Hardware Root via emmc Chip?

Direkt bei Exploitee für 21,00 USD. Lieferung erfolgt innerhalb von 1-2 Wochen aus US.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noxx2
Ich denke die Endung ist nur wegen dem Namen gewählt. "Exploiteers". Die Sendung kam definitiv aus US.
 
Verdammt, verdammt verdammt!

Mir ist der DAT0 Pin vom Board abgegangen! NEEEIN NEIN!!!

Kann mir bitte jemand sagen ob es einen alternativen Lötpunkt gibt?
Zum beispiel auf der Rückseite.

Bitte dringend um Antwort. Wäre sehr dankbar.

Gruß Idijt
 
glaube kaum, dass es da noch einen Punkt gibt außer direkt am Flash, aber wenn du dir schon so einen großen Punkt vom Board ablöst würde ich es lieber sein lassen. Wenn du dir nämlich einen der 2 Punkte beim Widerstand (CLK) himmelst sprich die Brücke nachher nicht mehr wiederherstellen kannst, dann kannst du das ganze Teil nur noch als Briefbeschwerer benutzen.
 
Ja das weiß ich mit dem CLK. Das Kabel war einfach zu dick.

Jemand noch eine Idee? Oder gibt es eienn groben schaltplan.
Irgendwo muss die Leitung doch her kommen. Oder verlaufen die Innerhalb der PCB-Platinne?

Gruß Idijt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, gestern ist mein Chip von Exploiteers gekommen, evtl versuche
ich am Wochenende die ATV zu rooten. Habe aber vorab 2 Fragen:

1) Auf der ATV ist die neueste FW. Gibts hierfür eine angepasste Anleitung
zum rooten?

2) Was passiert nach einem FW-Update durch Amazon? Besteht die Möglichkeit,
das dadurch dann bei bestehendem root die ATV zerschossen wird?

Gruß
 
Hey,

der root Vorgang ist bei jeder Firmware gleich.
Du kannst aber nur rooten, keine neue recovery aufspielen etc.

Bei einem FW Update durch amazon ist dein root wieder weg. Deshalb solltest du dich entscheiden ob du die amazon updates deaktivierst oder eben ab und zu mal erneut löten musst.

Gruß
Chris
 
Aber ab der 1.4.1.xxxx sind die downgrade Möglichkeiten doch verschmort, das heißt wenn Amazon ein update schmeißen sollte was zum Beispiel Hardware root verhindert indem zum beispiel die Partition Verschlüsselt wird, geht kein Root mehr.

Demnach würde ich sagen wenn man einen Hardware root macht und über der FW 1.4.0 ist (nochmal, danach wird der downgrade tendenziell verhindert!), sollte man definitiv die Updates via root-Software verhindern! Die Updates kann man ja, sobald verfügbar, pre-rooted laden.

Meine Frage wäre dazu:
Wenn ich mit einer Firmware nach der 1.4.0.xxx einen Hardware root durchführe, heißt das also das ich keinen custom recovery installieren kann & auch keinen Bootloader. Was Widerrum tatsächlich heißt das ich keine custom rom installieren kann (bis dato), nicht wahr?

Gruß Idijt
 
I_did_it_just_tmrrow schrieb:
Aber ab der 1.4.1.xxxx sind die downgrade Möglichkeiten doch verschmort, das heißt wenn Amazon ein update schmeißen sollte was zum Beispiel Hardware root verhindert indem zum beispiel die Partition Verschlüsselt wird, geht kein Root mehr.

Richtig, man kann nicht downgraden. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Amazon so sehr hinterher ist root zu verhindern. Sie hatten einen Fehler im Bootloader, als der bemerkt wurde haben Sie ihn eben gefixt. Die werden aber sicherlich nicht wegen uns paar Hanseln die per HW rooten die Partitionen verschlüsseln und somit allen Leuten ein langsameres System bescheren. Das kann ich mir echt nicht vorstellen.

I_did_it_just_tmrrow schrieb:
Demnach würde ich sagen wenn man einen Hardware root macht und über der FW 1.4.0 ist (nochmal, danach wird der downgrade tendenziell verhindert!), sollte man definitiv die Updates via root-Software verhindern! Die Updates kann man ja, sobald verfügbar, pre-rooted laden.
Jain.
Wenn du die Updates verhinderst dann kannst du selbst wählen wann du ein Update machst (indem du den Dienst wieder aktivierst), aber es gibt keine pre rootet firmware die du aufspielen kannst. Hierfür wird cwm benötigt, das geht ja ab 1.4.1 nicht mehr.

I_did_it_just_tmrrow schrieb:
Meine Frage wäre dazu:
Wenn ich mit einer Firmware nach der 1.4.0.xxx einen Hardware root durchführe, heißt das also das ich keinen custom recovery installieren kann & auch keinen Bootloader. Was Widerrum tatsächlich heißt das ich keine custom rom installieren kann (bis dato), nicht wahr?
Richtig
 
Volle schrieb:
Jain.
Wenn du die Updates verhinderst dann kannst du selbst wählen wann du ein Update machst (indem du den Dienst wieder aktivierst), aber es gibt keine pre rootet firmware die du aufspielen kannst. Hierfür wird cwm benötigt, das geht ja ab 1.4.1 nicht mehr.


Richtig
Danke für die Antworten. Muss mich unbedingt nochmal einlesen wie ein Android-Based System so in etwa aufgebut ist. Stichwort Bootloader, Recovery, Radio & ROM.


Zum Thema es gibt keine:
Pre-Rooted Stock Software

Kann dann nochmal jemand erklären, was ^das^ ist?

Außerdem würde ich gerne noch was zum flashen wissen:
-Ich habe gerade eine ganz "frische", OVP-Verpackte Fire-TV rum liegen. Nun ist das Problem das ich es mal wieder schaffen muss ADB zu enablen ohne das sich der FireTV automatisch updatet. Habe eine fritz.box und setzte entsprechende Blocks-URL's aber könnte ich nicht auch die genaue FW (serienummer sieht zumindest schon mal nach 1.3.0.xxx aus) sowie ADB via Root enablen und dann erst die entsprechenden Files via ADB auf die interne SD schieben?

Sprich bevor ich die Box jemals starte, direkt den Adapter ran löten, via Linux die Partition mounten und su drauf schieben. Dann "mit etwas magie :p" adb enablen und oder die updates deaktivieren.

Das Problem ist, das die via fritz.box entsprechenden Blocks-URL's mich nach den Add der Remote-Control bzw dem stecken des LAN-Kabels, nicht weiter lassen im initial-setup des Fire-TV's.
Angeblich soll man die Blocks beim ersten start weg lassen aber er sucht ja dann nach Updates!

Gruß Idijt
 
Zuletzt bearbeitet:
I_did_it_just_tmrrow schrieb:
Zum Thema es gibt keine:
Pre-Rooted Stock Software
Kann dann nochmal jemand erklären, was ^das^ ist?

Das sind vorgefertigte firmwares (stock da sie quasi unverändert sind) die man per cwm flashen kann. Beachte die Dateiendung von denen (.zip) und von den originalen stock images (.img)

I_did_it_just_tmrrow schrieb:
Außerdem würde ich gerne noch was zum flashen wissen:...

Du bekommst leider keinen adb Zugriff bevor ihn nicht per Menü freigeschalten hast.
Evtl. kannst du das in irgendeiner SQL Datenbank von Hand ändern während du das Ding mit dem PC verbunden hast aber da wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Kann dir leider nicht weiterhelfen, bei mir funktioniert das initial Setup mit geblockten Servern einwandfrei, ich hab aber auch keine Fritzbox...
 
Also ich habe damals diese URLs geblockt um die automatischen Updates zu verhindern und im Menü ADB aktivieren zu können:

Code:
amzdigitaldownloads.edgesuite.net
softwareupdates.amazon.com

Bin damit bei 2 Stück einwandfrei durch den Setup gekommen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man ADB von extern aktivieren kann. Die Einstellungen dafür liegen in einer SQL-Datenbank auf der Datenpartition auf die man ohne Root-Rechte keinen Zugriff hat.

Wobei mir dazu gerade was in den Sinn kommt. Man könnte die geänderte Datei mit dem eMMC auf den Flash schreiben. Aber durch das Deaktivieren des Updaters per ADB ist noch lange nicht gesagt, dass der Initial-Setup keinen eigenen Update-Check hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle schrieb:
Das sind vorgefertigte firmwares (stock da sie quasi unverändert sind) die man per cwm flashen kann. Beachte die Dateiendung von denen (.zip) und von den originalen stock images (.img)
Ah jetzt verstehe ich, ohne recovery kein pre rooted rom installierbar. Wenn ich mich täusche, bitte korrigieren.
Volle schrieb:
Du bekommst leider keinen adb Zugriff bevor ihn nicht per Menü freigeschalten hast.
Evtl. kannst du das in irgendeiner SQL Datenbank von Hand ändern während du das Ding mit dem PC verbunden hast aber da wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Kann dir leider nicht weiterhelfen, bei mir funktioniert das initial Setup mit geblockten Servern einwandfrei, ich hab aber auch keine Fritzbox...
Boah das wäre ja übelst genial wenn wir das mal herauszufinden würden. Damit würde man sich echt nervige Minuten sparen.
Zudem wäre es natürlich genial wenn man seine Login-Daten saven könnte via Hardware Zugriff.

Walhalla360 schrieb:
Also ich habe damals diese URLs geblockt um ADB im Menü zu aktivieren:

Code:
amzdigitaldownloads.edgesuite.net
softwareupdates.amazon.com

Hat bei 2 Stück einwandfrei funktioniert.
Mit der Fritz.Box?
Wenn ja, wie kamst du über den step nach der Netzwerk Erkennung?

Ist ja nun schon meine zweite FIRETV und bei der ersten hat es ja auch geklappt mit ausgeschaltetem Block bis zum Software update Check aber das ist schon ziemlich Risiko Reich!

Habe noch ein raspberry pi rum liegen. Denke das beste wäre da ein dns Server drauf. Muss nur fix gehen, habe gerade so wenig Zeit... :o

Gruß Idijt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast recht. Mich trüben meine Erinnerungen. Ist schon lange her :smile:

Ich glaube es war so. Ich hab das wie du sagtest deaktiviert, weil der Setup sonst nicht weiter gelaufen wäre und habe dann beim Download des Updates das Netzwerkkabel gezogen. Hat dann ein wenig gedauert bis er es realisiert hat, aber lief dann weiter ohne Update.

Bei einem Fire Stick könnte das schwierig werden. :biggrin: Hier muss man dann wohl das WiFi am Router deaktivieren. Ich teste am Wochenende mal die Variante mit der Config per eMMC Adapter auf den Flash schreiben.
 
Walhalla360 schrieb:
Ich glaube du hast recht. Mich trüben meine Erinnerungen. Ist schon lange her :smile:

Ich glaube es war so. Ich hab das wie du sagtest deaktiviert, weil der Setup sonst nicht weiter gelaufen wäre und habe dann beim Download des Updates das Netzwerkkabel gezogen. Hat dann ein wenig gedauert bis er es realisiert hat, aber lief dann weiter ohne Update.

Bei einem Fire Stick könnte das schwierig werden. :biggrin: Hier muss man dann wohl das WiFi am Router deaktivieren.
Habe gerade meinen Post zum Update-Block beim initial-setup bei xda gefunden:
Klick mich -> Post#4
Walhalla360 schrieb:
Ich teste am Wochenende mal die Variante mit der Config per eMMC Adapter auf den Flash schreiben.
Das wäre mega geil wenn wir das hinbekommen würden. Sag mir was du brauchst, wenn du vergleichsdaten benötigst oder uppe die irgendwo, dann schaue ich mit.

ByTheWay:
Kann ich mit dem eMMC-Adapter dato eigentlich auch eine FireTV Stick zumindest rooten?

Gruß Idijt
 
Aktuell brauche ich nichts. Kann aber sein, dass ich mich noch bei dir melde.

Hast du eigentlich ein Alternativpunkt gefunden für Data 0?
 
Nein noch nicht, jedoch habe ich es mit Hilfe tatsächlich geschafft die Verbindung kurz zu setzen und habe die su zu Flaschen. Bin so happy! Muss jetzt nur noch schaffen diesen nonSony PS3 Controller von snakebyte zu pairen.

Gruß Idijt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin *,

ich bin grade auf diesen Link gestossen:

Amazon FireTV Utility App - Download - CHIP
bzw.
adbFire

heisst das, dass rooten jetzt auch ohne loeten geht?
oder heisst das, dass man jetzt die option zum bricken ohne loeten hat ?

hier ist drauf:
51.1.5.0_user_515020720

munter bleiben

wicki
 
Servus,

nein, die Tools sind entstanden als die ausgelieferte Firmware noch per Software rootbar war (in den USA). Für uns in Europa gabs diese Firmware nie, das hilft uns leider garnichts.
Bei den Amis gibts noch ein paar FTVs die mit ner alten Firmware ausgeliefert werden..

Aber wenn du unbedingt root willst, das mit dem löten ist kein riesen Hexenwerk (vorrausgesetzt du hast nen Lötkolben und schonmal was in deinem Leben gelötet).
Hab jetzt glaub schon 10 FTVs gerootet und hatte nicht einmal ein Problem damit.
 

Ähnliche Themen

I_did_it_just_tmrrow
  • I_did_it_just_tmrrow
Antworten
0
Aufrufe
1.204
I_did_it_just_tmrrow
I_did_it_just_tmrrow
Cantello
  • Cantello
Antworten
3
Aufrufe
2.409
Nathaniel9
Nathaniel9
kokoko
Antworten
4
Aufrufe
2.441
tbm1964
T
Zurück
Oben Unten