Sicherheitseinstellungen im Googlekonto

Oldie911

Oldie911

Erfahrenes Mitglied
74
Hat jemand in seinem Googlekonto eine Telefonnummer bzw. eine Emailadresse zur Kontenwiederherstellung eingetragen? Es wird von Google empfohlen aber wie dass so ist, empfehlen kann man viel. Die zum Konto gehörende Email-Adresse mit Passwort habe ich damals zum Einrichten des Smartphones benötigt und wird weiterhin für nichts anderem verwendet wie z.b. für den Schriftverkehr, in div. Foren usw.

Die Zugangsdaten habe ich notiert und abgelegt.
 
Oldie911 schrieb:
Hat jemand in seinem Googlekonto eine Telefonnummer bzw. eine Emailadresse zur Kontenwiederherstellung eingetragen?
Ja, beides. Seit sehr vielen Jahren. Ohne irgendeine schlechte Erfahrung dazu.

Das Google-Konto ist eines der wichtigsten im Leben für Android-Nutzer. Da muss man immer reinkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und datt-bo
Auch beides plus Backup Codes. Und jetzt noch Passkey oben drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Oldie911 schrieb:
Hat jemand in seinem Googlekonto eine Telefonnummer bzw. eine Emailadresse zur Kontenwiederherstellung eingetragen?

Selbstverständlich ... ich würde mir auch die Backup Keys einrichten bzw. dann ausducken, für den Fall der Fälle.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es bis jetzt schleifen lassen weil ich es nicht so für wichtig erachtet habe. Ist ja zum Glück bis jetzt nichts passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mbox schrieb:
Selbstverständlich ... ich würde mir auch die Backup Keys einrichten bzw. dann ausducken, für den Fall der Fälle.
Frage was meinst Du mit Backup Keys?
 
@Oldie911 wenn du aus irgendeinem Grund nicht mehr auf deinen Google Account zugreifen kannst - dann geht es immer noch mit den Backup Codes. Unter https://myaccount.google.com/security?hl=de solltest du fündig werden, es sind immer 10 Codes.
 
Backup Codes finde ich da auch nicht. Hab ich auch noch nie was von gehört
 
Die Backup Codes gehören zur 2 Faktor Authentifizierung.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und netsrac67
@holms ja
@Party_Elch ja
@mbox ja
Ohne ,,mein,, Google wäre mein Haupthobby weg :thumbsup:
Smartphone + Smartwatch + Chromebooks + Google Home + Google Auto usw usw
Habe auch mein (Google) Testament gemacht, das nach meinen Tod meine Frau mein Googlekonto bekommt.
Überlege mir seit heute das Teil zu kaufen ?
Yubico - YubiKey 5C NFC - Two Factor Authentication Security Key, Fits USB-C Ports and Works with Supported NFC Mobile Devices - Protect Your Online Accounts with More Than a Password: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Liverpool
Ich habe keine Telephonnummer angegeben, sondern die Kontowiederherstellung über eine andere eMail-Adresse eingerichtet. Auf jenes eMail-Konto erhalte ich jeweils Sicherheitsmeldungen, wenn sich jemand eingeloggt hat (was bislang nur ich selbst war).
 

Ähnliche Themen

Androneuer
Antworten
5
Aufrufe
429
Androneuer
Androneuer
King_of_the_road
  • King_of_the_road
Antworten
7
Aufrufe
1.312
525024
5
H
Antworten
2
Aufrufe
921
henrik2000
H
Zurück
Oben Unten