Wie nimmt man Änderungen am Inhalt der Systempartition vor?

Ein wenig mehr Informationen wären sicher sinnvoll.

Du sagst du hast dein Milestone gerootet, aber welche CustomRom hast du aufgespielt? und auf welcher Android Version basiert die (2.1 oder 2.2) ?

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Apps2SD.

Einmal FroyoApps2SD was bei Android 2.2 offiziell mitgeliefert wird. Es erlaubt es die Apps (sofern der Entwickler das vorgesehen hat) einfach auf die Fat Partition der SD-Karte zu verschieben. Funktionieren tut das indem man auf Einstellungen / Anwendungen / die einzelne Anwendung geht und auf "auf SD-Karte verschieben" klickt.
Das funktioniert aber nur wenn du Android 2.2 hast und die entsprechende App das unterstützt.

Die andere Möglichkeit ist Apps2SD-EXT, was es schon länger gibt. Es erlaubt das installieren von beliebigen Apps auf die SD-Karte, diese muss aber vorher so partitioniert werden das man eine zusätzliche EXT Partition für die Apps anlegt.
Wie das nun genau funktioniert hängt aber vor allem von der CustomRom ab die man drauf hat. Am besten mal bei XDA-Developers im Thread der entsprechenden Rom danach suchen oder hier im Forum danach fragen.

Aber solange keiner ne Ahnung hat um welche Rom es geht wird dir hier auch keiner weiter helfen können.
 
puhh - dank dir. wußte nicht das es so kompliziert ist.

habe milestone, also version 2.1.

keine ahnung was ein CustomRom ist :blushing:
habe das telefon mit dem app Androot gerootet und wollte jetzt einfach ein paar apps auf die speicherkarte verlegen ;)
wie es ausschaut, ist dies wohl aber nicht so einfach. :crying:
 
ich kenne die App Androot jetzt nicht, und kenne mich speziell beim Milestone auch nicht so gut aus, das hat ja einige spezielle Sachen wie den verdongelten Bootloader.

hast du schon diese Thread gelesen?

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/speicherkarte-zum-auslagern-von-inhalten-aus-der-datenpartition-nutzen.15044.html

https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-milestone.134/how-to-apps2sd-auf-dem-milestone.17470.html

Besonders der zweite Link scheine eine direkte How-To-Anleitung zu sein. Ich schlage vor du liest dir das mal gut durch und probierst es aus. Wenn du fragen dazu hast stellst du sie am besten in dem anderen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Thaicowboy
Hallo,

als Android Anfänger würde mich mal interessieren ob und wenn ja wie, ich Standard Apps die im ROM beinhaltet sind lösche? Warum? Nun, es ergibt keinen Sinn wenn ich z.B. ein besseres Kalender App installiere das vorhandene App noch auf dem Handy zu lassen. Zwei Kalender brauche ich nicht.

Wie macht ihr das bzw. wie geht man in solchen Fällen richtig mit dem System um?

Danke und Gruß
JP
 
Dafür benötigst du Root Zugriff. Und kannst dann zbs. mit TitaniumBackup, RootExplorer, etc. jede beliebige System App löschen. (Mit Vorsicht)

Da das Thema letztens schon mal aufkam, hier ein vllt. wichtiger Link. https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.15161.html

Der stammt zwar aus dem Milestone Bereich, aber die meisten Apps sollten ziemlich identisch sein. Bzw. die Integration im System.

Bla.. Bla.. ^^

Gruß

PS: Falls du als nächstes fragen willst, was, Root, wieso?

Verweise ich dich schon mal auf den entsprechenden Bereich deines Gerätes hier im Forum.

Wenn du schon Root hast, kannst du direkt los legen. :)
 
Root Zugriff habe ich und den von Dir angesprochenen Rest schaue ich mir an.

Vielen Dank
JP
 
miracle2k schrieb:
Statt zu Löschen könnte man auch einfach deaktivieren:

Code:
pm disable com.android.browser

Wo muss ich das denn eingeben? :confused:
 
Entweder auf dem Handy in einer Terminal App, oder via PC über adb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okey, ich habe Rootrechte bekomme die Apps aber nur gesperrt und nicht gelöscht.
Der Befehlt für Email und Browser wäre dann:
rm /system/app/Browser.apk
rm /system/app/Email.apk

ist das richtig? Geht leider nicht.
Habe aber gehört, dass man mit Titanium Backup auch löschen kann, weiß wer wie das funktioniert?
 
Finde ich irgendwoe eine einfache Anleitung dafür?
 
LoFi schrieb:
Geht leider nicht.
Das liegt daran, dass /system eine schreibgeschützte Partition ist.
Du musst die erst writeble mounten.

Code:
adb shell mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
 
piccbambi schrieb:
Finde ich irgendwoe eine einfache Anleitung dafür?
Und was genau ist hier so kompliziert, daß du es nicht verstehst?

Terminal-App runterladen
Terminal starten (antippen im Launcher)
die angeführten Befehle eingeben - abhängig davon was du machen möchtest.

Für eventuell erforderliche Root-Rechte -> im richtigen Forumsbereich informieren.
 
LoFi schrieb:
Habe aber gehört, dass man mit Titanium Backup auch löschen kann, weiß wer wie das funktioniert?

Titanium installieren, starten und die jeweilige App in der Liste (mittlerer Reiter) löschen, fertig. :rolleyes2:
Vorteil: keine endlose Tipperei, vor allem bei mehreren Apps. :flapper:
Nachteil: schnelles löschen von wichtigen Apps möglich und damit dann auch Probleme. :scared:

Wichtig : Wissen was man löschen kann !
denken.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt doch nur aus Erfahrung. Wissen ist die Summe unserer Fehler.

Also erst alles mögliche löschen, dann lernen was da alles schief gehen kann und dann mühsam lernen wie man alles wieder ins Lot bringt :smile:
Wobei, wer Root hat sollte zumindest in der Lage sein, das Rom neu einzuspielen, und dann ist alles wieder gut (naja, so gut oder schlecht wie vor beginn der Löschaktion :glare: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: winne
Hallo,
bin gerade schwer am ausmisten und würde mich auch sehr gerne von den vorinstallierten Apps trennen. Wie geht das (wenn man root hat) ?
 
einfacher ist es mit Rootexplarer, unter system/app die entsprechende .apk löschen. rootrechte sind auf dem handy vorraussetzung.
 
So, nach einigem googeln war es schlussendlich ganz einfach:

  1. Mit z4root temporär gerootet (ist nach Neustart dann wieder weg) und dann mit
  2. SGS Tools die Apps entfernt.
 
Autarkis schrieb:
Das ist ziemlich richtig.

Die System-Apps befinden sich in /system/app/. Um Maps zu löschen hiesse der Befehl also.

Code:
rm /system/app/Maps.apk
Viele Systemdateien sind auch als .odex - Dateien (schnell, vorkompiliert) installiert, z.B. Webnwalk. Man kann sie auch via adb löschen. Mit .* löscht man gleich beide Inkarnationen der Anwendung. Kombiniertes Beispiel:

Code:
adb remount
adb shell rm /system/app/Webnwalk.*
Maps und Webnwalk sind die einzigen Systemapps die ich gelöscht habe. Hat geklappt. Bei anderen Apps... Vorsicht! Datensicherung! ;)

Hi.

Bin mit ZTE V9 neu in der Android community. Habe den Tab gerootet. Kannst du mir sagen, wie ich die vorstallierten apps deinstallieren od. lösen kann? Wo gebe ich den Befehl rein wie rm /system/app/Maps.apk?

Danke!
 
Es steht "gelöst" im Titel, weil hier alle Infos auf den nur 2 Seiten zu finden sind. Die zu lesen dürfte ja nun wirklich nicht zuviel verlangt sein.
Außerdem hast du dich wohl etwas verlaufen, denn du bist beim G1.

Nooorbeeert...... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
138
hkkp
hkkp
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
551
chrs267
chrs267
jupson
Antworten
2
Aufrufe
202
jupson
jupson
Zurück
Oben Unten