"Beeindruckende" Möglichkeiten mit Root-Rechten

philgei

philgei

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

ich werde demnächst ein Fachreferat über Android (Speziell das offene System, Root, etc.) halten.

Mein Plan ist es, eine möglichst beeindruckende Funktion (Live) zu präsentieren, die durch ROOT zu realisieren ist.

Jedoch fällt mir auf Anhieb nur ein, ein bisschen in der Recovery rumzuspielen, was ich jedoch eher langweilig finde.

Meine Hoffnung ist, dass sich hier ein Paar weitere Ideen finden :)
 
Also mir fallen zig dinge ein die man unter Root realisieren kann.

System UI Mods
Berechtigungen Entziehen Verwalten.
Firewall
AdBlocker
CPU Overlock
Cpu Governors
LinkTo sd Ext 4 Partition auf SD Karte
Kernel Mods
Apps Einfrieren
Lcd Density regeln

Root Methoden wie über Apps oder per Programm auf dem Pc
Voll Root wo es schon in der Boot.img enthalten ist bzw bearbeitet Fachbegriff fehlt mir.
Was passiert beim Rooten.
Welche Vor und Nachteile auf Gerät und in der Rechtsfrage Gatantie.
Unrooten
Ach Gott es gibt so viel die Palette ist sowas von Gross das waren ein Paar beispiele
So ein Referat soll gut studiert sein und mehr ins Detail gehen denke ich.Viel Glück kommt bestimmt noch mehr Anregung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: philgei
Dann wollen wir einmal hoffen philgei das Dir bekannt ist, dass das Minibetriebssystem mit Root-Rechten (beim Hauptbetriebssystem) so rein gar nichts zu tun hat. Sonst wirst Du vom erst besten halbwegs informierten Zuhörer gnadenlos "demontiert". :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, jna und Simon G.
Stimmt richtig .Aber nicht zu vergessen das man mit einer Customrecovery mittels einer Zip wo die superuser apk und su binär Datei enthalten ist durchs flashen rooten kann .
Oder aber Twrp bietet selbst glaube ich das rooten an.Sonst hat Customrecovery nix damit zu tun.
 
Ein Minibetriebssystem ist höchstens ein Mittel zum Zweck (der Root-Account-Aktivierung), aber mehr nicht. Schließlich kann man den Root-Account auch auf anderen Wegen aktivieren.
 
Ich glaube ich habe den Titel ein bisschen irreführend gewählt.

Ich will den Zuschauern einfach präsentieren, was mit dem (Android) Smartphone möglich ist. Dazu ist mir spontan nur eingefallen zu präsentieren, wie man über eine bereits vorhandene Custom Recovery das handy rooten kann.

Dass die Recovery nicht direkt etwas mir Root zu tun hat ist mir durchaus bewusst ;).

Nur schaue ich eben, ob es Anwendungsbereiche für die root rechte gibt, die den Zuschauer zum "staunen" bringen, um dem Praxisteil Genüge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten staunen schon darüber wenn du ihnen erklärst das keine Viren für Android existieren...

Wirklich "erstaunliches" kannst du mit Android eh nicht vorführen, denn entweder wirds extrem aufwändig oder in gewisser Weiße illegal...
 
  • Danke
Reaktionen: philgei
Am besten machste die Themen die ich oben Stichwort Artig gelistet habe das sind so die gängisten Root Geschichten.

Vom Root Vorgang bis zur Superuser Verwaltungs App über die Root Apps und deren funktionen bis zum Modifizieren der Systemui etc. Zu lesen und studieren gibt es hier genug Links haste bekommen und im Android OS Bereich Root etc sind auch zwei Threads für Root erklärung und für Anfänger etc. Die Seite Droidwiki ist auch voll mit Themen die für dein Referat von belang sind.

Also wenn ich ein Referat mit meinen Kenntnissen schreiben würde zzgl der Hilfe durch Threads hier wäre ich in 2 std damit fertig.
Schwer ist es nicht wenn man das meiste selbst gemacht hat und auch versteht was man da tut .Wenn dem nicht so ist ist das ganze etwas verfahren darüber ein Referat zu schreiben .Da sind Fehler in den Erklärung schon vor programiert es sei denn du übernimmst die Quell Texte mit Quell angaben kann man auch machen.

Sogesehen ist es schon eine Geile Idee darüber ein Referat zu halten.

Machst du das aus freien Stücken oder ist das bei euch Thema oder willst du deine Kollegen nur an die Geschichte herranführen.
Viel kannst du dir hier aus dem Forum ziehen sind oft auch Screenshots bei zu den Tutorials. Kannst auch einiges selbst am Gerät machen und per Video aufnehmen und erklären was da passiiert wofür das gut ist.

Wie gesagt also wenn man sowas macht würde ich das nicht zu Oberflächlich machen und schon ins Detail gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: philgei
Moin

Der wichtigste Grund um dein Smartphone zu rooten, ist doch, das du die ganze Bloatware loswerden kannst.
Zeige deinen Zuschauern, wie viele Apps auf einem (am besten Samsung) Phone automatisch aktiv sind, wie viel besser das ganze läuft und wie viel Platz Du auf der Systempartition gewinnst, nachdem du die ganze Bloatware entfernt hast.

Andere Ideen:
Antidiebstahlsoftware (Cerberus u.a.) überlebt Werksreset
Xposed Framework mit einem coolen Addon

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: philgei
Das ja ein bischen sehr Oberflächlich mit der Bloatware und Anti Theft. Der Grund des Rooten ansich ist erstmal das man überhaupt Administratoren Rechte auf seinem Handy hat und dann hängt es vom jeweiligen Nutzer ab was er daraus macht und das ist sehr Vielseitig und Umfangreich.
 
Simon G. schrieb:
Machst du das aus freien Stücken oder ist das bei euch Thema oder willst du deine Kollegen nur an die Geschichte herranführen.

Ich mach es weitestgehend aus freiehen Stücken, da mich das Thema die letzten Jahren selbst verfolgt hat.

Ich denke ich werde vorführen, wie man über das bereits installierte TWRP auf meinem Samsung Tablet Rootrechte erlangen kann und damit Rechte von Apps einschränken kann. Allein schon, weil mein Technologie Lehrer recht paranoid ist :laugh:

Auserdem kann ich dann gleichzeitig auf die Nachteile (z.B. Samsung KNOX) eingehen.

Danke für die vielen Anregungen :)
 
Naja das würde ich nicht machen da sich dann welche Fragen wie man denn Twrp aufs Gerät bringt und was das ist.
Ich würde alle Root Methoden nehmen und eine kurze erklärung dazu schreiben. Weisst wie ich mein.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Es geht ja Hauptsächlich ums Thema Root und nicht Recovery. Das twrp ist nur eine Methode zum Rooten aber sonst nichts damit zu tun hat.

Wenn du das machst musst du dich auch erklären könne warum Twrp was ist das wie kommt das aufs Gerät und das weicht enorm vom Thema ab weil dann neue Themen entstehen wie Bootloader entsperren fastboot etc das ist nicht das Thema Root
 
Naja, ich würde gehne etwas zeigen, das sich "bewegt". Also irgendetwas parktisches.

Aber deine Idee ist gut, ich werde auf jeden Fall noch weiter Methoden zum Rooten nennen und diese ein wenig erläutern.

Ich denke auch, dass zu den meinsten aufkommenden Fragen (bezüglich der Custom Recovery) Rede und Antwort stehen kann.
 
Wenn du natürlich hoch Motiviert bist kannst du halt erklärung was Root ist wie man rooten kann welche Vor und Nachteile was man alles damit anfangen kann bis hin zur Customrecovery was das ist wie man das flasht wozu das gut ist wie man damit umgeht und das man damit Alternativ Roms flashen kann warum man diese flashen kann als bsp Cyanogenmod .Den Umfang der Roms wie man diese flasht funktionalität und den Grund der Versions Updates für unterstüzte Geräte wo der Hersteller nicht mehr Updatet. Garantie fragen etc.

Das würde etwas den Rahmen sprengen aber man kann dies auch gut erklärt abkürzen. Dann haste die ganze Palette an möglichkeiten .Aber das hängt halt von der Motivation ab.

Das Thema Root ansich ist gut erklärt aber schon umfangreich genug.

Du könntest es wenn interesse besteht Referat weise machen erst Root dann Customrecovery dann Customroms .Nur mal so gesponnen
 
Das was du gerade beschrieben hast entspricht fast genau den Eckpunkten dieses Teils meines Rererats. :scared: :)

Aber du hast recht, es ist schwer in 10 Minuten totalen Anfängern das alles gut Nahezubringen, ohne es Trocken werden zu lassen.
 
In 10min ups na dann man zu bischen knapp wann ist es dennn soweit??
 
Morgen mittag. 90% des Vortarags sind jedoch schon in Trockenen Tüchern. Nur der Root, bzw. Modding Teil eben noch nicht.
 
und wie ging es aus???
 
Genau interessiert mich auch stell mal Online .Nein spass
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
608
textmarker007
T
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.886
Tetsujin
Tetsujin
N
Antworten
0
Aufrufe
472
Nacks
N
Zurück
Oben Unten