NANDroid-Backup auf anderem Gerät wiederhergestellt: wie MAC-Adresse ändern?

E

ebjspecials

Neues Mitglied
2
Hi Leute,

ich habe 2 Telekom Move Handys. Eines davon wäre jetzt optimal eingerichtet mit CM7 (Just Blue). Nun möchte ich gerne ein CWM Backup machen und es auf das 2. Handy zurückspielen, ohne dabei die Anwendungen usw. die per S2E installiert sind zu verlieren bzw. neu installieren zu müssen.

Nach erstem Test bin ich an 2 sachen gescheitert. Zum 1. ist die Mac-Adresse identisch und 2. existiert hier auch mein Google Konto.

Was kann ich tun um beide sachen zu ändern/löschen ohne das Handy komplett neu einrichten zu müssen (Werksreset) ?

Bei der Mac bin ich auf die Datei nvram.txt gestoßen. Reicht es die Mac Adresse hier zu ändern ?

Dann nochmal das leidige Thema, Google Konto entfernen ( das ja immer sagt Werksreset machen ), wie kann man das lösen ?
 
Seit wann wird bei der Erstellung des NANDroid-Backups standardmäßig die zweite Partition der Speicherkarte mitgesichert?
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mein Sony Xperia V kaputtgegangen, aber ein Nandroid-Backup konnte ich noch machen. Das habe ich auf meinem neuen Gerät wiederhergestellt, ohne mit schlimmen Konsequenzen zu rechnen.
Jetzt stelle ich fest, dass beide Geräte die gleiche WLAN-MAC-Adresse haben. Zurücksetzen des Geräts und Formatieren von /system hat nichts gebracht. Wo ist die Adresse gespeichert, wie kann es sein, dass sie verändert wurde und wie bekomme ich sie dauerhaft auf einen anderen Wert?
Auf dem Gerät läuft CyanogenMod 10.1.3, falls das Einfluss darauf haben sollte.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Danke schon mal!
 
Danke erst mal für den kompakten Hinweis. Habe ich da was übersehen, oder taugt diese Anleitung nur dazu, die MAC-Adresse vorübergehend zu ändern? Ich möchte aus meinen beiden unfreiwillig verschmolzenen Geräten gerne dauerhaft wieder zwei individuelle machen.
 
Stimmt, da hast du natürlich recht :) Das ganze ist nur temporär.

Ganz so einfach ist das nämlich nicht, vorallem frage ich mich, wieso eigentlich ein nandroid einfach mal die MAC-Adresse ändert.

Wie dem auch sei, wenn dein Gerät fastboot unterstützt, kannst du ja mal folgendes probieren: RobMcGhee.com - Changing the MAC Address on Android

Allerdings OHNE Gewähr und keinerlei Haftung falls was schief läuft ;)
 
Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich einfach so die MAC-Adresse ändern kann. Die von dir verlinkte Anleitung funktioniert mit meinem Telefon leider nicht: "FAILED (remote: oem unlock 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)".
Entsperrt ist mein Bootloader allerdings.

Und zur Not würde auch eine vorübergehende Änderung der MAC-Adresse reichen, weil ich das kaputte Handy ohnehin als Server weiterlaufen lassen will und das Gerät selten neustarten würde; allerdings bekomme ich ein Authentifizierungsproblem auf meinem Router, sobald ich die Adresse gespooft habe. Und den MAC-Adress-Filter habe ich natürlich vorher extra deaktiviert.
 
Das ist wirklich ein toller Hinweis! Ich habe ebenfalls die MAC-Adresse 30:39:26:9f:ed:2e wie einige bei XDA developers. Dem werde ich wohl mal nachgehen, auch wenn mir die benötigten Dateien mit der richtigen MAC-Adresse zumindest auf meinem neuen Telefon fehlen. Muss ich zuhause mal nachschauen, ob sie auf dem kaputten Gerät zu finden sind.
 
Na dann hoffe ich mal, dass du das Problem trotzdem in den Griff bekommst :) Würde mich zumindest sehr freuen :)
 
Super :) Freut mich das es jetzt wieder funktioniert.
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
613
Onktebong
Onktebong
S
Antworten
22
Aufrufe
1.440
chrs267
chrs267
tom84
Antworten
0
Aufrufe
415
tom84
tom84
Zurück
Oben Unten