Hardware Root via emmc Chip?

Danke Volle,
habe was gefunden :thumbup:
 
Hi Leute,
ich könnte eure unterstützung brauchen :scared:
Ich habe den exploitee-eMMC Adapter erfolgreich an die Hauptplatine gelötet und den CLK-R entfernt.
Wenn ich nun den Adapter in einen SD-Card-Reader einstecke, das Netzteil vom AFTV einstecke und Ubuntu (mit der Live CD) starte, so blinkt die blaue LED auf dem Adapter blau auf (so alle 3 Sekunden).
Im Terminal "mount" eingegeben erbringt folgende Rückmeldung:

ubuntu@ubuntu:~$ mount
/cow on / type overlayfs (rw)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
/dev/sr0 on /cdrom type iso9660 (ro,noatime)
/dev/loop0 on /rofs type squashfs (ro,noatime)
none on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/user type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=104857600,mode=0755)
none on /sys/fs/pstore type pstore (rw)
systemd on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,noexec,nosuid,nodev,none,name=systemd)
gvfsd-fuse on /run/user/999/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,user=ubuntu)
ubuntu@ubuntu:~$

==> wird also nicht erkennt, richtig?
==> hat jemand eine Idee :confused2:

Thx
 
Bin mir jetzt grad nicht mehr ganz sicher aber Versuchs mal andersrum. Erst Power und dann den Adapter in deinen sdkarten Leser.
Was für nen Kartenleser hast du denn?
 
Genau - Reihenfolge war im HW-Root-Video andersrum. Habe auch das schon probiert, ohne Veränderung.
Es ist ein USB3.0 "EasyACC" SD-Karten-Leser, dessen LED dauerhaft leuchtet...
Habe leider den Transcend nicht. Könnte daran liegen...
War bei Dir denn die eMMC-LED dauerhaft an?
 
Ich weiß grad nicht mehr wie sie geleuchtet hat.
Ich bekomm kommende Woche ein paar firetvs, dann kann ich dir sagen wie es aussehen sollte.
Es kann sehr gut sein das der Kartenleser das Problem ist, der hat bei ein paar Leuten auf xda auch schon Probleme gemacht...
 
Vielleicht ist auf der LiveDVD kein Automount aktiv.
Ich musste auf meinem Server (Ubuntu 12.04) den Speicher auch manuell mounten.
 
Hmmm
Dann mach mal
ls /dev/sd*
Und schreib was dabei rauskommt....
 
/dev/sda /dev/sda1 /dev/sdb
wird nun ausgegeben
 
Nein, das ist nicht der Flashspeicher.
Da müssten sehr viele Partitionen stehen bis min. sd(x) 18 wenn ich mich nicht irre.
Kannst ja mal kurz nach dem Einstecken des Adapters den Befehl dmesg abgeben. Dann sollte am Ende des Logs irgendwas mit ata oder usb stehen.
Ich gehe aber eher davon aus das dein Cardreader nicht kompatibel ist.
Normalerweise sollte der Flashspeicher ohne Probleme von Ubuntu oder einem anderen aktuellen Linux erkannt werden.
 
ok danke - ich schau mir das nachher noch mal an.
Ich habe noch einen zweiten Cardreader, bei diesem leuchtet die blaue LED gar nicht.
@Rubinho weisst Du noch ob bei Dir die LED dauerhaft geleuchtet oder auch langsam geblink hat?

Nur um sicher zu gehen, dass ich sonst keinen Fehler gemacht habe, hier kurz mein Setup:
Die AFTV-ECU wird mit den 4 Leitungen an CLK, GND, Data und CMD am eMMCadapter angelötet, Spannung kommt vom AFTV-Netzteil + CardReader und fertig...?
Der UART wird nicht benötigt, oder?

Ich hole mir dann heute noch einen weiteren Card.reader und installiere mit Ubuntu direkt. Dann melde ich mich wieder.

danke Volle und Rubino
 
Ja du machst das richtig (4 Leitungen...)
Ich empfehle dir einfach den empfohlenen Kartenleser zu kaufen. Dann geht es zu 99%... Bevor du dir jetzt einen kaufst der auch wieder nicht geht...
 
:biggrin: finaly got it :laugh:
Hier für die Nachwelt noch kurz ein paar Infos:
* die blaue LED auf dem eMMC muss dauerhaft blau leuchten
* Wenn der SD-Karten-Leser funktioniert wird die zu verändernde Partition mit sdd18 angezeigt und beinhaltet eben einen "xbin" folder, in der das "su" File mit den root-Rechten (deshalb über das Terminal :thumbup:) kopiert und anschließend mit chmod 4755 "versteckt" werden muss...

@Volle und Robinho, nochmals danke :thumbsup:

PS: ich habe mir von DeLOCK einen 57 in 1 Reader besorgt, der auf anhieb funktionierte.
 
Habe einen Multi Card Reader von Platinum hier, sowie einen fest verbauten Single SD Reader in meinem Chromebook (Lubuntu drauf) & einen fest verbauten Multi Reader am Tower PC. Woher kann ich jetzt erahnen welcher geht und welcher nicht. Chipsatz könnte ich maximal vom Multi Reader von tower PC so ablesen.

Gibt es schon ein Google Doc indem wir alke Reader schreiben können, die funktionieren und welche die es nicht tun. Windows Hardware Id's könnten ja ggf auch helfen.
Würden sich bestimmt auch andere Foren drüber freuen.

s97Qf2Z.jpg


So, gleich geh ich nochmal an das verlöten meines eMMC Adapters. Habe mich mit einem schrumpfen lassen und werde gleich Lötpaste mit den Sparken drauf auf die Kontakte buddeln :p

Gruß Idijt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann viel Erfolg beim Löten.
Also ich habe in Summe 4 ausprobiert:
* 1x HP Reader als kleine Box (schon recht alt mit USB1) - ging nicht,
* dann einen Sparcoon bei dem der eMMC vin hinten eingeschoben und vorne dann der USB war - ging auch nicht,
*der 3. war ein USB3.0 Reader von EasyACC bei dem der eMMC seitlich einzustecken war - ging auch nicht.
* Funktioniert hatte dann der Delock 57 in 1 Reader (ist auch do eine kleine Kiste)
* lt. www gibt es auch einen Transcend (mit seitlichem Einschub) der gehen soll

==> Der eMMC bekommt über den Adapter Spannung, wenn dieser so gebaut ist. Von aussen eher nicht ersichlich.

Wie gesagt, wenn die blaue LED auf dem eMMC nicht dauerhalt leuchtet, gehts nicht und liegt wahrscheinlich am SD-Reader...
 
Ich bekomme es einfach nicht hin :-(

Biete vlt jemand einen fertigen zum Verkauf an oder könnte mir einen Leihen. Die kontakte von dem Chip sind zu klein, beim Heißluftföhn fliegt der Chip immer weg.

Gruß Idijt
 
Der Transcend TS-RDF5K SD-Kartenleser funktioniert auf alle Fälle. Habe dieses Wochenende 2 AFTVs damit gerootet.

Ihr könnt übrigens ganz einfach testen ob eurer SD-Kartenleser den "1-bit data mode" unterstützt. Klebt einfach die PINs 1, 8 und 9 (SD-Karten Pinout) einer SD-Karte mit Tesa oder Isolierband ab. Wenn der Kartenleser die SD-Karte dann noch liest sollte auch der eMMC Adapter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: catk und I_did_it_just_tmrrow
Da das neue Update auch wieder nur SCH... ist und ich nichts großartig auf den USB Stick Speichern kann wollte ich mein Fire TV jetzt auch Rooten.
Löten usw. ist kein Problem aber mein Englisch ist echt total für den AR...
Hat Jemand eine Gute Deutsche Anleitung?
 
Wüsste ich jetzt nicht aber will dich mal nicht allein lassen :D

Ähm falls du dein eMMC-Adapter schon hast + passenden Reader, schreib mir doch mal ne PM (oder lieber PN :flapper:) mit deiner Mail. Muss auch heute oder morgen Rooten.

Gruß I_did_it_just_tmrrow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann euch mal meine Notizen zur Verfügung stellen. Aber Achtung für den Bootloader Unlock und die Custom Firmware ist Softwarestand 51.1.4.0 und kleiner zwingend erforderlich. Sonst handelt man sich einen Hardbrick ein.

"Stock Recovery downgraden" bis "Pre-Rooted Stock Software by rbox (51.1.4.1) installieren" müssen also übersprungen werden. Bis auf den Root Vorgang und das deaktivieren des automatischen Updates ist eigentlich alles optional.

Hier nochmal aus einer anderen Quelle bestätigt: XDA-Developers

Link: Anleitung in Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wandango und J-P
Wo kann man eigentlich den exploitee-eMMC Adapter in Deutschland (oder ggf auch Ausland) beziehen?

Gruß
 

Ähnliche Themen

I_did_it_just_tmrrow
  • I_did_it_just_tmrrow
Antworten
0
Aufrufe
1.204
I_did_it_just_tmrrow
I_did_it_just_tmrrow
Cantello
  • Cantello
Antworten
3
Aufrufe
2.409
Nathaniel9
Nathaniel9
kokoko
Antworten
4
Aufrufe
2.441
tbm1964
T
Zurück
Oben Unten