Kodi Neuinstallation v18/v19

nate2013 schrieb:
Vielleicht einen FTP Server auf dem Stick laufen lassen
X-plore hat einen FTP & HTTP - Server integriert, jedoch erst nach einer Spende (min 3 Beer = €3) besitzen diese beiden Server Schreibrechte. Da ich FireTV und AndroidTV habe, war ich spendabel und habe auf beiden Plattformen die 3 Biere gespendet und nun kann ich (via FTP) von Android, Windows, Linux, iOS & macOS auf die Sticks zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Hallo @mblaster4711 ,
es käme mir bei X-Plore wirklich nicht auf die 3€ (oder von mir aus etwas zähneknirschend 2x 3€) an, aber wie hier schon geschrieben erscheint bei mir am Handy nicht die Möglichkeit zum Spenden. Habe schon Cache und Daten vom PlayStore gelöscht, aber die Auswahl ist leer. Deshalb die Frage nach anderen funktionierenden Explorern.
Mir nützt es ja nichts, wenn ich z.B. bei Amazon spende, aber beim PlayStore die Free-Version habe! Ich habe in Android sehr viele Pro-Apps, da ich gerne für gute Pro-Apps ohne Werbung/Tracking bezahle, aber so etwas wie beim X-Plore gab es noch nie...

Könntest Du mir vielleicht trotzdem mal den Screenshot für die Netzwerkeinstellung für den FireTV senden?
Bei FTP-Zugriff z.B. auf die NAS des Fritzbox braucht man ja auch die Standard-Login-Daten (Name="ftpuser" + persönliches Passwort).
Der Popcorn-Hour hat auch Standard-Login-Daten, die man kennen muss, aber die erstmal nirgendwo stehen... (nmt/1234)
Ich weiß aber nicht, ob FireTV eine "Standard-Anmeldung" oder "Standard-Ports" hat - und falls ja - wie die lauten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Amazon sollte das heißen
Miaz602 schrieb:
erscheint bei mir am Handy nicht die Möglichkeit zum Spenden
Warum auf dem Handy?

Auf dem FireTV und/oder auf dem Android TV musst du spenden.
Einfach mal die FTP oder HTTP Server auf dem Stick starten und dann die Schreibrechte (versuchen zu) aktivieren, dann kommt dort auch die Aufforderung zur Spende. Und danach kann man die Schreibrechte aktivieren und aus der Ferne darauf zugreifen.
Ich nutze dies um an 4x FireTV-4K-Sticks, 2x Mi Box-s mit AndroidTV und 1x Chromecast mit GoogleTV die selben Konfigurationen für die ganzen Kodis darauf zu kopieren. Bei den FireTVs wird zusätzlich auch die Kodi.apk vom PC aus hochgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke. Ich hatte die Info im PlayStore so verstanden, dass ich auch am Handy spenden muss, um überhaupt mit X-Plore auf Netzwerkgeräte zugreifen zu können. Dem ist dann wohl anscheinend nicht so...

@mblaster4711 : Also da Du nicht auf Logindaten oder Ports eingegangen bist, nehme ich an, dass es beim FireTV nicht nötig ist. Die Eingabe der FireTV-IP ohne Logindaten und Port sollte also gehen. Schaumermal...

Ich werde folgendes tun:
1. ES-Datei-Explorer Pro v1.1.4.1 neu signieren und testen, ob der sich auf dem FireTV als unbekannte Quelle installieren lässt.
2. Wenn 1. nicht geht: X-Plore auf dem FireTV installieren. Vielleicht klappt versuchsweise der Zugriff (ohne Schreibrechte) bereits auch so. Wenn nein, werde ich spenden und nochmal testen.
 
Miaz602 schrieb:
Also da Du nicht auf Logindaten oder Ports eingegangen bist, nehme ich an
Wird angezeigt in X-Plore auf dem Stick, weiß im Moment nicht auswendig ob im Fenster oder in den Einstellungen.
 
