Amazfit Balance Akku Laufzeit

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern eine Amazfit Balance. Der Akku hält keine 24 Stunden. Allein über Nacht habe ich etwa 50% verloren... Beim Schlafen?!

Welche Einstellungen sollte ich am besten vornehmen und was kann ich tun um auf eine vernünftige Akkulaufzeit zu kommen. 1 Tag ist absolute Katastrophe. Vor allem habe ich nicht mal viel damit gemacht...

Neustes Update ist installiert, always-on habe ich deaktiviert. Helligkeit ist auch nur bei 40%, WLAN ist aus...

Würde sie zurückstellen und neu einrichten.
Als ich meinen noch hatte wahren mehrere Tage absolut problemlos möglich.

• Danke
Reaktionen: TMoch und bbfh
Definitiv mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das ist nicht normal.

Ich hatte schon festgestellt, dass ein Ziffernblatt mit vielen Infos und Sekundenzeiger deutlich mehr Energie verbraucht, als eins ohne Sekundenanzeige. Aber auch da war es nicht so krass, dass es keine 24 Stunden hält. Und über Nacht ist das Display ja eh aus. Da ist bei dir sicher noch mehr verwurmt. Ansonsten müsste man wirklich mal Einstellungen vergleichen. Hast du die Standardeinstellungen geändert? Mit manchen Dingen könnte man die Uhr schon Auslasten. 50 Prozent über Nacht ist trotzdem viel. Wobei über Nacht auch unklar ist. Bei mir sind das eher fünf Stunden, bei anderen 10 Stunden...

• Danke
Reaktionen: TMoch
Ist die Balance, die du seit gestern hast, neu oder gebraucht gekauft? Möglicherweise steckt ein ab Werk defekter oder vom Vorbesitzer abgenutzter Akku drin.

Vielleicht so als Richtwert, was mit der Balance möglich ist: Ich habe meine 14 Tage im Urlaub genutzt und hatte kein Ladegerät dabei. Auch gegen Ende des Urlaubs wurde der Akku nicht knapp. Die Uhr kann also durchaus lange durchhalten. Und ja, ich habe im Urlaub etliche Benachrichtigungen incl. WhatsApp auf die Uhr pushen lassen.

Die Frage ist also: Was zieht bei dir so extrem am Akku? Ein Reset ist da ein möglicher Anfang.

Was ich schon festgestellt habe: Die Zifferblätter machen auch einen spürbaren Unterschied. Evtl. einfach Mal ein anderes testen.

Nutzt du GPS mit der Uhr?

Hast weitere Geräte (z.B. Kopfhörer) direkt mit der Uhr gekoppelt?

• Danke
Reaktionen: bbfh und TMoch
@Scum danke, werde ich wohl mal testen müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bbfh ja muss ich mal machen. Hab schon viel an den Einstellungen rumprobiert, aber eher alles in Richtung Strom einsparen und nicht Strom "verballern"...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verpeilter Neuling
Ist eine gebrauchte Uhr über Amazon Warehouse. Zustand äußerlich allerdings wie neu. Also viel kann sie nicht gebraucht worden sein. Und auch dann, ist der Akku ja nicht SO eklatant schlecht/kaputt.

Ziffernblätter hab ich jetzt auch schon 2, 3 ausprobiert, ohne erkennbaren Unterschied.

Nicht wirklich? Also kann ich es komplett ausstellen? Will ich eigentlich nicht, aber vll hilft es ja.

Direkt mit der Uhr ist außer dem Handy nichts gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn du Werksreset versucht hast und das nichts gebracht hat, gehe ich definitiv von einem Defekt aus. Eine Woche muss minimum drin sein ohne irgendwelche stromsparenden Einstellungen. Das würde ich definitiv reklamieren.

• Danke
Reaktionen: TMoch
@-Virus- ja danke, ich werde es mal testen mit dem Werksreset. Eine Möglichkeit den Akku zu testen, also mit einer App oder dergleichen gibt es nicht oder?

Update:
Gestern um 17 Uhr mit 65% auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nur wieder mit dem Handy (Samsung S25+) verbunden und nichts an den Einstellungen geändert.
Um 22 Uhr, ohne wirkliche Nutzung, nur noch 25%.
Um Mitternacht Warnung: nur noch 10% Akku.
Gegen 2 Uhr hat die Uhr dann den Geist aufgegeben.

Ich bestelle mal eine neue und schicke diese zurück. Hoffentlich hält die andere mindestens eine Woche... danke für die Ratschläge.

• Danke
Reaktionen: -Virus-, Verpeilter Neuling, bbfh und eine weitere Person
Update des Updates:

Heute kam schon die neue Uhr an. Akku steht seit Stunden auf 100%. Währenddessen ist die alte Uhr im selben Zeitraum von 100% auf 50% gesunken.

Lange Rede, kurzer Sinn: ihr hattet Recht. Sie ist kaputt und geht zurück. Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und Tipps.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, bbfh, Verpeilter Neuling und eine weitere Person