BusyBox: Was macht die? Wofür wird sie gebraucht? Welche Apps nutzen sie?

  • 155 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere BusyBox: Was macht die? Wofür wird sie gebraucht? Welche Apps nutzen sie? im Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs im Bereich Android Allgemein.
shiwuzu

shiwuzu

Fortgeschrittenes Mitglied
Also versteh ich das richtig, dass ich die Meldung einfach ignorieren kann ... und wenn ich keine speziellen Dinge mit der BusyBox machen möchte, auch keine
andere BB nachinstallieren brauche??

Welche BB würdet ihr empfehlen wenn ich mich doch für eine zusätzlche Installation entscheiden würde?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Wenn du jetzt nur SDMaid noch benutzt, nein ;) Dann brauchst du keine "richtige" Busybox installieren. Du könntest aber und dir dadurch eine Menge weitere Arbeite ersparen.

Nämlich dann, falls dir bspw noch einfällt, dass du plötzlich Titanium Backup brauchst, nur so als Beispiel.
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Oder falls dir Knox egal ist, n custom Kernel...
Auch wenn das jetzt n bisschen OT ist:
Ich hab mir das ApkTool for Android geladen, um auch unterwegs dekopilieren zu können...komischerweise funzt das mit installierter BusyBox nicht, sondern braucht n Kernel, der BusyBox mit bringt...
Busybox ist also nicht immer gleich BusyBox ;)
 
shiwuzu

shiwuzu

Fortgeschrittenes Mitglied
noch eine Frage.
Wenn ich mich jetzt für BusyBox Installer (https://play.google.com/store/apps/d...nstaller&hl=de) entscheide .... und später dann doch die Version von Stericson möchte, Kann ich dann einfach die eine Busybox deinstallieren und die andere neu installieren?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Deinstallation der BB dazu führen kann, dass bestimmte Apps nicht mehr funktionieren.
Sind das dann nur Apps, welche Root-Rechte verlangen, oder können das auch andere Apps sein.

Danke noch mal für die Aufklärung eines Unwissenden ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

SimonGleinert schrieb:
.komischerweise funzt das mit installierter BusyBox nicht, sondern braucht n Kernel, der BusyBox mit bringt...
Busybox ist also nicht immer gleich BusyBox ;)
daher ja auch meine Frage, welche BB zu installieren ist.
Oder kann ich 2 BB nebeneinander installiert haben? Vermutlich nicht, oder?
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Das weiss ich leider nicht...wie gesagt, ich benutze nur die busybox die der Kernel mit sich bringt und die die meine Rom mit sich bringt
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Mir persönlich wäre es neu, wenn man Busybox direkt in den Kernel kompilieren kann, aber okay (oder ich kenn das noch nicht, da ich als Linux-Desktopuser sowas unnatürliches niemals machen würde)

Welche Version du am besten nimmst? Natürlich die etablierte von Stericson. Da gibts die wenigsten Probleme ;)
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Welche busybox ist denn dann unter /sbin ?
In der Pro Version von Stericson gibts doch sogar ne Option um das zu unterbinden beim booten (oder so ähnlich)
 
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Das da meine ich (Anhang)
uploadfromtaptalk1409587459857.jpg
 
shiwuzu

shiwuzu

Fortgeschrittenes Mitglied
Otandis_Isunos schrieb:
Mir persönlich wäre es neu, wenn man Busybox direkt in den Kernel kompilieren kann, aber okay (oder ich kenn das noch nicht, da ich als Linux-Desktopuser sowas unnatürliches niemals machen würde)

Welche Version du am besten nimmst? Natürlich die etablierte von Stericson. Da gibts die wenigsten Probleme ;)
na ich versteh die Aussage nicht, "System injected" .....
bedeutet das, dass SDMaid seine eigene BusyBox "injected" hat ... also sinngemäß nach /system/xbin/busybox.sdm "installiert" hat,
damit SD Maid funktioniert??
In dem besagten verzeichnis liegt übrigens noch eine andere busybox (486,29KB) ... vermutlich ist das die Kernel eigene von Samsung??
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonGleinert

SimonGleinert

Experte
Ja, genau das
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Otandis_Isunos schrieb:
Nämlich dann, falls dir bspw noch einfällt, dass du plötzlich Titanium Backup brauchst, nur so als Beispiel.
Interessehalber nachgefragt: TB bringt scheinbar aber auch ein eigenes Häppchen mit, habe ich eben gesehen. Würde das dann kollidieren?
Ich weiß, daß TB bei der Installation fragt, ob man die BB installieren will - ich hatte das immer abgelehnt, da ich bis heute nicht weiß, wofür ich die brauchen täte ;)
 
shiwuzu

shiwuzu

Fortgeschrittenes Mitglied
Keks66 schrieb:
Würde das dann kollidieren?
Ich weiß, daß TB bei der Installation fragt, ob man die BB installieren will - ich hatte das immer abgelehnt, da ich bis heute nicht weiß, wofür ich die brauchen täte ;)
Das würde ich auch gerne wissen ;)
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Wenn man eine vollwertige Busybox installiert hat, benötigt man die integrierten eben NICHT. Das ist ja grad der Punkt. Die mitgebrachten werden nur verwendet, wenn man eben keine eigene installiert hat.

Kollidieren tun sie nicht, da die entsprechenden Apps immer erst nach einer händisch installierten Busybox suchen, wird sie gefunden, wird die integrierte deaktiviert. Zumindest war das mal früher so ;)

Da ich aber seit Ewigkeiten kein Titaniumbackup mehr benutze (nandroid ftw), kann ich das also nicht verifizieren.
 
Conan179

Conan179

Moderator
Teammitglied
das hat bei tb eine nanderen grund warum die ein abgespecktes bb nutzten, da tb auf bb angewiesen ist, aber es ja seihen kann das der user eine fehlerhafte version innstalliert, haben die tb entwickler eine version für tb zurecht gezimmert die 100% mit dem app läuft, wen probleme auftretten der user beschwert sich, können die sagen, es liegt nicht an der bb da die version interne 100% mit tb läuft.
https://www.dropbox.com/sc/nyu7jh5gqldl57b/AAD3NwjzAs7ht0w3EfvUOQjua
in den optinen, kann man nur das system bb "erzwingen".
 
Sino

Sino

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!

Wie sieht es mit dem Nutzen von Busybox auf Custom Roms aus?
Danke
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
So dort keine BusyBox vorinstalliert ist, würde ich diese dennoch (nach)installieren. So etwas gehört wie ein aktivierter Root-Account und ein ordentlicher Dateimanager einfach zur Grundausstattung.
 
Ähnliche Themen - BusyBox: Was macht die? Wofür wird sie gebraucht? Welche Apps nutzen sie? Antworten Datum
0