Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

@Huawei-Thomas
Ja, die eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht.
 
Huawei-Thomas schrieb:
Ebenfalls haben wir in diesen Thred mehrfach bewiesen, dass die Empfangsleistung der Samsung S Geräte um 10db schlechter ist als bei Apple oder Huawei, was auch viel mit diesen Problem zu tun hat.

Da kann ich dir glatt das Gegenteil beweisen. Mein IPhone 11 Pro Max hat schlechtere Durchsatzraten als das Galaxy S10+. Beide können WLAN 802.11AX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Ebenfalls haben wir in diesen Thred mehrfach bewiesen, dass die Empfangsleistung der Samsung S Geräte um 10db schlechter ist als bei Apple oder Huawei, was auch viel mit diesen Problem zu tun hat.
Ich weiß nicht, entweder hast du alles Montagsgeräte oder den falschen Internetanbieter?
Ich habe das S8.
Das ist in meinem WLAN der Speed-Test.
Ich bin damit sehr zufrieden!
20191223_123408.jpg
Ich glaube nicht das es an Samsung liegt.
Glaube eher dein verkorkstes Netzwerk ist das Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bis zum S9+ hat meine große Familie alle Samsung Geräte nur ein HTC U12+ gibt es noch und alle haben im WLAN vollen Speed.
Es liegt weder an Samsung noch an AVM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch der Vergleich S10+ - IPhone

Beide den selben Testserver und im selben 5Ghz WLAN

IPhone:
IPHONE OOKLA.jpg

S10+:

S10+ OOKLA.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Das sieht alles gut aus.
Mein S8 kann vom Speed noch mehr, aber mein Internet gibt im Moment nicht mehr her. (200Mbit)
Ich warte auf meine 500Mbit Leitung.
 
@Astronaut2018
Das ist aber jetzt nicht dein ernst??
 
@Huawei-Thomas
Gerade fällt mir noch etwas ein: Dank Mesh sollte die SSID Deines WLAN überall identisch sein. Enthält sie Leer- oder andere Sonderzeichen?
Beispiel: "WLAN THOMAS" oder "WLAN-Ö"

Ich habe in der Vergangenheit bei einer Familie, die ich unterstütze, das Problem gehabt, dass ein vorhandenes Samsung Smartphone nicht mit einer SSID mit Leerzeichen konnte.
 
@WolfgangN-63
Das höre ich zum ersten mal.
FritzBox hat ab Werk Leerzeichen und ! drin.
Nie deshalb Probleme gehabt.
Es verbindet sich ja auch bei @Huawei-Thomas problemlos.
 
@maik005
Ist aber so.
Das größere Problem bei @Huawei-Thomas ist doch wohl, dass er im 2,4er Netz keinen Durchsatz hinbekommt.

Mein Fritz-Netz - viel einfacher als bei @Huawei-Thomas - funktionierte erst einwandfrei, nachdem ich für die 2,4er und 5er Netze unterschiedliche SSIDs vergeben hatte und demzufolge natürlich auch auf Bandsteering und Mesh verzichtete.

Klingt komplizierter im Handling, ist aufwändiger in der Einrichtung aber trivial bei der Fehlersuche.
 
WolfgangN-63 schrieb:
wollte ich auch nicht abstreiten, dass es bei dir so war.
Welches Samsung Modell war es denn?
 
@Onslaught und @Astronaut2018

Erst einmal Danke für eure Screenshots! Aber ihr habt leider nicht verstanden um was es mir überhaupt geht.
Anhand eurer Werte sehe ich das ihr im 5 Ghz Netz eingewählt seit, da habe ich ebenfalls keinerlei Probleme.

Bei mir Zuhause habe ich VodafoneKD 200/12 und auf der Hofstelle Vodafone 100/40, beides läuft stabil und die Leitung wird ausgenutzt.
Bei einen Speedtest erreiche ich auch die Leitungskapazität im 5 Ghz Netz. Logischerweise im 2.4er nicht, da es die Datenrate des S10+ nicht hergibt - das ist aber nicht mein Problem.

Mein Problem ist - wie schon so oft geschrieben - dass das S10+ im 2,4er Netz lagt ohne Ende. Ich hatte dazu im August ein Video hochgeladen das man hier im Thread findet - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Mit schlechteren Empfang am S10+ meine ich nicht den Datendurchsatz, sondern die Signalstärke zwischen AP und Endgerät.
Da liegt nämlich der Knakpunkt und da das S10+ dabei schlechter ist, wechselt es viel früher ins 2.4er Netz.... Nicht immer aber immer öfter :) Auch das wurde hier im Thread schon von mir und anderen behandelt. Z. Bsp. hier Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
Auf den Screens sieht man die schlechtere Empfangsleistung (nicht die Datenrate). Klar hängt letztendlich das eine mit dem anderen zusammen, aber trotzdem ist es eine andere Baustelle und hat nichts mit falscher Einstellung oder Montagsgeräte zu tun.

@WolfgangN-63

Danke für den Tipp! Bei mir Zuhause gibt es keine Leer- oder Sonderzeichen, auf der Hofstelle schon (Sieht man auf den Screens der Fritzboxen die ich gepostet habe). Problem habe ich aber in beiden Netzen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Naja, du verstehst ja aber auch nicht, dass nicht dein S10 das Band steering /Mesh steering steuert, sondern dein Kunstrukt aus den vielen verschiedenen Kompnonenten des Mesh Systems.

Aber deinem S10 gibst du die Schuld.

Die Fritzboxen/Repeater geben den Ton an, welches Frequenzband das S10 nutzen soll, bzw. wann es den AP wechseln soll. Das entscheidet nicht das S10.

Dein S10 nimmt brav das, was es von deinem Netzwerk zugewiesen bekommt.

So zumindest ist das gewünschte Vorgehen, was Bandsteering und AP steering eigentlich machen soll.

Bei anderen Herstellern (z.B. Draytek) kann man dazu noch explizite Einstellungen vornehmen, siehe: Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan – Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum

Das kann die Fritte, meines Wissens, nicht so. Da gibt AVM vor, ab wann ein Gerät zu wechseln hat. Man korrigiere mich, wenn ich das nur noch nicht entdeckt hätte.

Hier Wi-Fi Roaming with VigorAP mal ein knowledge Artikel von Draytek, das dient jetzt nur als Veranschaulichung.

Du kannst gerne mal in den Entwickleroptionen des S10 den Punkt "Ausführliche WLAN- Protokollierung aktivieren" einschalen.
Dann bekommst du in der normalen WLAN Ansicht (dort, wo deine verbundenen Netzwerke angezeigt werden) verschiedene Parameter angezeigt, u.a. RSSI, Score, Tx, Rx usw.

So lange aber die Fritzbox dir keinerlei Möglichkeit gibt, selbst festzulegen, ab welchem RSSI gewechselt werden soll, so lange bist du auf den Automatismus der Fritzbox angewiesen.

Und da sind wir halt wieder bei einem Problem, warum die Fritzbox so beliebt ist, sie soll alles selber machen, out of the box natürlich. Der Anwender soll sich über nichts Gedanken machen müssen.
Das ist aber leider nicht immer das Beste. Manchmal ist es schön, wenn man Einstellungen selber vornehmen kann und ein Feintuning betreiben kann. Das widerspricht aber der EInfachheit der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Astronaut2018
Onslaught schrieb:
Naja, du verstehst ja aber auch nicht, dass nicht dein S10 das Band steering /Mesh steering steuert, sondern dein Kunstrukt aus den vielen verschiedenen Kompnonenten des Mesh Systems.

Aber deinem S10 gibst du die Schuld.
und du verstehst es nicht...
Es gibt nämlich keinen Befehl der FritzBox dass das S10 in das 2,4er Netz wechseln soll.
Diese Befehle sind selbst nach dem Android 10 Update selten.
Trotzdem wechselt das S10...
schaltet man das Band Steering nun aus, wechselt das Gerät plötzlich nahezu so wie es soll selbst... (bei meinem S9+ mit Q Beta konnt ich das schön vergleichend beobachten)
 
@Huawei-Thomas
Ich weiß sehr wohl um was es geht.
Du hast aber gesagt da es grundsätzlich an Samsung Geräten liegt und die schlecht sind.
Das wollte ich dir am Beispiel S8 widerlegen.
Dein ganzes Netzwerk ist nicht optimal aufgebaut!
Von Repeatern halte ich persönlich überhaupt nichts.
Hast du mal geschaut wieviel Störquellen dein WLAN beeinflussen?
Es sind mit Sicherheit auch nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen worden.
Das dein S10 nicht das optimale WLAN nutzt liegt an der Konfiguration vom WLAN Netz.
Selbst mein S5 macht das ohne Probleme.
Lass dich mal vom Support AVM beraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
🙄 🤪 😂
 
maik005 schrieb:
schaltet man das Band Steering nun aus, wechselt das Gerät plötzlich nahezu so wie es soll selbst...

Ja, dann soll es das auch. Lest ihr eigentlich die Links die ich poste?

Ist Band steering aktiv, ist das S10 raus aus den Entscheidungen. Gleiches gilt auch für das AP Steering.

Schaltet man alles ab, dann muss und soll das Endgerät enstcheiden, welchen Zugangspunkt es nimmt und welches Frequenzband.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Onslaught
deine Links hab ich nicht gelesen, konnte mir aber denken was drin steht.

Onslaught schrieb:
Ist Band steering aktiv, ist das S10 raus aus den Entscheidungen. Gleiches gilt auch für das AP Steering.
EBEN NICHT!
Die Steuerung kommt ja eben nicht (oder nur selten) von der Fritz!Box GENAU DAS ist doch das Problem!
 
maik005 schrieb:
GENAU DAS ist doch das Problem!

Ja aber nicht das, wofür das S10 Schuld ist.

Daran ist AVM Schuld und nicht Samsung.
 
Onslaught schrieb:
Die Fritzboxen/Repeater geben den Ton an, welches Frequenzband das S10 nutzen soll, bzw. wann es den AP wechseln soll. Das entscheidet nicht das S10.

Da gebe ich dir natürlich recht, aber leider ist das beim S10+ nicht der Fall.

Ich habe die erweiterte WLAN Ansicht in den Ereignissen aktiviert, und da sieht man dass das S10+ den Bandwechsel vollzieht und nicht die Fritz Box.
Macht das die FB, sieht das so aus - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

In meinen Fall macht das aber das S10+, es meldet sich selbständig im 5 Ghz Wlan ab und im 2,4er an...
Dass sich das Gerät dabei nicht bewegt hat (Umkreis von 30 cm) siehst du an der angezeigten Datenrate.

Zwischenablage22.jpg

Also eine direkte Frage an dich. Warum bucht mein S10+ selbständig vom 5 Ghz Wlan in das 2,4 Ghz Wlan wo die Datendurchsatzrate viel schlechter ist?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Onslaught
ach ja?
Wieso klappt es dann mit anderen Smartphone Herstellern?

Es ist an sich soooo simpel...
Einfachkurzzeitig eine Art MAC Filter im Freequenzband X und das Gerät wechselt direkt auf Frequenzband Y.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
238
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
236
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
353
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten