Android 4.4.3: Es sollte nicht mehr all zu lang dauern

An meinem Geburtstag........Isch freu misch :thumbsup:
 
Intern wird das Update nun per OTA verteilt, auf Google+ habe ich gerade dazu einen Screenshot gesehen. :D Kann also nicht mehr lange dauern.
In der Updatemeldung wird von Bugfixes, besserer Stabilität und Performance gesprochen.
 
Ah, die vielbeschimpfte Einschränkung für Root-User kommt erst jetzt? Unter Windows gibt es das schon seit Vista.
 
Das heisst, root *kann* sich zwar alle Rechte verschaffen, darf aber nicht mehr alles automatisch wie bisher gewohnt. Bestimmte Prozesse laufen generell nicht mehr, wenn sie als root-Benutzer ausgeführt werden. Das erschwert das Kompromittieren eines Systems erheblich, und wir werden künftig viel Spaß mit fehlerhaft programmierten Apps haben.
 
Ok. Root ist doch aber eine Sicherheitslücke oder? Und das diese gestopft wird, war doch nur eine Frage der Zeit.
 
Root an sich ist keine Sicherheitslücke, ansonsten wäre der Administrator Account auf deinem PC auch eine.
 
Stimmt. Aber wieso gibt es dann nicht in den Entwickleroptionen den Eintrag Root den man durch einfaches Antickern aktivieren kann, bzw. Warum wird solch eine Methode dann nicht von Google implementiert? Stattdessen wird der ganze Prozess beschnitten. Scheint ja wohl von Google so nicht gewollt, dass man sich Root Rechte verschafft.
 
Das hat zum einen den Grund den unbedarften Nutzer zu schützen, ob so ein Vorgehen wirklich sinnvoll ist lasse ich mal dahin gestellt. Zum anderen kann man, im Gegensatz zum PC, die Hardware durch Fehleinstellungen beschädigen. Die vielen Monetarisierungsgründe lasse ich mal außen vor.

Nichts desto Trotz empfinde ich diese Art der Bevormundung kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk64 und Flooney
Da geht es wirklich einfach darum den 0815 User zu beschützen. Wenn man den falschen Apps Root Rechte gibt kann das ganz fatale Auswirkungen haben. Das ist an sich so also schon richtig, über das System darf es so keinen Weg geben das quasi ausversehen zu aktivieren, aber technisch bewanderten Leuten sollte schon die einfache Möglichkeit gegeben sein, wie bisher eben.
 
Sehe da eigentlich kein großes Problem, weil man schon einiges machen muss bis man rooten kann. Also bootloader entsperren und so weiter.
Da wird es genauso welche geben, die nicht wissen was sie tun.
Ausserdem betreffen die ganzen Änderungen eh nur die Entwickler der Apps mit root rechten
 
Es geht hauptsächlich um das eindämmen von schädlichen Apps die sich das zu nutze machen wenn root an liegt und das man einiges machen muss um rooten zu können trifft ja nicht auf alle Smartphones zu... Da Android aber offen für alle Geräte ist und sämtliche Hersteller es unterschiedlich handhaben, wird ganz allgemein gehandelt. ;-)

Es gibt genug Smartphones wo man mit Tools bzw. 1klick rooten kann ohne es nur einmal an den PC anschließen zu müssen.
 
Der von den Android Geeks oder tabtech? ;)

Edit: Ist ja im Bezug auf das Datum die gleiche Qualle^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
174
MaxPl
M
W
Antworten
2
Aufrufe
490
WiggleMahn
W
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.304
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten