Google Chromecast einrichten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

harry5

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier im Googleforum richtig.

Ich möchte ein "Google Chromcast Dongle" neu einrichten.

Nach Werksreset sehe ich den Dongle (über HDMI) am TV-Gerät.
Ich habe die App bei Google runter geladen, erhalte aber die Meldung "Chromcast nicht im selben WLAN".

Klar, muss je erst im WLAN der Fritz angemeldet werden. Nur WIE? Hier beist sich die Katze in den Schwanz.
Es gibt ja viele WLAN-Netzwerke bei mir, es werden aber keine vom Dongle angezeigt. Und Fritze suchen lassen bring auch nix.

Ich habe jetzt stundenlang gesucht, aber nur wie ich es unter Windows einrichte. Nützt aber nix, wenn ich nicht vom PC über WLAN zum Dongle komme.
Geht ja wohl nur über den Router, wenn beide im selben Netzwerk sind. Auch die angezeigte seite "chromcast.com/help" hilft nicht.

Danke für eine Hilfe
 
Empfohlene Antwort(en)
Kannst Du nicht in den Einstellungen vom ChromeCast das WLAN-Netz auswählen und damit die Verbindung herstellen @harry5 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: harry5
Alle Antworten (6)
Kannst Du nicht in den Einstellungen vom ChromeCast das WLAN-Netz auswählen und damit die Verbindung herstellen @harry5 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: harry5
Alles OK, DREI mal (!) Werksreset, dann konnte ich einrichten.
Die ersten zwei Werksreset haben u.U. nicht gelang. Da waren u.U. noch alte Logindaten vom alten Router.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich finde das Thema als solches Interessant.

Wie die Smarthome Geräte zueinander finden ist ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Ich glaube Chromecast wird bei der Ersteinrichtung zu einem WLAN Hotspot und die Handyapp verbindet sich mit diesem, um die nötigen Einrichtungsinformationen zu übertragen.

Dann gibt es noch Geräte die per BLE oder BT Beacons sich verbinden, eine dritte Möglichkeit die schon gesehen habe ist, dass per Tonausgabe und Aufnahme die Erstkommunikation hin- und herläuft. Aber ich glaube beides macht Google nicht bei seinen Geräten?


Ich glaube Chromecast und die anderen Google Home Geräte fallen automatisch in diesen WLAN Hotspot Modus wieder zurück, wenn das Ziel-WLAN vom Gerät nicht mehr empfangen werden kann (z.B. bei Router aus).
Weiß da jemand, warum das so ist und was in diesem Modus theoretisch möglich ist? Kann man da neu koppeln, oder ist das eher ein Diagnosemodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
TechnoTueftler schrieb:
Ich finde das Thema als solches Interessant.
....
Ich glaube Chromecast wird bei der Ersteinrichtung zu einem WLAN Hotspot und die Handyapp verbindet sich mit diesem, um die nötigen Einrichtungsinformationen zu übertragen.
.......
Weiß da jemand, warum das so ist und was in diesem Modus theoretisch möglich ist? Kann man da neu koppeln, oder ist das eher ein Diagnosemodus?
Das mit dem WLAN-HorSpot bei Ersteinrichtung erscheint mir logisch, wie auch anders

Aber nach der Einrichtung ist der Chromcast doch ein "normales" WLAN-Geräte am Router. (?)

Was da noch so "im Hintergrund" abläuft, würde mich ja schon auch interessieren
 
Da läuft nichts besonderes im Hintergrund. Der Chromecast richtet sich normal ein, wie auch ein FireTV Stick von Amazon. Das Problem hier wird gewesen sein, dass der Chromecast nicht zurückgesetzt war.

Hat man einen Chromecast mit Google TV, kann man ihn über die Benutzeroberfläche in einem neuen WLAN einfach einbinden. Hat man einen Chromecast oder Chromecast Ultra, dann geht das nicht. Bei einem WLAN Wechsel muss er zurückgesetzt werden und neu eingerichtet werden.
 
harry5 schrieb:
Das mit dem WLAN-HorSpot bei Ersteinrichtung erscheint mir logisch, wie auch anders

Aber nach der Einrichtung ist der Chromcast doch ein "normales" WLAN-Geräte am Router. (?)

Was da noch so "im Hintergrund" abläuft, würde mich ja schon auch interessieren
Das ist der Chromecast solange, wie er das Netz vom Router hat. Schaltest du deinen Router aus, gehen alle Chromecast die du hast und auch alle Google speaker in einen Hotspot mode und bauen jeweils eigene WLANs auf.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
449
Onkel Bandit
Onkel Bandit
5
Antworten
9
Aufrufe
320
596708
5
H
  • Herman
2
Antworten
29
Aufrufe
1.602
chk142
C
Zurück
Oben Unten