Mehrere Google accounts: Best practices

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

googlefish

Neues Mitglied
9
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Thema google account umgeht. Habt ihr mehrere accounts für verschiedene Zwecke? Habt ihr einen account, über den ihr gekauft Apps teilt? Trennt ihr email und App-account, etc.?

Der Hintergrund meiner Frage ist Folgender:

Ich selbst habe nur einen einzigen google account. Diesen nutze ich als email account, Kalender, google play music account, etc. pp.

Als ich vor Kurzem mal wieder eine App installiert habe, die natürlich allerhand Rechte und persönliche Informationen eingefordert hat, habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, mehrere google accounts zu nutzen. Ziel dabei wäre der Schutz meiner persönlichen Informationen. Man könnte z.B. einen account zum Bezug von Apps im play store, einen account zur Nutzung der Email- und Kalenderdienste, usw. nutzen (man kann das ja beliebig feingranular betreiben).

Viele Apps fordern wiederum den Zugriff auf alle, auf dem Android-Gerät vorhandenen, Konten ein. Vor diesem Hintergrund, habe ich dann wieder gezweifelt, ob eine Trennung überhaupt Sinn macht. Ein Mehrwert könnte in diesem Fall höchstens sein, dass man, z.B. im familiären Bereich, Apps über einen zentralen account kaufen und dann über mehrere Geräte hinweg teilen könnte. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das geht, bzw. legal ist.

Was sagt ihr dazu, bzw. wie geht ihr mit dem Thema um? Habt ihr nur einen account oder nutzt ihr mehrere accounts für verschiedene Einsatzgebiete?

Vielleicht haben sich ja in der community auch schon gewisse "best practices" etabliert. Ich freue mich auf jeden Fall über jede Antwort!:thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.931
DOT2010
DOT2010
Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
466
Onkel Bandit
Onkel Bandit
5
Antworten
9
Aufrufe
326
596708
5
Zurück
Oben Unten