CM11 für das Fire Phone

  • 239 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM11 für das Fire Phone im Amazon Fire Phone Forum im Bereich Amazon Forum.
E

eiermann78

Neues Mitglied
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Na, das klingt doch vielversprechend und wäre ja DER Durchbruch. Hat es schon jemand installiert und kann mal berichten?
 
F

Flozze

Neues Mitglied
Hallo,

Hab es gestern morgen installiert und etwas mit rungespielt. Installation geht auch recht flink und einfach. Kanpp 20 min gedauert. Endlich kann man die GApps komfortabel nutzen ohne extra markets. System läuft flott ohne stottern oder ähnliches. Bin zwar kein Fan vom CM aber besser als nichts und ich denke da wird auch bald mehr kommen :) ich bin sehr zufrieden; )
 
I

ilmaestro

Neues Mitglied
Ich habe es auch gestern installiert und bin begeistert. NFC läuft noch nicht, mit der Kamera gibt es wohl leichte Probleme (ist mir nicht aufgefallen, aber habe auch nur ein paar Fotos gemacht), aber soweit sieht es sehr gut aus.

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich iOS-Nutzer bin und das Fire Phone nur mal als günstiges Zweithandy zum Ausprobieren gekauft habe. FireOS hat mich eher gestört (die Einstellungen, der Lockscreen etc.), mit cm-11 bin ich ziemlich zufrieden.
 
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für eure Berichte. Das klingt verlockend. mal schauen, ob ich mich am WE auch mal traue... :)
 
E

eiermann78

Neues Mitglied
Ich habe es nun auch bereits einige Tage auf dem Fire Phone.
Ich bin begeistert, endlich funktioniert das Fire Phone so wie es soll :biggrin:.

Aktuell gibt es noch Probleme mit NFC, Kamera (Bilder unscharf bei Aufnahmen mit Blitz), sowie gelegentliche Abstürze der GApps. Auch ist die Hardwaretaste der Kamera noch nicht zugeordnet.
Außerdem berichten einige User von Problemen mit Bluetooth bei Simlock gesperrten Geräten.

Ich habe den Amazon Appstore von Amazon heruntergeladen und wieder installiert um meine Gratisapps weiter zu erhalten, bzw meine bisherigen Apps weiter zu verwenden. Mit dem Amazon Appstore lassen sich dann auch Amazon Music und Photos installieren, damit die Bilder wieder mit der Cloud synchronisiert werden, bzw. um Zugriff auf bisherige Fotos oder Musik zu erhalten. Über den Playstore lässt sich die Amazon Music App nicht installieren, hier kommt ein Hinweis, dass das Gerät nicht geeignet sei.
 
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie schaut es denn mit dem Akkuverbrauch aus? Besser? Schlechter? Gleich?
Und ist schon eine Lösung für die Kamera in Sicht? Da die wohl nicht so ganz funktioniert, zögere ich noch etwas und warte lieber auf ein Update...
 
I

ilmaestro

Neues Mitglied
Als Zweithandy liegt es den größten Teil des Tages nur rum, aber mit FireOS+Playstore war es trotzdem nach zwei Tagen oder so leer. Hauptakkufresser waren allerdings auch die Play Services.

Mit CM11 und per Safestrap geflashten GApps läuft es bei mehr Benutzung eindeutig (!) länger.

Der Entwickler möchte sich um die Kamera und NFC kümmern, über die Dauer kann Dir wahrscheinlich nur die Glaskugel etwas sagen;)
 
T

turbogrobi

Neues Mitglied
Hi,
leider stehe ich auf der Leitung. Für die Installation benötige ich root, aber so richtig habe ich noch nichts gefunden, was mir die Rootrechte gibt. Eine richtige Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Kingroot-apk bricht immer bei 70% ab. Ich habe schon einige Versionen von der XDA-Seite durch. Auf dem Phone ist folgende Firmware update-fire-phone-35.4.6.1_user_461013820. Vorher Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetztz, Amazon angemeldet EFS-Explorer installiert und KingRoot ausgeführt.

Mit CM11 würde es ja doch noch ein Telefon werden.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Frank
 
mula125

mula125

Experte
Es ist ein neues Update draußen, bin am laden. ;)
 
mula125

mula125

Experte
Ist es bei euch auch so dass das Android-System den höchsten Akkuverbrauch hat!? Das war schon bei der alten Version so und der neuen auch.
 
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
@ Mula125: bei mir ist das neben dem Display auch beim FP (Fire OS) so. Und bei meinen Vorgängerhandys war es leider auch immer das Android-System.
Gib doch mal ein kurzes Feedback: was hat die neue Version (an Neuem/Veränderung) gebracht?
Ich komme wohl erst am übernächsten WE dazu, mein Handy auf CM zu switchen...
 
mula125

mula125

Experte
Bei meinen anderen 10 Handys spielt der Verbrauch des Android Systems echt eine kleine Rolle. Sind immer nur ein paar % Punkte. Bei dem CM ROM werd ich aber net schlau.

Ich sehe bei der neuen Version bis jetzt kein Unterschied.
 
I

ilmaestro

Neues Mitglied
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Android, aber kann es daran liegen, dass der Akkuverbrauch der in /system geflashten Google Apps dem Android-System zugerechnet wird?
Wie ist denn die Akkulaufzeit bei Dir?
 
mula125

mula125

Experte
Da es sich um ein Stock Android System handelt und nicht das von Amazon müssten die Gapps vom Stromverbrauch ganz normal sein. Aber nicht auf dem ersten Platz so wie bei dem ROM. Eventuell hat es was damit zu tun dass es sich noch um ein Beta ROM handelt.

Zum Akkuverbrauch kann ich nicht viel sagen da ich das Handy nur ab und zu daheim benutze, die meiste Zeit liegt es auf dem Schrank.
 
T

turbogrobi

Neues Mitglied
Hi,

habe das CM11 (20150708) am laufen und bin zufrieden. Das Telefon wird im Moment nicht im normalen Leben benutzt, da ich meine Sim-Karte erst einmal tauschen muss. Beim rumliegen Zuhause ist der Akkuverbrauch sehr gering. Googledienste sind installiert und tauchen in der Verbrauchsansicht gar nicht auf.

Mobilfunkstandby 34%
Wlan 34%
Ruhezustand 33%

18h noch 91%. Wlan ist an. Netz O2. Mobiler Datenverkehr aus.

mula125 - Bei meiner Frau ihrem MotoG war der Akkuverbrauch sehr stark gestiegen. Abhilfe schaffte die Updates der Googledienste zu deinstallieren und neu zu installieren. Danach wieder normaler Akkuverbrauch.

Frank
 
I

ilmaestro

Neues Mitglied
Meins liegt auch meistens rum, aber die Akkulaufzeit kommt mir trotzdem nicht so schlecht vor.
ggow (der Entwickler) hat aber z.B. im aktuellen Build NFC deaktiviert, da das wohl für viele Wakelocks gesorgt hat und ohnehin noch nicht funktioniert.
 
S

schnitzerk

Ambitioniertes Mitglied
Ist es noch möglich instand Video offline zu speichern? (Prime Mitgliedschaft)
 
J-P

J-P

Ehrenmitglied
Soweit mir bekannt ist, ist ein Offline Prime Funktion NUR mit original Amazon StockROM möglich.