Moin,
Nur mal kurz als Rückinfo:
Das Neusignieren von ES-Pro hat leider nicht geklappt (mit verschiedenen ZipSigner Optionen). Es wird immer gemeldet, dass diese Version nicht lizenziert ist und dass man die Free-Version installieren soll.
Das werde ich garantiert nicht tun. Dazu hat die App einen zu schlechten Ruf, und angeblich wäre lt. Internet noch eine Abofalle mit monatlichen Kosten integriert.

Habe X-plore installiert und 3 Bier ausgegeben. Zum Testen kam ich leider nicht mehr wirklich. Hatte keine Zeit, und in der Schnelle wusste ich nicht, was ich wo einrichten soll. Wird ggf erst am Wochenende.

Ein Screenshot der Einstellung am Handy wäre nach wie vor hilfreich...
 
Miaz602 schrieb:
Ein Screenshot der Einstellung am Handy
ist ein iPhone 😉 da gibt’s kein X-Plore.
Aber ich schau mal und mach ein paar Fotos vom TV und hänge sie dann hier an.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Darf ich hier mal was fragen zu Kodi?
Funzt das Sky Go Plugin hier (wieder)?
Hab dazu verschiedene Infos im Iner gefunden?
 
Moin,
da ich das Thema damals erstellt hatte, antworte ich mal - aber nur, dass ich zu diesem Plugin absolut nichts sagen kann.
Das habe ich nie benutzt.

Ihr könnt aber gerne das Thema für weitere KODI-Themen verwenden...
 
Miaz602 schrieb:
Ihr könnt aber gerne das Thema für weitere KODI-Themen verwenden...
Nein -> Forenregeln -> Nur eine Frage pro Thread !

NooneR schrieb:
Funzt das Sky Go Plugin hier (wieder)?
für Kodi 19 gibt’s das Plugin nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zum Abschluss dieses Themas (hatte ich damals ganz vergesseen. Sorry):

- Installation Kodi 19 hatte problemlos geklappt.
- X-Plore auf dem FireTV-Stick ist tatsächlich die beste Wahl. Funktioniert problemlos nach der Spende von 3 Beer.
Für die Wiedergabe von Fotos und mp3 aus dem lokalen Netzwerk ist X-Plore IMHO auch viel besser geeignet als KODI, was dafür recht träge ist. Filme gehen auch sehr gut mit X-Plore, aber KODI ist dabei etwas komfortabler...

Danke nochmal @mblaster4711 für Deine Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@mblaster4711
Hi mblaster4711,

da ich sonst im Internet nichts hilfreiches gefunden habe muss ich wohl diesen Thread reaktivieren. Ich habe mir nach langem Überlegen nun doch einen Fire-TV Stick zugelegt und habe folgendes Problem:

Der vnsi Klient auf dem Fire-TV spielt keine HD Streams oder Aufnahmen vom VDR ab. SD Streams und Aufnahmen funktionieren tadellos, und natürlich auch 1080p Streams von Netflix, Amazon und Co.. Da du in einem Thread schriebst, das bei dir alles einwandfrei läuft wollte ich dich um Rat fragen.
Liegt es daran, das ich nur einen "normalen" Fire-TV habe oder gibt es noch andere Tweaks? Auf meinen RPs (2er und 3er) unter Libreelec läuft das alles problemlos.
Schon mal vorab herzlichen Dank!


Beste Grüße, yosamite9999
 
Ich habe leider nur die 4K Sticks und eine 4K Max, da laufen die Öffentlich Rechtlichen in HD (h264, 1280x720) und ServusTV HD & Anixe HD (h264, 1920x1080) problemlos. SD 720x576 wird in mpeg2video übertagen
Ich nutze Kodi 19.4 mit VNSI-Cient 19.0.5

Mein VDR als VNSI-Server:
Intel i3-6100
8GB RAM
128GB SATA-SSD (System)
2TB WD RED (Media)
Intel HD Graphics (als VideoOut via DPtoHDMI Kabel)
TBS 6981 DVB-S Dual PCIe Tuner
easyVDR-Version 3.5.02-stable
VNSI-Server Plugin-In 1.8.0

yosamite9999 schrieb:
einen "normalen" Fire-TV habe
welchen Stick hast du? es gibt mittlerweile 4 Versionen mit 3 unterschiedlichen SoC
Der Gen 1 ist mittlerweile totaler Müll und eigentlich unbrauchbar.
Der Gen 2 ist schneller aber hinkt den anderen Modellen weit hinterher.

Und dann haben meine Sticks immer so einen Bug, dass sie nach 1-3 Wochen plötzlich im 2,4GHz WLAN herumeiern anstatt im 5GHz.
Da läuft dann auch kein HD mehr ohne Verpixeln/Artefakte oder Totalausfall.

Und dann was komisches:
Für VDR-VNSI in 720p wird 9Mbit/s bis 15Mbit/s aus meinem Server zum Stick übertragen.
Für VDR-VNSI in 1080p wird 5Mbit/s bis 12Mbit/s aus meinem Server zum Stick übertragen.
Bei einem Abspann mit schwarzem Hintergrund und weißer Text, gehen die Werte natürlich weiter runter, genauso bei Standbildern,
aber beim laufenden Programm bewegt es sich in den oben angegebenen Werten.

Für Streaming Amazon Netflix usw. in 1080p benötigt man ca. 5MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh
Mein Stick ist ein v3 mit FernseherFB. Was ich nicht verstehe ist, das 1080p von Netflix läuft und HD von den Ö-Rechtlern ständig nachlädt.
Und dann: Wie bekommst du den Stick ins 5G WLAN? Ich konnte meinen bisher nicht dazu bewegen.
 
Früher mit den FritzBox und FritzRepeater, habe ich für 5GHz eine andere SSID vergeben, damit gab es kein 5 oder 2,4GHz für alle Geräte.
Mittlerweile habe ich, weil Mesh und FastRoaming nicht ordentlich mit den Fritz Teilen funktioniert, auf Tp-Link Deco M4 umgebaut. Aber hier verbinden sich die FireTV Sticks automatisch bei 5GHz ein.
Aber du darfst auch nicht vergessen, bei 5GHz ist die Reichweite geringer als bei 2,4GHz, sollte also dein WLAN AP und der FireTV Stick (der sehr kleine Antennen hat und daher auch keine gute Reichweite) weit auseinander sein, kann das der Grund für kein 5GHz und zusätzlich für kein HD über VNSI sein. Kann aber auch sein, dass der Stick den Kanal des 5GHz nicht mag, versuche diesen an deinem WLAN auf den niedrigsten zu stellen, eventuell will der Stick dann.

Die 3.Gen hat eine bessere Anzeige für die WLAN Geschichte, da sieht man mehr
Einstellung
Netzwerk
Auf dein WLAN und dort die Play/Pause Taste
Und dann noch auf erweitert
 
Das mit den 5 GHz habe ich über die Einschränkung der Kanäle auf die 4 unterstützten in meinem Wireless Setup (Cisco 2504 und AIR-CAP3702I Access Points) versucht. Wenn die Entfernung eine Rolle spielt dann ist die Leistung der Sticks an der Stelle extrem schlecht, der Abstand zum Accesspoint ist max 4m.
Da ich mein 5GHz Band nicht noch weiter einschränken will habe ich schon überlegt, wir den LAN-Adapter zuzulegen. Allerdings sind die Kritiken für das Ding nicht gerade überragend, aber bei 15€ ist mir das jetzt schon fast egal.

Eventuell warte ich aber noch auf den Black Friday. Vielleicht gibst den 4K Stick dann nochmal günstig. Nur wenn die VDR Streams richtig funktionieren könnte ich meiner Frau so einen Stick schmackhaft machen.
Noch eine weitere vnsi Frage: Hast du einen Weg gefunden, wie man die Kanallogos verwenden kann. Ich habe die auf den Stick gespielt aber trotz Auswahl des richtigen Verzeichnisses auf dem Stick werden sie nicht angezeigt/genutzt. Das ist ein weiteres WAF Kriterium ;-)
 
yosamite9999 schrieb:
Black Friday. Vielleicht gibst den 4K Stick
Auf jeden Fall gibt’s den günstiger, oft 50%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yosamite9999 schrieb:
Noch eine weitere vnsi Frage: Hast du einen Weg gefunden, wie man die Kanallogos verwenden kann
Ja, Erklärung kommt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
ES-Datei-Explorer Pro neu signieren
ich nutze den Dateimanger X-plore File Manager:Amazon.de:Appstore for Android und für alle Funktionen, hab ich dem Entwickler 2 Bier spendiert (€3 für die Vollversion mit FTP-Server und Web-Frontend-Server).
Damit kannst du dann auch die Konfig von Kodi ( Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/ ) auf den PC gesichert werden und später auf einen (oder mehrere) FireTVs zurück kopiert werden, die Verzeichnissen .kodi/temp/ und .kodi/userdata/Thumbnails/ kann aus seiner Sicherung löschen um etwas platz zu sparen, denn bei mit hat .kodi momentan ca. 450MB weil Thumbnails allein schon 390MB belegt.

Nun zu den Sender-Logos:
Ich nutze auf dem easyVDR die Sender-Logos "SkinnOpacity", diese habe ich auf dem VDR schon ausgedünnt (PayTV und unzählige ausländische SenderLogos gelöscht), erst auf 552 (~10MB) und später 145 (~1,4MB im Anhang).

Zuerst habe ich die Logos über das WLAN direkt von VDR genutzt (Netzwerkfreigabe) und Später von NAS, das hat aber eine echt miese Performance beim Start von Kodi/VNSI, da hier ja zusätzlich jede Menge Daten über VNSI ausgetauscht werden.

Daher habe ich die Logos einfach auf den FireTV Stick kopiert ( Ordner skinnopacity im Hauptverzeichnis des internen Speichers /Storage/emulated/0/ ).
Die SenderLogos muss man konfigurieren (nur) unter:
Einstellungen -> PVR und TV -> Menü/OSD -> "Ornder mit Kanalsymbolen"
und dann den Ordner Suchen: -> Externer Speicher (klick) -> skinnoipacity (klick) -> nach rechts auf OK (klick).

In den Einstellungen des VNSI-Plugins ist der "Pfad zu Kanal-Logos" komplett uninterresant.

Damit nachher alle Logos richtig angezeigt werden, müssen Sender-Name und Logo-Datei-Namen übereinstimmen!
 

Anhänge

  • skinnopacity.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 34
@mblaster4711
Entschuldige die verspätete Antwort. Ganz herzlichen Danke für die Kanallogo-Liste. Da waren noch ein paar dabei, die mir fehlten.
Zu dem von dir erwähnten Tool. Ich habe mir unter ubuntu die Android-Tools installiert. Mit denen kann man Shell-Kommandos auf dem Stick ausfüren und natürlich auch Dateien hin und her übertragen. Da man an so einen Stick ja nur sehr selten dran muss reicht mir das.

Jetzt fehlt mir nur noch ein 4K Stick. Diesen habe ich heute für € 25,- bestellt und werde den (hoffentlich) morgen testen. Verwendest du eigentlich eine advancedsettings.xml Datei mit Buffer-Parametern? Wenn ja würde ich mich über die von dir verwendeten Werte freuen.

Ich werde in den nächsten Tagen berichten, ob mit dem 4K Stick die HD VDR Aufnahmen ruckelfrei abspielbar sind. Ich hatte jetzt auch festgestellt, das ich noch eine v2.48 des VDR benutze. Werde die Version auch auf die aktuelle 2.61 anheben, eventuell hat das ja auch was mit dem Streaming zu tun.

Liebe Grüße, Yosamite
 
Zuletzt bearbeitet:
yosamite9999 schrieb:
advancedsettings.xml Datei mit Buffer-Parametern?
Nein.

Und mein VDR ist noch der alte EasyVDR 3.5 mit VDR 2.2.0 auf Ubuntu 14.4 mit Kernel 4.4.0-137
 

Ähnliche Themen

P
  • Plantek
Antworten
1
Aufrufe
660
vonharold
vonharold
E
Antworten
6
Aufrufe
2.535
Tuffikakao
Tuffikakao
M
  • margauxx
Antworten
1
Aufrufe
5.607
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten