APP - Daten loeschen - Automatisch

A

android67m

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer App wozu ich mit Googlesuche noch keine Loesung gefunden habe.

Die App erzeugt waehrend ihrer Nutzung temporaere Daten. Diese bleiben nach Beendigung der App vorhanden.
Leider will ich beim naechsten Lauf der App die alten temporaeren Daten nicht mehr haben.

Aktuell ist das Vorgehen folgendermassen:
- App oeffnen
- App nutzen
- App beenden
- Systemsteuerung oeffnen
- App-Einstellung oeffnen
- Daten der App loeschen
Und nun wieder von vorne

Kann mir jemand eine Idee liefern wie ich die Schritte
- Systemsteuerung oeffnen
- App-Einstellung oeffnen
- Daten der App loeschen
automatisieren kann.

Vielen Dank fuer die Hilfe und Antworten.
Chris
 
gar nicht, ist auch nicht notwendig.
Außerdem ist deine Angaben falsch: temp. Sachen sind bei Android Cache-Daten, App-Daten sind spezifische Einstellungen der Programme.
 
Chris75 schrieb:
gar nicht, ist auch nicht notwendig.

Ob das notwendig ist oder nicht, ist doch wohl eine Frage des Userverhaltens und eben nicht allgemeingültig für jedermann zu beantworten.

Die hier gewünschten App-Daten zu löschen (in der Tat etwas anderes als Cache-Daten - aber um die ging es dem Fragesteller offenkundig nicht) ist m.W. nicht automatisiert möglich.
 
Hallo zusammen,

Die hier gewünschten App-Daten zu löschen (in der Tat etwas anderes als Cache-Daten - aber um die ging es dem Fragesteller offenkundig nicht) ist m.W. nicht automatisiert möglich.
Danke fuer die Antworten. Ja es geht mir um die gespeicherten APP-Daten, die ich bei der naechsten Nutzung der APP nicht mehr haben darf (bringt die APP durcheinander).

Es wuerde reichen, wenn ich durch einfachen Aufruf einer anderen APP oder aehnliches die APP-Daten loeschen kann. Eine App fuer synchronen Start mehrere Apps nutze ich bereits.

Gruss
Chris
 
Bezweifle das das ohne weiteres möglich ist, vorallem ohne root
 
Mit Root-Rechten sollte das per Skript ( rm -r {dirname} ) möglich sein.

Ein automatisierter Aufruf eines Skriptes dürfte sich dann wohl auch noch irgendwie hinkriegen lassen - keine Ahnung wie, aber das dürfte mit Google rauszufinden sein.

Root-Rechte sind vermutlich nicht erforderlich, solange sich die App-Daten auf einer internen oder externen SD-Karte befinden.
 
Das geht, nämlich mir Tasker, oder einem Script, benötigt aber Root.

Du musst nur in Tasker einen Ablauf schreiben, der dir das Verzeichnis in dem die Daten liegen löscht. (rm -r wie von girouno geschrieben). Die Daten sind zb unter /data/data/NAME.DER.APP/cache gespeichert. Der Vorteil von Tasker ist, dass du dass dann zb als eigene "App" generieren kannst, oder auch mit dem Schließen deiner App verknüpfen kannst.

Mache Apps legen ihre Daten auch auf die Sd Karte, unter /sdcard/Android/Data/NAME.DER.APP
Da kommst du auch ohne root dran.

Was hast du denn da eigentlich für eine App, die du ständig reseten musst?
Das ist nämlich absolut unüblich...


Edit:
Wo die Daten der App genau gespeichert werden hängt von der App ab, /data/data/NAME.DER.APP/cache ist nur ein Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
380
Harald01
Harald01
J
Antworten
0
Aufrufe
483
Juleru
J
Rava
Antworten
3
Aufrufe
1.370
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten