Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Huawei-Thomas schrieb:
Wenn da jemand eine Lösung oder Workaround hätte, wäre echt super.

Deine genannten AVM Produkte sind Mesh-fähig. Richte dir das ein und überprüfe nochmal die Verbindung..

Reiner Repeater Betrieb ist immer sehr anfällig.
 
Moin,
also mit meiner configuration konnte ich bisher keine Probleme feststellen
Avm Produkte : 7580 ; 7490; 1750e;3000 und einen 1160 repeater. Alle mit fritzos 7.12. Und mesh configuration
Vielleicht mal bei den repeatern folgende Einstellung checken. Screenshot_20190825-142052_Samsung Internet Beta.jpg
 
Hab ich mich verlesen?`Wenn ja tuts mir natürlich leid, wollte keinem an die Karre fahren. Mich nervt nur, dass diese unglaublich teure Telefon (danke Arbeitgeber für das Geschenk) nicht in der Lage ist mit den AVM Geräte ordentlich zusammen zu arbeiten! Ich hab das Problem mit meine S10, auch wenn WLAN da ist (egal ob 5G oder 2,4G) mein Telefon keine Internetverbindung hat. Dauert dann ca. 10-20 Sekunden bis es wieder funktioniert. Also z.B. App starten, welche Internet benötigt und dann dauerts 10-20 Sekunden bis diese gestartet ist. Ganz schräg dieses verhalten. Mach ich das Wlan aus und ich habe LTE Empfang, startet die App sofort. Echt traurig sowas!
 
@SuckOr

danke für deinen Hinweis.
Die Geräte von AVM sind richtig konfiguriert, deshalb funktioniert es auch bei den Iphones, Ipad´s und den Huawei Geräten, sowie auf dem Samsung A50.
Der Router (FB7490) ist als Mesh master konfiguriert, die zweite 7490 ist über Gigabit Leitung (ca.50-60 mtr. Verlegekabel Cat.7, 1000MHZ in der Erde) angeschlossen. Der Repeater 1750E ist an der zweiten FB angedockt. Alle drei Geräte sind im Mesh und zwecks Band steering hat das 2.4 und 5 GHZ WLAN Netz eine identische SSID.

Zwischenablage02.jpg

@Humunkulus

auch dir danke ich für deinen Hinweis. Aber die Konfiguration der Mesh Geräte laufen immer über den Mesh Master und wird automatisch an die anderen Geräte übermittelt die sich im Mesh befinden.

Ich habe heute ein Foto von der Mesh Übersicht gemacht (vom alten Ipad 3 abfotografiert). Dabei saßen wir alle an einen Tisch - ca. 2 mtr. von der FB (Router) entfernt, dazwischen ist lediglich eine Glasscheibe. Davor haben wir uns alle auf dem Grundstück bewegt, ist ja mehr oder weniger eine Baustelle bzw. Hofstelle. Das Foto entstand ca. 30 Minuten nachdem wir uns auf die Terasse gesetzt hatten.
Nachdem mein S10+ nach 15 Minuten immer noch im 2.4 Ghz Netz war, habe ich das Gerät direkt neben den Router gelegt. nach wieteren 15 Minuten hatte ich das Foto gemacht. Das S10 macht keine Anstalten in das schnellere 5 Ghz Netz zu wechseln. Apple und Huawei hatten das erledigt sobald sich die Leute hingesetzt hatten (nicht die angezeigten Lite Modelle, die können nur 2.4!).
Der Repeater ist auch perfekt positioniert.

20190825_134616.jpg IMG-20190825-WA0000.jpg
 
Hallo,

"Aber die Konfiguration der Mesh Geräte laufen immer über den Mesh Master und wird automatisch an die anderen Geräte übermittelt die sich im Mesh befinden."

das ist richtig, dennoch ließen sich die Repeater unabhängig davon im Crossband nutzen . Was nämlich genau dein Problem erklärt hätte wenn zufällig diese Einstellung gewählt worden wäre. Was allerdings für einen S10+ Bug spricht, ist wohl die Tatsache das Apple/Huawei astrein wechseln.

Also, seit ich das mal bei mir beobachte konnte ich noch keine 2,4GHZ Verb. von meinem S10+ feststellen. Mein Handy war immer im 5GHZ Netz bisher, egal bei welchem Gerät (Repeater / Basis) es nun angemeldet war.

Meine Basis (7580) steht auf Autokanal im 2,4 GHZ und Funkkanal 104 für´s 5GHZ. Hat theor. aber eher nichts mit deinem Problem zu tuen, ist auch nur Try & Error von meiner Seite aus. Hab da sonst keine Idee...
 
Bei mir Zuhause habe ich keine Probleme, allerdings ist die Konfiguration komplett anders und kein Mesh sowie unterschiedliche SSID´s für das 2.4 und 5 Ghz Wlan.

Im 1ten Stock habe ich den Router - FB 6590, der deckt meine Wohnung (ca. 100 qm, Router steht Zentral) ab. Im Keller, wo sich mein Büro befindet habe ich eine 7490 als AP laufen, dieser ist über Devolo Magic 2 Powerline verbunden (EG ist Fremdvermietet, sobald die mal raus sind, wird Powerline durch Kabel ersetzt).
SSID ist am Router und AP identisch, nur das 5 GHZ Netz hat den Zusatz 5GHZ gegenüber dem 2.4er Netz.

Mesh ist auf keiner der beiden AVM Produkte aktiviert. Beide Netze (SSID´s sind am Smartphone mit Schlüssel gespeichert). Hier bucht mein S10+ und auch mein damaliges S8+ immer in das 5 GHZ von selbst ein, auch das Handover zwischen Router und AP funktioniert obwohl Mesh deaktiviert ist. Somit habe ich da keine der besagten Probleme.

Zwischenablage99.jpg

Autokanal und 100% WLAN Leistung sind bei mir Zuhause und auch auf den Hof (Baustelle) aktiviert.


Trenne ich die Netze auf der Hofstelle, so wie ich es Zuhause habe, bleibt mein S10+ auch im 5 GHZ Netz, aber anscheinend gibt es da ein Problem mit dem Handover. Wie bereits geschrieben sitze ich auf der Terasse, ca 2 mtr. von der FB im Haupthaus entfernt, verbindet sich mein S10+ mit dem am weitesten von mir entfernten Repeater 1750E. Dieser ist ca 60 mtr. von meinen Standort entfernt und da ist praktisch nichts dazwischen. Zwischen mir und dem Router sind auf 2 mtr. Entfernung nur eine Glasscheibe von der Balkontüre bzw. eine Außenwand. Zwischen der zweiten FB 7490 die als AP dient ist praktisch auch nur eine 24 cm dicke Mauer die weder innen noch außen verputz ist ( ich sage ja, Baustelle).
 
Dann kann ich nicht helfen. Bei mir wechselt das S10 + brav zum nächst gelegenen WLAN Und das halt bisher ausschließlich im 5ghz Netz
 
@Humunkulus

danke noch für deine Antwort.

Ich dachte schon ich habe einen Denkfehler drin und das S10+ verbindet sich immer mit dem Netz mit dem stärksten Empfang.
Da könnte eine Außenwand oder eben die Glasscheibe das 5GHZ so stark schwächen das es eben im 2.4er schneller wäre und ich das Problem mit einen weiteren Repeater außen am Haus lösen könnte. Aber so wie es aussieht, kann ich mir die 62 EUR für einen weiteren 1750E sparen.

Schau dir mal folgenden Screenshot an.

Screenshot_20190826-153355_FRITZ!AppWLAN.jpg

Mein S10+ war wie üblich im 2.4 Ghz Netz. Die Empfangsstärke (unten bei der FB) liegt bei -48dBm, im 5 GHZ sogar bei -45dBm (je niedriger der negative Wert, umso besser).
Dabei zeigt er mit eine Geschwindigkeit im 2.4 Ghz von 130 Mbit/s an und eine Empfangsstärke oben von -45dBm. Das S10+ macht dabei keine Anstalten in das 5 Ghz Netz zu wechseln.

Erst wenn ich das Wlan deaktiviere und wieder anschalte, verbindet es sich mit dem 5 Ghz Netz.

Screenshot_20190826-153540_FRITZ!AppWLAN.jpg

Dabei sind sofort Geschwindigkeiten von 780 Mbit/s verfügbar und wieder eine stärkere Verbindung als im 2.4 Ghz Netz.

Bleibe ich im selben Raum oder bewege mich nur in den umliegenden Zimmern, bleibt das S10+ im 5 Ghz Netz, auch über Stunden.

Entferne ich mich etwas weiter weg, springt es ins 2.4 Ghz Netz und bleibt da auch. Hier habe ich keinerlei Möglichkeiten dass das Gerät wieder von alleine in das 5 Ghz Netz wechselt.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen das der Scrollscreenshot in der App nicht richtig funktioniert und zu früh abgeschnitten wurde :)

Eigentlich ist es mir ja egal ob 2.4 oder 5 Ghz, aber im 2.4er lagt das Gerät sehr stark. Seitenaufbau im Browser dauert teilweise 5-10 Sekunden bis sich was tut, dann gehts schnell. Und wie lalanunu schon geschrieben hat, sind auch andere Apps davon betroffen die eine Internetverbindung benötigen. Diese Probleme bestehen ausschließlich im 2.4 Ghz Netz, im 5 Ghz funktioniert alles superschnell.

Ich glaube auch jeden der sagt, das er dieses Problem mit Mesh, Band steering oder genrelle Probleme im 2.4 Ghz Netz nicht hat.
Man darf nicht vergessen das nicht alle Geräte identische Hardware haben. Samsung bedient sich aus einen Pool von Anbietern und verbaut Display´s, Speicher, Sende und Empfangsmodule und weitere Komponenten von verschiedenen Lieferanten bzw. Herstellern. Da ist Samsung keine Ausnahme, das machen alle. Daher kommt es auch das ein Display einen Gelbstich hat und der nächste beschwert sich da es zu blau aussieht usw.

Samsung reagiert meistens darauf und passt die Treiber an um das Problem zu lösen, evtl. kommt es auch (irgendwann) zu einer Lösung für mein Problem.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Samsung bedient sich aus einen Pool von Anbietern und verbaut Display´s, Speicher, Sende und Empfangsmodule und weitere Komponenten von verschiedenen Lieferanten bzw. Herstellern.

Kann ich mir, mindestens bei den S-Geräten und bei genau diesen Komponenten ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die OLED kommen garantiert aus dem eigenen Haus, Speicher ... da wird wohl auch zugekauft, aber dafür das SoC eindeutig (bei den Exynos-Geräten).
Bei den günstigeren Geräten hast Du sicher Recht.

Edith: das Wifi-Modul scheint wohl von Broadcom zu sein. Ob noch andere verbaut werden? Keine Ahnung. Aber Broadcom erwähnt es auf der Webseite, von daher denke ich dass die die einzigen sind. Oder waren, vielleicht gibt es mittlerweile auch andere Zulieferer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut möglich sein, ich weis es leider auch nicht. Aber irgendwo müssen ja die Unterschiede von der Displayfarbe, Empfang und Verhalten des Smartphones herrühren. Fakt ist aber das es verschiedenen Chargen ein und des selben Bauteils gibt, evtl. wurde da was verändert?

Meine Erfahrungen habe ich anhand etlichen Bildern und Screenshots belegt. Und ich glaube auch jeden der sagt das er damit keine Probleme hat.
 
Heute Nachmittag hatte ich etwas Zeit um die Fehler besser eingrenzen zu können, was mir auch gelungen ist.

Anscheinend hat Samsung - zumindest bei meinen Modell - eine schlechte Kombination ausgewählt.

Ich bin ja nicht alleine, bei dem das Gerät im 2.4 Ghz Netz Probleme bereitet. Dabei sind diverse lags gemeint die unter anderem den Start einzelner Apps verlängern oder der Seitenaufbau im Browser eine gefühlte Ewigkeit dauert. Das geht sogar soweit, das diverse Apps öfter gestartet werden müssen bis diese funktionieren.

Hier stört das aktivierte Bluetooh die WLAN Verbindung im 2.4 Ghz Netz - was für ein Schei**, und das bei einen Gerät für den Preis.

In einen kurzen Video habe ich das zusammengefasst.


Ich kann ja schlecht BT deaktivieren, das benötige ich für meine Galaxy Watch und für die FSE ein meinem Fahrzeugen.

Was ich bei Videodreh noch nicht wusste und deshalb auch nicht angesprochen habe, mit deaktivierten BT funktioniert auch das Band steering.
Nach ca. 1-3 Minuten bucht mein S10+ automatisch vom 2.4er in das 5 Ghz Wlan Netz zurück.

Diese Problematik bestand auch schon mit meinen S8+ (vermutlich auch mit dem S9+, hatte ja keins) und jetzt mit dem S10+.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Huawei-Thomas schrieb:
mit deaktivierten BT funktioniert auch das Band steering.
muss ich gleich mal beim S9+ probieren.

Aber davon ab...
Bist du ganz sicher, dass es das Band Steering ist?
Das müsste dann ja im Log der Fritzbox auftauchen, ansonsten wäre es "nur" das S10 was alleine auf das sinnvolle 5GHz Band (zurück) wechselt.
[doublepost=1566936290,1566935979][/doublepost]@Huawei-Thomas
ach noch etwas...
da es bei dir ja defintiv mit Bluetooth zusammenhängt...
WLAN und Bluetooth nutzen ja die 2,4GHz Frequenz.

Nun habe ich in deinem Video gesehen, dass dein WLAN auf Kanal 13 läuft.
Hast du mal probiert den 2,4GHz Kanal an der Fritzbox fest auf Kanal 1 zu stellen?
Also genau an das andere Ende der möglichen Frequenzen?

Zusätzlich...
Ist der Kanal 20 oder 40 MHz breit?
 
Leider finde ich unter Ereignisse - WLAN keinerlei Infos über Mesh oder Bandsteering.

Nur einige Eintragungen - WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht

Beide Frequenzen stehen auf Autokanal, genauso wie es AVM vorgibt. Ich kann das morgen aber gerne noch Testen.

Was meinst du mit breit?
 
Huawei-Thomas schrieb:
Leider finde ich unter Ereignisse - WLAN keinerlei Infos über Mesh oder Bandsteering.
Setze dort einen Haken bei:
"Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren"

Dann müsstest du es beim nächsten wechsel sehen können wenn der Wechsel vom Bandsteering veruarsacht wurde.

Huawei-Thomas schrieb:
Ich kann das morgen aber gerne noch Testen.
:thumbup:

Huawei-Thomas schrieb:
Was meinst du mit breit?
Die Kanalbreite.
20 oder 40 MHz. Bedeutet wie viele umliegende Kanäle durch das WLAN der Box mit "belastet" werden.

WLAN - Funknetz
dort bei der Spalte Eigenschaften.

Alternativ:
WLAN - Funkkanal
Dort bei der Kanalbelegung im 2,4 GHz Netz. Bei mir ist Kanal 6 aktiv mit jweils 2 Kanälen links und rechts (20MHz Kanalbreite)
Wären es 40MHz Kanalbreite müssten es, glaube ich, jeweils 3(?) Kanäle neben dem ausgewälten Kanal sein, die mit belegt sind.
 
Haken ist jetzt gesetzt :1f44d:

Du meinst das hier

5.jpg 24.jpg

Da ist aber jetzt keiner mehr, keine Ahnung ob das was ausmacht.
 
Nö, das ist ein kleiner Bauernhof, da ist rundherum nichts.
 
Mit aktivierten BT und Wlan Kanal 1 im 2.4 Ghz Netz, keine Veränderung zu vorher.

Anschließend habe ich BT deaktiviert, FB wieder auf Automatik gestellt, Logs gelöscht und mich auf den Weg gemacht.

Wlan am S10g aus und wieder eingeschaltet und es war im 5 GHZ Netz und Rundgang gestartet. Kurz nachdem ich auf der Terasse war, sprang die Verbindung ins 2.4er Netz. Dann bin ich zur FB im Nebengebäude gestartet und die Verbindung wurde übergeben. Ich stand dann ca. 1 mtr. neben der FB die über Kabel vebunden als AP dient. Auch nach 2 Minuten kein switch ins 5 GHZ Netz. Also Nebengebäude verlassen und Richtung Repeater. Ca 5 mtr. vom Nebengebäude (FB AP) entfernt wurde die Verbindung zum Repeater ins 2.4er Netz aufgebaut. Weitere 5 mtr. (noch 30 mtr. vom Repeater entfernt) sprang die Verbindung ins 5 Ghz. Netz. Als ich dann direkt unter dem Repeater stand (Hängt ca. 2 mtr. über den Boden unter einer Überdachung) machte ich mich wieder auf den Rückweg, genauso wie ich gekommen bin. Die Repeaterverbindung blieb im 5 Ghz Netz, bis ca. 5 mtr. vor dem Nebengebäude, da wurde die Verbindung an die FB AP übergeben, ebenfalls 5 Ghz. Dann wieder zum Haupthaus irgendwann dazwischen wechselte die Verbindung ins 2.4er Netz und wurde an die Haupt FB übergeben. Auf der Terasse gab es dann anstatt 2.4, 5 Ghz als Wlan Verbindung... Bilderbuchartig!

Hier die gewünschten Logs von der FB Router (....01), FB AP (....10) und dem Repeater (...30)

Und auch hier klappt der Scrollshot nicht wirklich und hat mir wieder etwas abgeschnitten.

Screenshot_20190828-162517_Firefox.jpg Screenshot_20190828-162625_Firefox.jpg Screenshot_20190828-162810_Firefox.jpg
 
@maik005

sagen die die Log´s was und hast du das mit dem BT schon ausprobiert?
 
Hallo zusammen,

früher hat sich das WLAN von meinem S10e nach verlassen des WLAN Bereichs automatisch deaktiviert, bis ich wieder im WLAN war.
Das ganze lief ohne eine Bixby Routine. .... leider bleibt klappt das mittlerweile nicht mehr
Kenn jemand die Einstellung für diese Routine?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
340
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten