Amazfit Bip 6 : Problem beim Erstellen einer Terminerinnerung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paul69

Neues Mitglied
4
Ich habe seit Gestern eine neue "Amazfit Bip 6" und diese soll zukünftig mein älteres "Amazfit Band 5" ersetzen.
Es wurde beim Einrichten der "Bip 6" gleich automatisch ein Update der Firmware auf Version 3.0.8.3 gemacht.
Die Zepp App hat Version "9.7.6-play".

Was nach ersten Einstellungen noch gar nicht funktioniert ist das Erstellen einer Terminerinnerung!
Bei meinem "alten" Band 5 habe ich u.a. zwei Terminerinnerungen aktiviert, welche mich Morgens um 9:00Uhr und Abends um 19:30Uhr an die Einnahme meiner Medikamente erinnern. Das klappt mit dem "Band 5" perfekt.
Wichtig ist dabei noch, dass wenn ich die Terminerinnerung nicht gleich bestätige, diese ca. 1 Stunde lang in 10 Minuten Abständen wiederholt wird, bis ch die erinnerung bestätige. Das hilft mir echt sehr meine Medikamente auch einzunehmen.

Das Gleiche wollte ich nun bei der "Bip 6" einrichten, aber da fehlt in der Zepp App die Möglichkeit bzw. dewr Abschnitt um überhaupt eine Terminerinnerung zu erstellen.

Unter dem "Band 5" ist dies unter: Geräte --> Amazfit Band 5 --> Benachrichtigung und Erinnerungen --> Terminerinnerung zu finden.
Dieser Punkt "Terminerinnerung" fehlt bei: Geräte --> Amazfit Bip 6 --> Benachrichtigungen und Erinnerungen komplett.
Ist das ein firmwarefehler oder wo kann ich also "Terminerinnerungen" für die neue Amazfit Bip 6 erstellen ?

Moin, bei mir steht, allerdings bei einer Balance bei

Benachrichtigung und Erinnerungen --> auch nur "Erinnerung zun Aufstehen" da

Aber auf der Uhr selbst, kann ich einen Alarm einstellen. Ist das da eventuell auch ?

Anhänge

• IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 7
Nö, das ist was ganz anderes.
Eine Terminerinnerung, wie dies bei dem Amazfit Band 5, hat nichts mit einem Alarm zu tun.
Es ist eine Erinnerung, das man etwas tun möchte/soll und wird dann mehrfach, wie oben beschrieben, wiederholt bis man aktiv diese Erinnerung bestätigt. Super praktisch, wenn man wie ich, sehr oft die Medikamenten Einnahme vergisst! :1f60f:

Meine GTR 4 hat die Funktion auch nicht. Ich habe gerade beim Kalender nachgeschaut, aber die Terminerinnerungen sind nicht wirklich so, wie du es für die Medikamentenerinnerungen brauchst.

Es gibt aber für die BIP 6 und andere Amazfit-Uhren im Zepp App-Store die kostenlose Mini-App "Pill Reminder". Der Herausgeber ist Zepp Health. Die Mini-App wird also voraussichtlich kostenlos bleiben.

Description

Never forget to take your medicine again! You can add medicine intake time, quantity, reminder frequency, etc. You will receive reminders at your scheduled medicine time. It can help you conveniently manage personal medication intake schedule, keep track of and maintain a healthy physical condition. In addition, this app supports adding it to the widget.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin der Empfehlung von @Harald01 mal gefolgt und habe das von dir Gewünschte beim Alarm getestet. Dabei habe ich eine Uhrzeit mit täglicher Wiederholung eingestellt. Beim Alarm gibt es 2 Buttons, die man antippen kann. "Später erinnern" und "Schließen". Wenn man auf "Später erinnern" tippt, wird der Alarm beendet und nach 10 Minuten wieder durch Alarm erinnert. Wenn man nichts antippt, ertönt der Alarm für 1 Minute und nach einer Pause von 9 Minuten ertönt der Alarm wieder. Das wiederholt sich 1 Stunde lang oder bis man den Button "Schließen" antippt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
@Ralf2
danke für den Tipp mit der "Pill Reminder App".
Ich habe die App mal getestet und prinzipiell funktioniert diese.
Aber im Vergleich zu der Terminerinnerung bei dem alten Amazfit Band 5 ist zwar alles schön bunt, aber was ich besonders wegen meiner Vergesslichkeit brauche ist die automatische Wiederholung der Erinnerung, bis ich diese aktiv bestätigt habe. Und genau das macht die Pill-Reminder-App nicht. :1f610:

Ich sehe gerade Du hast noch etwas geschrieben bzgl. des Vorschlages von @Harald01
Werde ich auch gleich nochmals testen. denn das klingt erstmal nicht schlecht. Melde mich später dann wieder! ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ralf2 und @Harald01
Ich habe das mit den "Alarm" getestet und es funktioniert so, wie Du es beschrieben hast.
Geht also prinzipiell, sieht nur etwas komisch aus, weil als Anzeige immer die Alarmzeit kommt, kann man nicht individuell festlegen. Bei den Wiederholungen kommt dann immer die aktuelle Alarmzeit! So richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Nochmal zu der Pill-Reminder-App.
In der Beschreibung steht ja "You can add medicine intake time, quantity, reminder frequency, etc. .." Aber scheinbar ist mit "reminder frequency" nicht eine Wiederholungsfunktion gemeint, sondern irgendwas anderes. Muss ich nochmals etwas nachforschen, ob ich da noch was besseres finde.

Zuletzt bearbeitet:
@Paul69 Ja, es wäre schön, wenn man zu jedem Alarm noch einen individuellen Text angeben könnte. Ist vielleicht ein Verbesserungsvorschlag an den Amazfit Support wert.

Ich habe die "Pill-Reminder"-App auch mal getestet. Man bekommt zu den vorher festgelegten Zeiten keinen Alarm, sondern eine Benachrichtigung auf die Uhr. Die Benachrichtigung enthält neben den Buttons zum Löschen der Benachrichtigung und zum Bestätigen, dass man das Medikament genommen hat, auch einen Button zur Wiederholung der Benachrichtigung nach 10 Minuten. Leider wird die Benachrichtigung nicht automatisch wiederholt wenn den Button nicht antippt.

Du könntest zusätzlich zu den Medikamenteneinnahmeerinnerungs-Benachrichtigungen noch entsprechende Alarme auf der Uhr einstellen. Dann hättest du beides. Einmal als Benachrichtigung mit aussagekräftigen Texten, die du dir jederzeit erneut anzeigen lassen kannst, solange du die Benachrichtigung nicht manuell löscht oder bestätigt hast, dass du das Medikament genommen hast, und Alarme mit den automatischen Wiederholungen. Ist nur etwas pflegeaufwändiger, weil du die Zeiten an zwei Stellen aktuell halten musst. Der zusätzliche Aufwand sollte aber vernachlässigbar sein, weil sich bei den Zeiten, zu denen du die Medikamente einnehmen musst, in der Regel selten etwas ändert.

Mit "Reminder frequency" ist der Reminder Mode ganz unten in den Einstellungen zum Medikament unterhalb von "Cycle" gemeint. Es lässt sich täglich, jede Woche, feste Periode und alle X Tage einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf2
vielen Dank für Deine Unterstützung und Hilfe.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich die Bip 6 behalten werde, oder wieder zurückschicke! :1f615:
An sich gefällt mir die Bip 6, denn sie hat ein tolles Display und auch eine für mich optimale Größe.
Aber ein KO-Kriterium ist für mich diese Termin-Erinnerung für meine Medikamente. Es ist traurig, dass man so eine simple Funktion, die ja nur ein paar Zeilen Software kostet, weggelassen hat. Denn wie schon gesagt, bei meinem 5 Jahre alten Amazfit Band 5 gibt es ja diese simple Funktion. Und da funktioniert diese einwandfrei!

Eine Woche gebe ich der Bip 6 noch und werde testen ob und wie ich mit der Uhr klarkomme.
Wenn nicht, dann geht die Bip 6 wieder an den Händler zurück und ich muss das alte Band 5 wieder aktivieren. :1f615:

Ich helfe gerne.

Na ja, es sind schon mehr als nur ein paar Zeilen Software. Außerdem gibt es bei der Bip 6 verschiedene Alarme, die die Funktion "Terminerinnerung" des Band 5 ersetzen. Dass Amazfit nicht beides gleichzeitig unterstützt, ist sehr gut nachvollziehbar. Nur schade halt, dass man keinen individuellen Text zu jedem Alarm einstellen kann. Dafür vibriert das Band 5 nur bei einer Terminerinnerung. Wenn der eingebaute Lautsprecher bei der Bip 6 auch für den Alarm verwendet wird, wovon ich stark ausgehe, wird dich die Bip 6 zu den Zeiten an denen du deine Medikamente einnehmen musst, möglicherweise wecken, falls du vorher eingenickt sein solltest. Ich werde jedenfalls durch den Weckalarm meiner GTR 4 jeden Morgen zuverlässig geweckt. Und durch die "Pill Reminder"-App hat man weitaus mehr Möglichkeiten bezüglich der Medikamenteneinnahme als man durch die simple Terminerinnerung des Band 5 hat.

Ich denke schon, dass du mit der Bip 6 klar kommen wirst.

Zurück
Oben Unten