Kodi Neuinstallation v18/v19

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hi,

1. Lohnt sich der Umstieg auf Kodi v19.1 (Matrix)?
2. Sind bei der Installation auf dem FireTV-Stick Änderungen nötig?
3. Gibt es etwas zu beachten? (z.B. für EPG - war früher immer etwas problematisch).

Ich habe am alten FireTV-Stick bisher immer noch die v18.7 (Leia) und war damit ganz zufrieden.
Da ich nun einen zweiten FireTV-Stick (Modell 2021) besorgt habe, frage ich mich, ob ich gleich die aktuelle v19.1 installieren sollte, und ob es ggf. bestimmte Sachen zu beachten gibt...

EDIT:
4. Und gleich noch für den alten Stick: v19 einfach überinstallieren, oder vorher v18 deinstallieren samt PlugIns? (recht hoher Aufwand...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die v19 über die alte Version drüber installieren, bei ersten Start wird dann alles angepasst. Bei mit lief danach Plugin VNSI (Life TV von VDR) mit EPG und alles andere wie zuvor problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke für die schnelle Antwort.
 
Die wohl größte Änderung an Kodi 19 Matrix ist, dass fortan der Python 3 Interpreter verwendet wird. Alle Kodi Addons müssen in der Programmiersprache Python geschrieben werden, um im Mediencenter zu funktionieren. Der Interpreter liest und führt den Programmcode dann entsprechend aus.

Bislang wurde der Interpreter in der Version Python 2 verwendet, doch dieser hat am 1. Januar 2020 offiziell den „End-of-Life“ erreicht, wird also nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt
aber die meisten Plugins sind mittlerweile kompatibel auch das Kodinerds Repository.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Es hat alles problemlos geklappt.
V19 ist definitiv besser als v18. (So sollte es ja auch sein...)

Werde das auch bei Gelegeit auf dem alten FireTV Stick updaten.
 
Ergänzung:
Das direkte Update KODI 19.1 auf dem alten FireTV Modell 2019 war ungünstig. Es gab Fehlermeldungen bei einigen Addons.
Da ich keine Lust hatte, ewig zu reparieren, habe ich einfach deinstalliert und neu installiert. Ist sicher sauberer...

BTW: Man merkt aber eindeutig, dass KODI 19.1 auf dem Modell 2021 mit FritzOS 7 eindeutig flüssiger läuft als auf dem Modell 2019 mit FritzOS 5. War ja auch zu erwarten...
 
Miaz602 schrieb:
Da ich keine Lust hatte, ewig zu reparieren
Ich schieb ja, „die meisten Plugins sind kompatibel“, was nicht alle und „besondere“ Plugins bedeutet. Meine paar Plugins wurden alle nach nach dem ersten Start von Kodi 19 upgedated und liegen alle problemlos.
Eventuell hätte das de- und neu installieren der betreffenden Plugins genügt.

und ich habe wegen der Performance schon lange die alten HD Sticks gegen die 4K Versionen getauscht, die sind ja immer wieder für €30 statt €60 im Angebot.
 
Klar. Aber mal ein sauberer Schnitt ist auch ganz gut.
Macht ja nicht viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Tippfehler
Frage:
Kommt man vom Handy aus irgendwie auf die Ordner-Struktur des FireTV, um dort Dateien und Ordner zu löschen? (z.B mit Easy Fire Tools oder mit einem Explorer - Löschen alter apk oder Zip bei KODI-PlugIns)

Auf dem FireTV habe ich den SpeedsoftwareExplorer, habe aber da auch noch nicht herausgefunden, wie man damit Dateien oder Ordner löschen kann...
EDIT: Löschen geht mit dem Speesoftware Explorer problemlos. Ich hatte einen Menüpunkt erwartet beim Klicken auf die 3 Punkte.
Man muss aber erst lange auf die entsprechende Datei oder Ordner klicken. Erst dann erschienen oben die Optionen zum Löschen, Umbenennen... (Für "alles Auswählen" ist immer ein Symbol sichtbar)
Edit2: Den Zugriff auf die Ordnerstruktur vom Handy aus habe ich aber nich nicht hinbekommen. Für Tipps bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: EDIT hinzu
Probiere mal "MiXplorer" oder suche danach. Benutze ich auch und kann damit löschen, verschieben...etc.
Ich habe es von TechDoctorUK
Der hat auch paar nützliche Tutorials.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Moin,
@mblaster4711 : Hattee den X-plore auf dem Handy getestet und gefällt mir ganz gut. Beim Spenden erscheint aber nichts. Habe die Tipps schon probiert...
BTW: Das Spenden geht ja sicher nicht wechselseitig, d.h bei Amazon Spenden und im Playstore die Pro genießen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nate2013 :
Meinst Du den?
MiXplorer_v6.49.3 | TechDoctorUK
MiXplorer_v6.49.3 | TechDoctorUK
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw:
Wenn ich den Zugriff vom Handy aus mit dem alten Es-Datei-Explorer Pro vom Playstore versuche, scheint es zuerst zu klappen. Der ESPro! wird auf dem FireTV Stick installiert, aber dann kommt die Meldung, dass er nicht korrekt signiert ist (Playstore eben).
Ich könnte ja mal versuchen, den mit ZipSigner neu zu signieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage/Bitte an einen Mod:
Vielleicht könnte man aus den letzten Beiträgen ein separates Thema erstellen "Exlorer für den FireTV Stick und Zugriff von Extern" oder so ähnlich?
 
@Miaz602
Ja den meinte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@nate2013 - Habe die o.g Version auch mal auf dem Handy probiert, und scheint voll zu funktionieren.
Den Zugriff auf den FireTV Stick kann ich momentan nicht testen, weil ich nicht zu Hause bin.

Dumme Fragen:
1. Wird beim Zugriff auf dem FireTV Stick die App dort (wie beim ES-Datei-Explorer) automatisch installiert, oder muss ich vorher die apk auf dem FireTV manuell installieren? (was ja auch kein Problem wäre)
2. War die App ggf. in dieser Version noch kostenlos und kostet die neue Version oder das Update etwas?
(Die Version im Playstore ist neuer, aber die gibt es nur gegen Bezahlung)

3. Anderes Thema: Ich habe gelesen, dass man angeblich auch mit der App "Easy Fire Tools" Dateien und Ordner erstellen, bearbeiten und löschen kann. Die App nehme ich zur Installation von APKs von Handy aus. Aber zum Bearbeiten oder Löschen von Dateien habe ich noch nichts gesehen. Wie soll das denn gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Wird beim Zugriff auf dem FireTV Stick die App dort (wie beim ES-Datei-Explorer) automatisch installiert, oder muss ich vorher die apk auf dem FireTV manuell installieren?
Ich habe die Datei mit dem Smartphone runtergeladen und dann via "Easy Fire Tools" auf dem Stick installiert.
Miaz602 schrieb:
War die App ggf. in dieser Version noch kostenlos und kostet die neue Version oder das Update etwas?
Das habe ich nicht probiert, ob es da Updates gibt. Wenn dann gibt es bei "TechdoctorUK" irgendwann auch ein Update.
Zu 3. kann ich nichts sagen. Mir ist diese Funktion im "EFT" auch noch nicht aufgefallen.
Bin auch gerade nicht zu Hause. Erst Freitag Abend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @nate2013 für Deine Infos und Deine Geduld.
Ich hab den Mix jetzt über Easy Fire Tools auf dem FireTV installiert. Funktioniert👍

Übrigens habe ich nochmal den SpeedsoftwareExplorer getestet. Der funktioniert auch für Löschen usw. 👍
Keine Ahnung, was da letztens los war...

Aber was ich nicht hinbekommen habe:
-> vom Handy aus mit einem Explorer auf die Ordnerstruktur des FireTV zuzugreifen.😢

Den Menüpunkt "AndroidTV" gibt es nur beim ES-Datei-Explorer. Die Free-Version will ich aber nicht auf dem FireTV installieren.
Über die anderen Explorer klappt der Zugriff mit der IP-Adresse des FireTV nicht. Ich stelle mich wohl zu blöd an... 🙄🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Klappt der Zugriff über MIX von Handy aus bei Dir?
 
Vielleicht einen FTP Server auf dem Stick laufen lassen. Problem ist nur, ob man das root Verzeichnis freigeben kann im FTP Server...kein Plan.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Miaz602
Kann ich erst am Wochenende testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke schon mal im Voraus.
Falls das klappt, wäre es schön, wenn Du (oder auch jemand anders) mir einen Screenshot der Netzwerkeinstellung schicken könntest...

Ich werde heute mal den alten ES-Datei-Explorer Pro neu signieren. Mal sehen, ob ich den dann installieren kann auf dem FireTV...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man kann sagen was man will, aber die ES-Pro war schon eine eierlehende Wollmilchsau!
Die sind ja (soweit ich das mitbekommen habe) wegen Betrug aus dem PlayStore geflogen, und die Werbemasche und das Tracking bezog sich IMHO ja nur auf die Fee-Version. Mit der alten Pro-Version v1.1.4.1 (damalige letzte Bezahlversion aus dem PlayStore) bin ich am Handy nach wie vor sehr zufrieden - sogar bei Android 11. Da ging nur nicht mehr der Import der alten Einstellungen und man musste alles händisch neu einrichten. Werbung o.Ä. gab es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013

Ähnliche Themen

P
  • Plantek
Antworten
1
Aufrufe
658
vonharold
vonharold
E
Antworten
6
Aufrufe
2.475
Tuffikakao
Tuffikakao
M
  • margauxx
Antworten
1
Aufrufe
5.548
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten