BusyBox: Was macht die? Wofür wird sie gebraucht? Welche Apps nutzen sie?

anhaltmike schrieb:
Was ich aber mit der Busybox noch veranstalten soll, ist mir ein Rätsel.

Du selbst (unmittelbar) brauchst Die Busybox vermutlich überhaupt nicht; nur irgendwelche anderen Apps.

Falls Du aber mal in einem Terminal-Emulator (quasi ein DOS-Fenster) arbeitest und dann feststellen musst, dass das Standard-Android noch nicht mal simplen Copy-Befehl (cp) von Haus dabei hat, dann verstehst Du vermutlich auch, wozu die Busybox da ist.
 
@Aaskereija:
Ok. danke. Ich gehe mal richtig in der Vermutung, daß Viper die Busybox nicht nur für die Installation, sondern auch zum Betrieb braucht? ...
Ich bräuchte die Busybox sonst nicht bewusst.
Gruß anhaltmike
 
du selbst bewusst brauchst busybox nie, aber sobald du mal eine App wie Titanium backup oder eine brauchst wie viper die befehle abgibt oder annehmen muss weil sie ins system eingreift, wirst du es merken ^^
 
@Aaskereija:
DANKE.
Also würde 1. Viper auch ohne BB laufen?
2. Wenn ich TB installieren möchte, werde ich auf den BB- Download hingewiesen, da TB später nicht laufen würde?
(Habe Viper erst seit dieser Woche laufen, deshalb kaum Erfahrungen).
3. Läuft die BB als Paket selbständig im Hintergrund oder muss /kann man in Dieser irgend etwas einstellen?
Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch kein profi, aber meiner Erfahrung nach:

1. höchstwahrscheinlich nicht
2. tb weißt dich wahrscheinlich auf eine fehlende oder nicht abrufbare SU hin, also BusyBox denn tb braucht auch SQL-Lite zugriff
3. Du wirst von BB nichts bemerken, das ist ne reine schnittstelle zwischen android und linux, also eine script bibliothek, keine App
 
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike
@Aaskereija:
Vielen Dank für deine aufschlussreichen Infos.
Du hast mir sehr geholfen.
Gruß anhaltmike
 
kein problem :)
 
Moin mal ne frage
kann mir wer in einfachen Worten erklären wofür bussy box ist und wofür ich es brauche ?
bzw wofür SD Maid es braucht
und ob es da was spezielles zu beachten gibt

Danke im Voraus

Lex
 
1 ich habe versucht die BB.zip (link auf xda Thread) über das recovery menü zu installieren ... wie weis ich nun ob das funktioniert hat oder sollte man die .zip anders installieren (Flashify,..,Root Exploerer,...oder den Installer von Steven aus dem PLay Store ) ?

2 wenn sie mal installiert ist ... wie kann ich mit z.B. Putty per USB vom PC aus drauf zugreifen ???

3 welcher Explorer am PC würdet zur Verbindung mit BB und/oder ADB empfehlen
 
THX für die Unterstützung des "Halbwissenden" ;-), hab BB mit installer installiert.
a Welches Terminal Programm empfehlt ihr fürs Phone und
b gibt's auch eines vom PC aus oder
c gehen die Kommandos dann über die ADB Shell
 
gegenfrage wofür brauchts du ein terminal auf android?
 
ev. falsch ausgedrückt ... eine Shell z.B. für dd recovery.img ....

und am PC wärs remote nat. einfacher (wie bei ADB)
 
welches recovery?
 
nun bist aber schon insistiv bevor du dem DAU hilfst ;-) .. ich möchte z.B. per dd ein recovery img erzeugen (ja geht auch per adb Shell...) .. und in den systemordnern stöbern ;-)

ad TC) ich hab das adbPLugin.zip in meiner portable TC7.56 installiert. Wie wecke ich es zum Leben (ich weis wieder ne Anfängerfrage) ? Wie richte ich die Verbindung ein ? Bei mir sehe ich nichts davon : http://www.uniqtec.eu/applications/android-adb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
warum möchtest du das recovery in ein img umwandeln? mit einem twrc machts du ein nandroid backup von allem und du hast ein recovery.img

im system ordner stöbern? Nimm ein root explorer für android und mach es auf deinem gerät, ist übersichtklichter.
 
also zurück an den Start: der Busybox installer bringt ja z.b einen Scripter mit. Nun hab ich aber die apk von Stephen installiert ... wie komm ich an eine command line ?

ich sehe im TC unter Network kein ADB .. oder solle das woanders auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte meien fragen beantworten!!!
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
530
chrs267
chrs267
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
526
rene3006
R
NicoNicoNico
  • NicoNicoNico
Antworten
0
Aufrufe
596
NicoNicoNico
NicoNicoNico
Zurück
Oben Unten