Google - Wann u18 Beschränkungen

5

596708

Gast
Hi,

nachdem ich mein Smartphone eingerichtet habe und Telegram runterladen wollte habe ich festgestellt, dass Google keine Freigabe für Apps ab 18 Jahren gesetzt hat. Ich solle eine Kopie meines Passes oder eine Kreditkarte hinterlegen. Beides möchte ich jedoch nicht.

Woran liegt es? Eine Bekannte hat sich ein Smartphone neu gekauft und bei ihrem Google Konto sind keine Beschränkungen.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
 
@Nothing Vielleicht ein älteres Konto verwendet das vermutlich damals schon mit falschen Daten angelegt war. Meines wissens nach wurden alte Konten nicht überprüft.
 
Nein, ein brandneues Konto.
 
Nachdem ich ein Post von dir zu Fragen über Datingapps gesehen hab glaub ich ehe du hast ein Ü18 Prozess/Überprüftung ausgelöst und deshalb die Nachfrage.
 
Das heißt aber, dass dann eben doch mehr Daten im Hintergrund ausgewertet werden, weil ich jedes Mal, wenn ich ein neues Smartphone einrichte, ein neues Google Konto anlege
 
@Nothing ich nutze immer noch mein erstes Google Konto für alle bisherigen Android Geräte.
Kann mich beim besten Willen nicht erinnern auch beim Einrichten bei Freunden derartiges gesehen zu haben.

Könntest ja mal die Hotline bemühen, oder Google vielleicht steht dort so etwas. Kannst doch mal hier im Forum die Suche bemühen, ich kann mich aber nicht dran erinnern so etwas in letzter Zeit gelesen zu haben außer es war im spezifischen Gerätebereich hier im Forum.
 
Beim Erstellen eines Google-Kontos laufen schon seit Monaten im Hintergrund automatisierte Prozesse, welche anhand verschiedener Merkmale das Konto als U18-verdächtig einstufen. "Befreien" kann man so ein Konto nur mit Kreditkarte/Perso.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und DOT2010
Falls es hilft: du kannst alles schwärzen bis auf deinen Namen und das Geburtsdatum. Haben wir letztens bei einem Arbeitskollegen versucht, klappte dennoch.
 
Ich habe die Lösung.

Sofern der Google-Account im WLAN ohne SIM-Karte erstellt wird hat's die Alterbegrenzung.

Gestern habe ich mit meinem Samsung A3 einen Account erstellt, SIM-Karte war bereits eingelegt und in mein Netzwerk lasse ich kein so altes Gerät, das keine Updates mehr erhält.

Telegram konnte ich nun ganz regulär herunterladen.

Meinen anderen Account habe ich im WLAN runtergeladen, weil ich die SIM-Karte noch im alten Gerät hatte. Und bei dem Google-Konto habe ich die Altersbegrenzung.
 
Ich möchte noch etwas ergänzen - Registrierung eines Google Kontos nicht über WLAN sondern über SIM-Karte - dann sollte es keine Beschränkungen geben.

Aus aktuellem Test: inzwischen gibt es die Möglichkeit, sich über eine Software, die mit der Selfie-Kamera eine Aufnahme macht, sich verifizieren zu lassen. Google bietet drei Möglichkeiten der Verifikation an, darunter ist eben auch diese. Wie die Software heißt habe ich vergessen.

Bei mir hat es funktioniert. Danach konnte ich Telegram herunterladen.

Warum Telegram aber eine ab 18 Altersgrenze hat werde ich nie verstehen.
 

Ähnliche Themen

Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
450
Onkel Bandit
Onkel Bandit
H
  • harry5
Antworten
6
Aufrufe
478
TechnoTueftler
T
H
  • Herman
2
Antworten
29
Aufrufe
1.602
chk142
C
Zurück
Oben Unten