Wie kann ich bei Bedarf eine bestimmte App möglichst schnell deinstallieren?

@Dresa91 zu Beitrag #14, tatsächlich habe ich in Beitrag #8 den Beitrag #6 darüber von Andi_K zitiert wo dieser Satz vorkommt. Warum dein Name über dem Zitat auftaucht, ehrlich keine Ahnung. Der Link hinter deinem Namen geht auch in einen ganz anderen Thread wo ich vor einer Woche einen anderen Satz von dir dort zitiert hatte. Sorry, weiß nicht warum das Forum auch hier deinen Namen drüber gesetzt hat statt den richtigen. War nicht beabsichtigt und ist mir auch gar nicht aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dresa91
@AraldoL Danke :)
Wollte nur dich darauf hinweisen :D
 
@Andi_K, es ist aber verboten Biltzer Apps in Betrieb zu haben.
Es ist doch viel besser, wenn man sich an die Gesetze und damit an die vorgegebenen Geschwindigkeiten hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und derstein98
maxe schrieb:
@holms Dann könntest du #4 als Lösung markieren.
Danke, das möchte ich eher nicht. Es kann ja immer noch eine andere, noch bessere Idee kommen. Ich hoffe imme noch auf einen Shortcut etwa. Ich finde das eher nicht gut mit dem Lösung markieren in Foren, da kann ja ganz viel passieren danach in Threads.

Allerdings befürchte ich, dass sich kaum mehr jemand mit meiner Frage beschäftigt. Hier geht es ja inzwischen mehr um die Fahrweise im Auto als um Android. Ist das immer so hier in diesem Forum? Wenn das immer so läuft, ist das hier im Forum vielleicht nichts für mich, mal sehen.

kropi schrieb:
Davon ab, wieso wird hier die einfachste Lösung nicht genannt? Gerät sperren oder ausschalten und nicht in eingeschaltetem/entsperrten Zustand aushändigen.
Mein Phone ist im Auto immer entsperrt, auch für Navigation. Und die Blitzer-App ist im entsperrten Zustand auch nur ein kleines WIdget. Wenn ich das Gerät nun sperre oder ausschalte, ist das derselbe Aufwand wie das Deinstallieren.

Zusätzlich zum Sprachbefehl kann ich nun einfach einen kurzen Tipp auf die Bixby-Taste machen, eine gute Sekunde später ist die App weg und ich kann ein sauberes Phone vorzeigen, das so auch nicht einkassiert werden wird, weil kein Verdacht. Etwa auch im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App ist doch nicht weg, sondern ist auf deinem Handy installiert, also nix mit sauberem Phone. Haltet
euch doch einfach an die Geschwindigkeiten.
Lass dich mal im Ausland erwischen, da kommt bei dir sicher keine Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe schrieb:
Du könntest sowas mit Tasker und Touchtask realisieren. Mal grob angerissen...
Task:
Applikationeinstellung = Blitzer
Warte = 1Sek.
Action Touchtask = Tap DEINSTALLIEREN
Keine Ahnung, wer das da jetzt als Lösung markiert hat. Finde ich nicht gut sowas, habe ich ja schon geschrieben.

Mittlerweile habe ich zwei noch etwas bessere einfachere Lösungen gefunden. Aber das ist dann hier wohl nicht erwünscht im Forum, es hat ja jemand bestimmt, was die Lösung sein soll? Falls es jemanden interessiert, kann man ja vielleicht noch einmal einen anderen Thread dazu eröffnen.


voyi1994 schrieb:
Die App ist doch nicht weg, sondern ist auf deinem Handy installiert, also nix mit sauberem Phone.
Jetzt wird es abenteuerlich, wie sollte die App nach Deinstallation noch installiert sein.

Das Forum hier ist echt schräg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65
Beste Lösung ist immer noch #9.
 
@holms,
ich wußte ja nicht, das man neuerdings mit der Bixby Taste Apps deinstallieren kann. Es stand ja
nirgends was von deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voyi1994 Man kann jegliche Tasker-Aktion mit der Bixby-Taste ausführen. Es gibt zusätzlich noch Apps, die da ganz viele Möglichkeiten eröffnen. Ich dachte, sowas ist hier bekannt?



Ich hatte eine Frage zu Android.
Erwartet habe ich: Austausch und Diskussionen zu meiner Frage.

Das ist draus geworden:
Einige wenige beziehen sich auf meine Frage, nur @maxe hat einen echten Android-Tip. Diesen Tipp bestimmt jemand zur Lösung, obwohl er das nicht so ist. Es ein guter Tipp, nicht mehr und nicht weniger

Eine Reihe anderer labern nur herum über den Sinn von Blitzer Apps und Fahrweise.
Gibt es in diesem Forum eigentlich irgendwo noch Leute, die sich über Android unterhalten wollen oder gibt es hier nur solche Labertaschen wie der Astronaut2018 hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65 und Nufan
Hättest du ein sinnvollen Thread erstellt, dann hättest du auch eine sinnvolle Antwort bekommen.
Außerdem ist das Thema schon gelöst.
Und bitte nicht persönlich werden! 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nufan
Das du dich für einen unqualifizierten Beitrag bedankst das war klar. 😝
Aber nur, weil mein Nick Name enthalten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun mehr als genug offtopic, ihr seid hier nicht in der Plauderecke.

@holms ich hab die Lösung auf deinen Wunsch entfernt, allerdings geht aus deinen Beiträgen nicht so wirklich hervor, wie du das nun mit Bixby gelöst hast. Wäre schön, wenn du das beschreiben würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan, Fulano, holms und 2 andere
@nik Das kann ich nachher einmal machen, wenn ich mehr Zeit habe.
Ich hoffe, es interessiert auch jemanden. Durch Kindheit bin ich mit einigen Sprachen aufgewachsen und in einigen Foren in der Welt unterwegs. Sowas wie hier habe ich noch nicht gesehen. Statt über das Thema zu schreiben, denken einige von oben herab laut, ich würde mich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und ich hätte keinen "sinnvollen Thread" erstellt. Das muss man sich hier sagen lassen. Kenne ich so noch nicht.
Technische und freundliche Hilfe habe ich mir jetzt woanders geholt. Schreibe nachher nochmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nik Also hier die neuen Tipps. Das mit der Bixby-Taste ist aber nur eine Nebensache. Bitte aber das hier nicht als Lösung markieren, vielleicht kommen ja noch andere, auch ohne Tasker.

Zum Thema:
Der erste Tipp von @maxe war gut: Man kann mit Tasker die Appinfos einer App aufrufen lassen. Dann kann man mit dem Plugin TouchTask auf Deinstallieren drücken lassen. Danach kommt aber noch ein Popupfenster mit einer Nachfrage, ob man die App wirklich deinstallieren möchte. Da muss TouchTask auf OK drücken. Das letzte Drücken klappte aber nur zuverlässig mit einem Extratask, liegt vielleicht am Popup, weiß ich nicht.
-----

Ein wenig besser finde ich:
In Tasker gibt es eine Aktion unter Tasker - > Tasker Function - > Uninstall app

Damit kann man direkt eine App deinstallieren lassen. Nachteil: Das Popupfenster kommt aber noch. Entweder per Hand auf OK drücken oder dann doch per TouchTask machen. Immerhin aber ein Schritt weniger als bei der ersten Lösung.
----

Am besten gefällt mir aber diese Lösung in Tasker Beta, am Beispiel für die Blitzer App:
Als Aktion System - > ADB WiFi - > pm uninstall de.blitzer.plus

Fertig. Ein einziger kleiner Befehl, und die App wird im Hintergrund sofort deinstalliert.

Auch hier ein kleiner Nachteil: Laut Anleitung muss man zuvor über adb am PC mit einem kleinen Befehl Port 5555 öffnen. Und das nach jedem Neustart des Phones. Bei mir kein Problem, das mache ich vielleicht einmal im Monat. Aber wer täglich neu startet, hat mehr Mühe.
Jedoch lohnt sich das sowieso, denn man kann laut Beschreibung dann so ohne root alle möglichen ADB-Befehle direkt am Phone durchführen ohne PC. Mobile Daten an und aus, Wechsel 2G,3G,4G und vieles mehr.

Wegen der Bixby-Taste:
Ich verwende bxactions zum Einstellen, was die Taste machen soll. Es gibt aber auch noch andere ähnliche Apps. Ich muss jetzt im Auto nur kurz die Bixby-Taste tippen, die Blitzer-App wird sofort im Hintergrund deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik, qwoka, Nufan und eine weitere Person
Hallo zusammen, habe noch einen weiteren Tipp bekommen, den ich dann auch hier im Forum mal nenne:

Das Tasker-Plugin SecureTask kann im Hintergrund Apps deinstallieren. Im Endeffekt sehr bequem
Aber auch hier gibt es einen Nachteil:
Man muss SecureTask als Device Owner setzen. Da gibt es zwar eine verständliche Anleitung, es ist dabei aber ein Factory Reset durchzuführen. Mir ist jetzt diese Vorbereitung zu aufwendig, deshalb mache ich diesen Weg nicht.

Bisher gibt es tatsächlich mehr tragbare Wege zur schnellen Deinstallation als ich zu Beginn gedacht habe.
 
hoffentlich funktioniert das dann auch im richtigen moment so, wie es soll
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ob Sinn oder Unsinn, verstehe ich trotzdem nicht, das man im Bruchteil eine Sekunde eine App deinstallieren will.
Naja, jeder hat sein Hobby. 🤔
 
MachineHead schrieb:
hoffentlich funktioniert das dann auch im richtigen moment so, wie es soll
Ja, danke. Habe es mehrfach getestet, alles top. Das klappt.
Astronaut2018 schrieb:
Ob Sinn oder Unsinn, verstehe ich trotzdem nicht, das man im Bruchteil eine Sekunde eine App deinstallieren will.
Naja, jeder hat sein Hobby. 🤔
Wenn du meine zu Beginn gestellte Frage nicht verstehst oder verstehen willst, dann ignoriere diesen Thread doch einfach. Bitte!

Stattdessen hast du nun bisher sieben Beiträge hier geschrieben, die zu eben dieser Frage absolut nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nicht einfacher solch eine App einfach zu verstecken mit einem anderen Launcher? Aufrufen lässt sich die ja App ja weiterhin über das System.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich habe mir einen Task gebaut, der beim Beenden der Bluetooth Verbindung die Blitzer.de App einfriert.
Somit ist sie theoretisch nicht einsatzbereit und sollte keinen Ärger bei eventuellen Kontrollen machen.
Hat den Vorteil, dass wenigstens die App-Einstellungen erhalten bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Bourbon Wenn ich prüfen will, ob eine App installiert ist, schaue ich in den Einstellungen bei den Apps. Von daher reicht mir das jetzt so nicht.

@note.apk Womit frierst du ein?
Wobei ich das mit dem Deinstallieren im Fall des Falles klarer finde. Und sollte ja normalerweise sehr selten vorkommen, meine ich. ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
649
holms
holms
benno157
Antworten
15
Aufrufe
772
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten