[gelöst] Herausfinden zu welcher IP sich die Apps verbinden...

Kamikaze01

Kamikaze01

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo Freunde des Androiden.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden zu welcher IP Adresse eine bestimmte App "nach Hause telefoniert" ??!

Ich habe viel gegoogelt aber leider nichts praktisches dazu gefunden?

Habe ein S20+ ohne root mit aktuellsten Android 13

Konkret geht es darum, dass eine App bei mir ihren Dienst verweigert, wenn ich im VPN bin.
Ich würde bei meinen VPN Settings am Router gerne eine Ausnahme für diese IP hinzufügen, bekomme aber ums verrecken nicht raus zu welcher IP diese App sich verbindet.

Gibt/gab es da nicht so Firewall Apps die das anzeigen?

:)

Vielen Dank.
LG
 
@Kamikaze01 Oder Adguard, falls man gleichzeitig auch evtl. blockieren möchte.

Netguard wohl auch.

Allerdings müsstest du da mit VPN schauen, da diese Apps ebenfalls über ein Fake-VPN laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😎Wow... Vielen Dank für die vielen und schnellen Tips.
Hatte es ursprünglich auch mit
Network Connections versucht - was aber nicht klappte.

Mit der App von @maik005 hatte es aber dann geklappt.
Leider zeigt er mir bei der gegenständlichen App eine ganze Menge IP Adressen an und ich kann diese nicht alle als Ausnahme beim VPN hinzufügen 🧐

Konkret geht es mir um WILLHABEN.

Wenn ich auf meinem Router einen VPN für mein LAN hinterlege, funktioniert Willhaben nicht mehr. Egal welchen VPN Server man auswählt. Dazu gibt es bereits mehrere Beiträge im Netz und das hat wohl auch seine Begründung um es Betrügern auf Willhaben schwerer zu machen.

Ist für mich auch kein Problem. Aber ich will nicht mein ganzes Handy aus dem VPN nehmen, nur damit ich Willhaben nutzen kann.
Bzw. jedesmal WLAN deaktivieren ist blöd und wird danach oft vergessen wieder zu aktivieren.

Ich kann bei meinem Router wunderbar VPN Regeln definieren und auch IPs ausnehmen oder auch nur bestimmte IPs uns VPN nehmen...
Alles kein Thema.

Aber die Willhaben App zeigt mir eben laut Packet Capture eine ganze Menge völlig unterschiedlicher IPs an... Wie also für eine bestimmte Handyapp am Router eine Ausnahme hinzufügen??!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Ansonsten bedanke ich mich dennoch sehr für die Tips und Hilfe. Mein ursprünglicher Post wurde ja wunderbar beantwortet 😊
 
@Kamikaze01
warum denn überhaupt das VPN?

Kamikaze01 schrieb:
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
kannst du im Router ein IP Netz als Ausnahme definieren statt nur einzelne IPs?
 
maik005 schrieb:
@Kamikaze01
warum denn überhaupt das VPN?
Oh Mann... Da sind mir jetzt so viele blöde/witzige Antworten darauf eingefallen. Aber das wäre nicht passend für so freundliche Hilfe....

Ganz ehrlich: Keine Ahnung... einfach weil ich einen VPN Dienst habe und den nicht ungenutzt ausrennen lassen will und weil ich einfach nicht immer und überall meine IP liegen lassen will...
Ich denke aus dem selben Grund wie jeder, der einen VPN nutzt.
Ich will mich technisch damit spielen und sehen was so möglich ist...

maik005 schrieb:
kannst du im Router ein IP Netz als Ausnahme definieren statt nur einzelne IPs?
Ich kann sowohl für lokale IPs als auch remote IPs CIDR formate (zB 192.168.1.1/24) definieren.
Aber die IPs von der Willhaben App sind wie gesagt völlig durcheinander und nicht in einem gemeinsamen Netz...


Auszug aus einem kurzen Log von über 235 Einträgen...
Screenshot_20230514_154938_Packet Capture.jpg
 
Kamikaze01 schrieb:
weil ich einfach nicht immer und überall meine IP liegen lassen will...
Ich denke aus dem selben Grund wie jeder, der einen VPN nutzt.
stimmt.
Es ist viel besser, alle Daten und Infos beim VPN Anbieter zu hinterlegen. 😉
Als an verschiedenen Stellen bei unterschiedlichen Anbietern z.b. für Festnetz und Mobilfunk usw.

Kamikaze01 schrieb:
Ich kann sowohl für lokale IPs als auch remote IPs CIDR formate (zB 192.168.1.1/24) definieren.
kannst du auch das Smartphone vom VPN ausschließen?
Je nachdem welche VPN App du dann auf dem Smartphone nutzt kannst du dort App Ausnahmen definieren, die nicht das VPN nutzen.
 
1) auch wieder wahr 😄

2) ja kann ich... Ich wollte es aber über den Router machen und nicht die App vom VPN Anbieter nutzen.

Grundsätzlich ist es wirklich nicht wichtig und ich spiele mich an einem verregneten Sonntag Nachmittag auf der Couch einfach mit den Möglichkeiten.

Will nicht unnötig eure Expertise beanspruchen für Probleme wo eigentlich keine sind 😉

Danke für den Input jedenfalls !! 😎🤜🤛
 

Ähnliche Themen

muffele
Antworten
0
Aufrufe
123
muffele
muffele
N
Antworten
1
Aufrufe
259
Nilx
N
kiste65
Antworten
5
Aufrufe
1.788
kiste65
kiste65
Zurück
Oben Unten