamefalling

ich habe mir dazu sämtliche Logs auf der Fritte und auch in der AVM WLAN App angesehen.
Diesen Problem vorausgehend ist, das sich das S10+ immer selbstständig vom 5 Ghz Wlan ins 2,4 Ghz WLAN ummeldet. Seit Android10 erkennt die Software das hier teilweise kein Datendurchsatz möglich ist (warum auch immer) und schaltet dann WLAN ab und wechselt zu den mobilen Daten. Anschließend kann ich das S10+ auch auf meinen Router drauflegen, es verbindet sich nicht mehr - es hilft nur WLAN am Gerät aus- und wieder einzuschalten, dann gehts wieder weiter.
Das Problem liegt nicht an meiner Internetverbindung, diese ist durchgehend stabil und auch die anderen Endgeräte in meinen Netz machen keinerlei Anstalten. Betroffen ist nur das S10+ bei mir... Unter Pie funktinierte es vermutlich auch nicht, nur hat es da das Gerät nicht erkannt. Das Thema wurde von mir ausgibig in einen anderen Thread behandelt - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
Sogar ein Video hatte ich hochgeladen, damit man besser erkennt um was es mir ursprünglich überhaupt geht -
 
@Huawei-Thomas
AVM und Devolo nutzen den selben 2.4GHz WLAN Kanal?
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Probleme mit der 2,4GHz und 5GHz Umschaltproblematik kenne ich auch, aber nicht erst seit Android 10. Ich hab daher zuhause zwei getrennte SSIDs eingerichtet, sodass ich explizit steuern kann welches Gerät in welchem Netz läuft. Das S10 ist fest im 2,4GHz Netz wegen der höheren Reichweite und hat seitdem keine Probleme mehr.

Was du außerdem noch umstellen kannst ist der LTE Fallback. Einfach "Zu mobilen Daten wechseln" in den W-LAN Einstellungen deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
maik005 schrieb:
@Huawei-Thomas
AVM und Devolo nutzen den selben 2.4GHz WLAN Kanal?

Das hat nichts mit dem Kanal zu tun, das haben wir doch alles schon durch und ausgetestet :) Es liegt an dem Zusammenspiel Samsung AVM bzw Samsung Devolo.

@buster98

Danke für deinen Hinweis. Das Video ist ja noch mit Pie und wurde mit Q noch schlimmer.
Ich werde aber nicht das Bandsteering mit unterschiedlicher SSID nur für das S10+ deaktivieren, bei allen anderen Geräten funktioniert es ja auch problemlos. Ebensowenig das LTE Fallback. Könnte ja sein das meine Internetverbindung vom Router wirklich mal klemmt und bekomme dann keine wichtigen Mails mehr, da mein Endgerät im WLAN hängt und keine Internetverbindung hat.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Bei mir Zuhause hatte ich ein paar mal das Problem das neben dem WLAN Zeichen ein Ausrufezeichen zu sehen war und ich nicht in meinen Netz eingeloggt war. Gehe ich dann Manuell auf die WLAN Einstellungen, sehe ich meine SSID mit vollanschlag und daneben steht "wird verbunden wenn die Internetverbindung besser ist" oder so ähnlich. Dabei kann ich mich nicht einmal manuell ins Netz einloggen. Hier hilft nur Wlan am S10+ aus und wieder einschalten. Diese Problematik ist erst seit A10 und den durchgeführten Factoryreset aufgetreten, vorher noch nie.

Ehrlich gesagt bin ich hier ein wenig entäuscht was Preis Leistung angeht, das S10+ war und ist nicht gerade günstig!

Da der oder die beiträge verschoben wurde, gehts hald hier wieder weiter....

So langsam ist es nicht mehr Lustig mit dem S10+, heute hatte ich mehrmals folgende Anzeige zu sehen

Screenshot_20200204-190625_Settings.jpgScreenshot_20200204-190637_Wi-Fi Tips.jpg

Keine Ahnung was der Sch*** mit dem Samsung soll? Alle anderen Geräte in meinen Netz spacken nicht so rum!
Wieviel Signalstärke braucht das Gerät denn noch, reichen hier 3 von 4 Striche nicht mehr?

Wenn man sich die Logfiles ansieht, erkennt man sehr schnell das hier wieder das 2,4 Ghz der Auslöser für mein Problem ist.

FB6590.jpg

Nur das S10+ logt ein und aus wie es gerade lustig ist, von keinen anderen Gerät das sich im Netz befindet sieht man hier einen Eintrag.

MESH.jpg

Für ein Gerät in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
Huawei-Thomas schrieb:
Keine Ahnung was der Scheiss mit dem Samsung soll? Alle anderen Geräte in meinen Netz spacken nicht so rum!
Wieviel Signalstärke braucht das Gerät denn noch, reichen hier 3 von 4 Striche nicht mehr?
Für ein Gerät in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel!
Warum schickst du das Gerät nicht zu Samsung zur Überprüfung?
Da ist doch Garantie drauf.
Nur auf Samsung zu schimpfen bringt dich auch nicht weiter oder?
Wir haben 4 Samsung Handys in der Familie und mit keinem Handy WLAN Probleme.
Dann ist doch was an deinem S10 defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Astronaut2018 schrieb:
Warum schickst du das Gerät nicht zu Samsung zur Überprüfung?
Da ist doch Garantie drauf.
Nur auf Samsung zu schimpfen bringt dich auch nicht weiter oder?
Wir haben 4 Samsung Handys in der Familie und mit keinem Handy WLAN Probleme.
Dann ist doch was an deinem S10 defekt.

Das wird auch der nächste logische Schritt sein, das Gerät einzuschicken.

Ich finde es schön für dich das in deiner Familie 4 Samsung Gerätefe fehlerfrei laufen. Das ist auch kein Wunder wenn man, so wie du, das 2,4 Ghz Wlan deaktiviert und nur das 5 Ghz Wlan am laufen hat. Wie aber schon x mal geschrieben und auf den Screenshots zu sehen ist das keine Option für mich, da viele Endgeräte im Netz nur 2,4 Ghz können.
 
Mein S8 zum Beispiel läuft aber auch bei Familie und Freunden im 2,4 GHz Netz ohne Probleme. Ich nutze ja mein Handy nicht nur bei mir zu Hause.
Aber das was du beschreibst deutet auf ein Hardware Defekt hin und würde es auf Garantie reparieren lassen.
Es ist nur Technik und Massenware, da kann schon mal was defekt sein.

Wie verhält sich denn dein S10 in anderen WLAN Netzen mit 2,4 GHz?
Dafür ist ein Handy, auch das S10 gebaut, das es mit beiden Frequenzen klar kommt und das ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte auf nicht das 2,4GHz Netz per se sein sondern das Vorkommen von beiden.
Bei meinem Mesh laufen beide Frequenzen parallel -müssen sie, weil das 5GHz Netz für die Kommunikation der Nodes zuständig ist und das 2,4GHz Netz für einige ältere Geräte und die Reichweite unabdingbar ist.
Das Note 10+ sowie das S10 meiner Frau machen hier öfters Probleme -wie von @Huawei-Thomas beschrieben.

Schön wäre es, wenn ich dem Smartphone sagen könnte, dass es NUR das 2,4GHz Netz nutzen soll, weil es ansonsten offenbar unfähig ist, online zu bleiben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
211
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
341
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten