Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Der Eingriff in die ROM zum Deinstallieren beinhaltet einen Garantieverlust?
Das wäre mir die Sache dann doch nicht wert.
 
Ich kenne da jetzt Urteile oder sowas zu, aber es dürfte im alle eines Falles den Versuch einen Garantieanspruch durchzubringen, erschweren :D

BISHER kannst Du beim Desire das Ganze aber noch spurlos rückgängig machen.
 
Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Daten ohne Root in den Telefonspeicher zu kopieren? Ich frage deswegen, weil ich meinen Klingelton auf das Telefon kopieren möchte. Weil wenn ich mein Telefon gerade am PC angeschlossen habe, ist die SD Karte fürs telefon nicht nutzbar und folglich kann der Klingelton nicht geladen werden.
Geht das? Habe ein HTC Desire.

gruß
Fletch
 
Einigen älteren Quellen zufolge kann man nach /data/local schreiben. Bei mir gehts nicht, aber einen Versuch ists wert.
 
funzt leider nicht
 
Hallo,

ich möchte gerne auf den internen Speicher meines Handys zugreifen können, am besten von meinem PC aus.

Der Sinn ist im Moment folgender, und zwar möchte ich die Datei mp3 Datei welche den (extrem nervenden!) Startsound des Desire enthält durch eine leere Dummy-Datei ersetzen.

Wenn ich das per Astro Filemanager direkt von meinem Handy versuche, bekomme ich den Hinweis, dass ich dafür keine ausreichenden Rechte hätzte obwohl das Gerät gerootet ist.



PS: Ja ich weiss, es gibt eine App "Silentboot", diese funktioniert aber nicht in allen Fällen zuverlässig, daher würde ich das Problem gerne an der Quelle beheben.
 
Wenn du root hast dann schnapp die ne ADB Shell und mach das darüber.
 
Da Android noch sehr neu für mich ist, und ich mich da gerade so langsam mal rein arbeite, würde ich es sehr begrüßen wenn Du mir das etwas ausführlicher erklären könntest.

Dass Die ADB Shell wohl ein Teil des Android SDK ist, soweit habe ich das verstanden, allerdings fände ich ein paar mehr Details dazu schon schon nett. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADB ist die Android Debugging Bridge und, wie du schon richtig erkannt hast, Teil des SDKs.
Über den Aufruf "adb shell" kriegst du eine vollwertige Linux Shell auf deinem Telefon. Hier kannst du dann schalten und walten wie dir beliebt.
Wenn du was in /system machen möchtest musst du vorher noch "adb remount" aufrufen um die Partition schreibbar zu machen.
Dann kannst du ganz einfach hingehen und die Datei löschen und durch eine andere ersetzen.
 
Ehm... ok wobei an dieser Stelle erwähnt sei, dass ich nur Grundkenntnisse mit Linux habe, krieg man den Zugriff nicht irgendwie schön über eine GUI hin :)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, del und cp wirste ja wohl noch hinkriegen ;)
Ansonsten gibts für Windows 3rd Party Apps die eine Explorerähnliche GUI haben... da ich aber kein Windows habe, habe ich die nie ausprobiert.
 
Ich nutze eine Konsole nur dann wenn es wirklich sein muss. Bin der Meinung, dass man im Jahr 2010 durchaus die Vorteile einer GUI annehmen darf ;).

Was diese Erweiterungen angeht, hast Du dafür vielleicht zufällig einen Link für mich :)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elknipso schrieb:
Ehm... ok wobei an dieser Stelle erwähnt sei, dass ich nur Grundkenntnisse mit Linux habe, krieg man den Zugriff nicht irgendwie schön über eine GUI hin :)?

Zu dem, was du vorhast, brauchst du nur "adb remount" und "adb push", das hat mit Linux nichts zu tun.
Rooten musst du vorher sowieso, also ersparst du dir das Tutorial lesen eh nicht. ;)
 
Ich habe es ja schon gerootet, daher hatte ich gehofft, das geht einfacher auf eine simple Datei zuzugreifen wenn ich eh schon root Rechte habe...

Habe das andere Tool mal getestet, allerdings zeigt er mir auf meinem Gerät keine Dateien/Verzeichnisse an. Auch dann nicht wenn ich vorher über die Shell "adb root" und "adb remount" ausführe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon root hast, gibts da auch verschiedene Filemanager-Apps, die root nutzen können, Root Explorer, SU Filemanager, etc. Kann ich aber keine Empfehlungen zu abgeben, ich benutz für sowas die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert leider auch mit "root Explorer" nicht. Bei dem Versuch eine Datei zu ersetzen oder zu löschen bekomme ich auch da den Hinweis. "the file system is read-only" obwohl oben im Ecken "Mount R/W" steht...

Ne Idee wo der Fehler liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Google-Skills haben ergeben, dass man auf dem Desire auch mit root nicht ohne weiteres nach /system schreiben kann. Da müsstest du dich im entsprechenden Root-Forum umsehen, ob das geht bzw. wie.

Ansonsten hätte ich nur noch den Konsolenbefehl zum remounten (per adb shell oder Terminal-App) anzubieten:
Code:
su
mount -o remount,rw /system
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte von dem Problem gelesen, dachte aber das wäre mittlerweile schon behoben. Danke, werde mich da mal schlau machen und schauen ob es in die Richtung mittlerweile schon eine Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
133
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
546
chrs267
chrs267
jupson
Antworten
2
Aufrufe
194
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten