Standortberechtigung?

M

Munro

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Nachdem meine gestrigen Fotos mit einem falschen Standort getaggt wurden, habe ich mir bei meinem Pixel 2 XL mit Android 10 nochmals die Standortberechtigungen angesehen. Es gibt die Möglichkeit für Apps die Berechtigung "immer", "nur während Nutzung" und "abgelehnt" zu vergeben. Original Kameraapp und Fotosapp lassen sich nur noch auf "während Nutzung" stellen, "immer" gibt es hier nicht als Option. "Während Nutzung" war auch aktiv, trotzdem wurde falsch getaggt (300km Abweichung!).

Bei WhatsApp hatte ich auch schon die Erfahrung, dass Live Standort mit "während Nutzung" nicht funktionierte (mir war nicht klar, dass Display aus = App im Hintergrund =/ Nutzung entspricht). Da hatte ich die Berechtigung auf immer aktiv gestellt. Heute sehe ich, dass ich nur noch bestimmte Apps auf immer aktiv setzen kann. Bei Fotos, Kamera, WhatsApp etc. fehlt die Option für immer aktiv. In den jeweiligen Apps direkt ist der Standort aktiviert. Für andere Apps, wie z.B Maps gibt es die Option nach wie vor.

Kommt da irgendeine andere Einstellung quer oder sollte für meinen Anwendungsfall eigentlich auch "während Nutzung" reichen und es funktioniert etwas anderes nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Worüber schaust du?
In den Apps direkt - Berechtigungen? oder unter den Standortzugriff für Apps? Da ist ein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Ich schaue die Berechnungen nach unter Einstellungen / Apps. Also systemseitig. Einige Apps können anscheinend im Hintergrund nicht mehr den Standort abfragen. Was teils doof ist, da ja auch der Bluetooth Status am Standort hängt.
 
@bbfh kann man aber einstellen ob die App nie, nur bei Benutzung oder Immer den Standort abfragen darf
 
eben leider anscheinend nicht mehr bei allen Apps. Bei einigen vielen hat man jetzt anscheinend nur noch die Auswahl zwischen "bei Nutzung" und "nie". Das verursacht gerade bei mir auch ein paar Probleme. Zumindest anscheinend. Das Update auf Android 10 hat wohl mehrere Einschränkungen verändert. Bin noch nicht ganz sicher wo die Probleme überall herkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Munro schrieb:
oder sollte für meinen Anwendungsfall eigentlich auch "während Nutzung" reichen und es funktioniert etwas anderes nicht?
Ich würde mal behaupten, dass "während Nutzung" eigentlich reichen sollte.
Wenn GPS auf dem Gerät grundsätzlich aktiv ist, und der App lediglich der Zugriff auf dem Standort verwährt wird wenn sie nicht aktiv ist, dann ist ja kein GPS-Fix notwendig wenn die Kamera gestartet wird. Daher sollte dann eigentlich der Standort sofort korrekt verfügbar sein.

Zu Deinem Problem gibt es hier aber schon ein paar Threads, vielleicht findest Du dort ja einen hilfreichen Tipp:
S10E - GPS Daten auf Fotos falsch – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
Huawei Mate 20 Pro Kamera trägt falsche GPS Tags ein? – Huawei Mate 20 Pro Forum
Standortbestimmung mit P20pro Camera – Huawei P20 Pro Forum
Seit kurzem falscher Standort bei Fotos ("Geotagging") – Android Allgemein

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Zurück
Oben Unten