Mein Smart Mirror Projekt mit einem "älteren" Android Tablet

@-undercover-: Bzgl. des "Überblick" - Widgets schau mal dort.
 
  • Danke
Reaktionen: smartmood
@TheBrad

habe mir das Widget "At a Glance" mal genauer auf meinem Smartphone angesehen, dieses zeigt Dauerhaft den Wochentag, das Datum und die aktuelle Wetterlage (Bild) mit Temperatur sprich °C an.
Zu den Uhrzeiten, bei denen man in Google Maps die "Pendelzeiten" eingestellt hat, erscheint in diesem Widget die aktuelle Verkehrslage zum Pendelort.
... Aber eben nur zu diesen eingestellten Zeiten - für meinen Smartmirror sollte diese Information zu jeder Zeit aktuell gehalten in diesem Widget zu sehen sein.
Ebenso zeigt das Widget vor Beginn eines Termins im Kalender und zur Zeit während des "Termins" den Eintrag an.

@all

ich habe auf meinem Homescreen eine Google-Suchleiste angezeigt - wie kann ich diese entfernen?

Und ich würde gerne die untere Leiste im Homescreen (Navigationsleiste... wie auch immer) entfernen, weiß jemand wie ich das aktuell unter Android 4.4.4 (Root vorhanden) am besten mache?
 
Hallo zusammen,

hier einmal ein Update:
Ich lese bzw. arbeite mich gerade in die Materie der Hausautomation ein - Insbesondere sind mir Softwares wie IP Symcon oder FHEM ins Auge gesprungen und wurden mir auch vorgeschlagen. Dies ist auch genau das, was ich anfangs meinte mit Informationen auf einer Browserseite anzeigen.... ich hatte irgendwie, irgendwo mal Bilder gesehen konnte aber nichts damit anfangen. Die Oberfläche einer solchen Software zeigt Informationen von "Schnittstellen" an.
Da ich kein Spezi in sowas bin dauert das einarbeiten natürlich^^
 
Moin

Bin ganz neu hier und ebenso eine "Technik-Begeisterte" wie die TEin!

Hab die android-hilfe bzw das Forum schon ewig in meiner Favoritenleiste und guck auch gern mal bei Langeweile auf Arbeit hier rein :D

Ja, irgendwo muss man ja mal anfangen - deswegen gibt's jetzt meine Meinung dazu:
Coole Idee mit diesem smartem Spiegel.. aber..... ich an deiner Stelle würde da gar nicht so komplex werden (Glaser, Homepage, wie spiegeln, bla) Denn das, was du dir im Endeffekt optisch und praktisch vorstellst, wirst du a la DIY nicht umsetzen.
Auch nicht in zwei Jahren.

Trzdm finde ich die Idee irgendwie cool, weil ich n Mädchen bin und Spiegel gerne hab und wenns mit Tageslicht- oder/und Infrarotbeleuchtung per Touch ist, und ich mit meinem Spiegelbild kommunizieren kann, und...... etc pp
Ja, das gefällt mir auch.

Mein Tipp:
Alexa funktioniert echt gut zum Abrufen von Zeug wie Wetter, Verkehr, Termine usw!
Diese Alexa Show ist doch, soweit ich weiß, dieser Bilderrahmen große Bildschirm mit eben ner visuellen Wiedergabe von og Themen.

Du wirst um diesen Bildschirm an sich nicht drum herum kommen.
Also entweder du zauberst n Spiegel auf nen Bildschirm oder du projizierst nen Bildschirm aufn Spiegel.
Ersteres wird dann richtig teuer, weil wer n großen Spiegel will der muss nen großen Bildschirm kaufen.
Und zweiteres (hehe) kann ich mir nur mit zB ner Art Laserprojektion vorstellen, die nur Schrift, Zahlen und Symbole kennt (keine ganze Homepage zeigt). Weil da bekost du doch dann Probleme mit der Transparenz.

Jo
Beste Grüße sagt die Süße ;D
 
@Anni3000

Hallo, freut mich auf eine ebenso "Technik-Begeisterte" hier zu treffen :D
Zum Thema Alexa bzw. Echo Show - habe ich schon in meinem Wohnzimmer stehen ;) war eine Zugabe bei meinem letzten Handykauf...
Alexa nutze ich sowieso schon zum steuern meiner Smarthome Geräte usw... die Anzeige für Wetterdaten usw ist zwar ganz ok aber nicht das was ich mir vorstelle.
Als ich mit diesem Projekt begann, sah ich im Internet immer diese Art "Browserseite" von der ich die ganze Zeit gesprochen habe - mit verschiedenen Informationen wie Wetter, Kalendereinträge, Erinnerungen usw... ich habe nun herausgefunden, dass das die Visualisierung von Smarthome Software ist.
Derzeit bin ich bei der Software ioBroker angekommen und bin schon fleißig am einrichten und einlesen.
Zur Zeit bin ich auch komplett weg von dem Spiegel... ich werde mir wohl einfach nur ein automatisiertes Tablet an die Wand hängen, wo meine "Visualisierung" zu sehen ist.
Sobald ich etwas zum präsentieren habe, lasse ich es euch natürlich wissen :D

LG
 
@smartmood
Von IP Symcon würde ich die Finger lassen.
Die Installation ist gratis, aber bei jedem Modul langen die kräftig hin.
Dann bleiben noch 3 Systeme übrig:
FHEM
Openhab (2)
IObroker
Da meiner Meinung nach IObroker das am leichtesten zu bedienende System ist, bin ich da hängen geblieben und nutze es jetzt seit Jahren.

Einen smarten Spiegel habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wegen Zeitgründen habe ich es immer wieder verschoben.
Ein altes Laptop, bei dem ich den Monitor ausbauen kann, habe ich auch.
Ich will das allerdings nicht mit Android, sondern mit einem Raspberry lösen, weil man da einfach mehrere Möglichkeiten hat, inkl der Sprachsteuerung.
Ich werde aus bekannten Gründen nicht auf Google oder Amazon setzen, sondern auf den Newcomer snips, weil die Sprachsteuerung da offline abläuft.
 
@MathiasJ

Mit IP Symcon bin ich auch irgendwie nicht warm geworden, ich konnte keinen richtigen Anfang damit finden...
ich bin nun auch beim ioBroker gelandet - damit hatte ich auch einen super Start und läuft auch einwandfrei :D

Von snips lese ich gerade zum ersten Mal...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.144
bin_einverstanden
B
A
Antworten
2
Aufrufe
1.273
andre_xs
A
Wattsolls
Antworten
2
Aufrufe
4.188
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten