Benachrichtigungs-Einstellungen unter Lollipop

  • 348 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungs-Einstellungen unter Lollipop im Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) im Bereich Ältere Android-Versionen.
K

Koza Nostra

Neues Mitglied
Ich habe eine Frage bzgl der Lockscreen Einstellungen der Benachrichtigungen.

Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass die komplette Nachricht im Lockscreen angezeigt wird? Längere Texte werden leider abgeschnitten und man muss erst die App selber öffnen um die Nachricht lesen zu können.
 
N

nikolas13

Neues Mitglied
Barnabas schrieb:
Ein Hinweis noch zu WhatsApp: Mit der aktuellen Version aus dem Playstore wird auch ein Ton abgespielt wenn der Status auf "Wichtig" und Benachrichtigung auf "Aus" steht. Dieser Bug ist mit der Version 2.11.448 von whatsapp.com behoben.
Also bei mir geht das leider immer noch nicht. 2.11.452 von der Webseite. Im Wichtig-Modus wird bei whatsapp immer noch der Ton angespielt.
 
F

Frederika

Neues Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Update auf Android 5 die eigentlich praktische bunte LED nicht mehr signalisiert, wenn eine SMS in Hangouts oder eine neue Nachricht in Whatsapp eingeht. Schade.

Eben noch ausprobiert: Selbst verpasste Anrufe werden nicht mehr signalisiert. Das Ding geht an, wartet seine zwei Minuten hell ab und schaltet sich dann wieder aus -- ohne LED.

Ist das bei Euch auch so?

Kann man das irgendwo einstellen?

(PS: In Whatsapp ist "grünes Licht" z.b. eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

+C+

Neues Mitglied
Hi!
Unter Lollipop ist das Exchange Konto nun in Gmail integriert. Leider schaffe ich es nicht unterschiedliche Symbole für meine zwei Konten zu verwenden.
Das wäre mir aber wichtig. Kennt jemand Möglichkeiten die:

*) Das Benachrichtigungssymbol in der Statusleiste pro E-Mail Konto bearbeitbar macht
*) Die alte E-Mail App weiter zu verwenden

Danke,
+C+
 
HTC1

HTC1

Experte
Wenn ich mein Handy auf "Prio" stelle, dann sollte NICHTS Klingeln, Töne machen oder vibrieren.

Events and reminders ist OFF
Calls ist OFF
Messages ist OFF

Es sollten NUR wichtige Sachen ertönen. Das ist im Moment bei mir der Wecker.

Warum vibirtiert das Handy, wenn ich eine Facebook-Messenger-Nachricht bekomme?!
War kaum nervig heute Nacht...
 
D

d0zer

Neues Mitglied
nikolas13 schrieb:
Also bei mir geht das leider immer noch nicht. 2.11.452 von der Webseite. Im Wichtig-Modus wird bei whatsapp immer noch der Ton angespielt.


Frederika schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Update auf Android 5 die eigentlich praktische bunte LED nicht mehr signalisiert, wenn eine SMS in Hangouts oder eine neue Nachricht in Whatsapp eingeht. Schade.

Eben noch ausprobiert: Selbst verpasste Anrufe werden nicht mehr signalisiert. Das Ding geht an, wartet seine zwei Minuten hell ab und schaltet sich dann wieder aus -- ohne LED.

Ist das bei Euch auch so?

Kann man das irgendwo einstellen?

(PS: In Whatsapp ist "grünes Licht" z.b. eingestellt).
HTC1 schrieb:
Wenn ich mein Handy auf "Prio" stelle, dann sollte NICHTS Klingeln, Töne machen oder vibrieren.

Events and reminders ist OFF
Calls ist OFF
Messages ist OFF

Es sollten NUR wichtige Sachen ertönen. Das ist im Moment bei mir der Wecker.

Warum vibirtiert das Handy, wenn ich eine Facebook-Messenger-Nachricht bekomme?!
War kaum nervig heute Nacht...
Kann leider alle drei so bestätigen. Was die Benachrichtigungen angeht, besteht ein größere Nachholbedarf.
 
P

Persi

Neues Mitglied
dodo2801 schrieb:
hmm.. Ich hab mich wohl zu früh gefreut..
Ich hatte heute Nacht auf "Wichtig" und die akustische Meldung von WhatsApp kam trotzdem durch....

Bei mir seit Tagen das selbe. :mad2:
Meine Lösung: Flugzeugmodus. Dann ist Ruhe und der Wecker geht.

Was hat sich Google bei dem Update nur gedacht... :thumbdn:
 
Rayden86

Rayden86

Stammgast
Hab mal irgendwo gelesen dass das mit whatsapp wohl im "wichtig modus" noch nicht funktioniert da die Töne als Medientöne gehandelt werden.
Muss wohl whatsapp updaten
 
O

otana

Neues Mitglied
Sashko schrieb:
Was ist denn daran komplizierter?
Man sieht auf den ersten Blick die Benachrichtigungen und kann einstellen ob der Inhalt angezeigt wird oder nicht. Ist sehr easy und gut gelöst.
Ob bei Benachrichtigungen aus oben etwas angezeigt werden sollte ,da kann man natürlich drüber diskutieren

Aber das jemand auf dem Lockscreen nichts haben will weil er gerne sein Hintergrundbild sehen will? Klingt an den Haaren herbei gezogen weil man sonst nichts dagegen sagen könnte ;)

Was daran komplizierter sein soll?

Wenn jmd die lockscreens deaktivieren will , und dafür gibt es einige Gründe, dann bekommst du keine info über eingegangene Nachrichten ohne zu entsperren.
Das ging vorher deutlichb einfacher power on> statusleiste checken und wieder ausmachen. Jetzt muss man das Handy immer entsperren. Und das verkompliziert es unnötig.

Mfg
 
xXKartoffelXx

xXKartoffelXx

Fortgeschrittenes Mitglied
hab die neue android version. immer kommen die Benachrichtigungen ans Bildschirm wo kann ich das aus machen? und noch was, obwohl ich denn ruhemodus an habe kommen die Benachrichtigungen
sorry wegen Rechtschreibung, die neue Tastatur ist verwirrend XD
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Das mit den Benachrichtigungen kannst du nicht abstellen.
Mit Ruhemodus meinst du 'keine'?
 
xXKartoffelXx

xXKartoffelXx

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja ich meine die Benachrichtigungen abste
len das se net als Pop up kommen,wenn ich animes schaue stört es sehr.

Mit Ruhemodus mein ich keine, also das z.B ich keine Hangouts Nachrichten bekomme
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Mich verwirrt das neue Benachrichtigungssystem auch noch. Vielleicht mal im allgemeinen Lollipop Forum umschauen, dann findet man z.B.: https://www.android-hilfe.de/forum/...ungs-einstellungen-unter-lollipop.631574.html
PS. Wegen deiner Rechtschreibung: Auch mit der "neuen" Tastatur sind die Buchstaben immer noch so angeordnet wie vorher; also bitte vor dem absenden doch noch mal übern Beitrag drüber schauen und ggf. korrigieren.
 
Kunstvoll

Kunstvoll

Stammgast
Barnabas schrieb:
Die neuen Benachrichtigungseinstellungen sind ja ganz nett, aber wie bekomme ich jetzt schnell diesen Zustand hin:
- Lockscreen Notifications: an
- Töne: aus
- Vibration: aus

Mit KitKat konnte ich über den Powerknopf auf lautlos stellen. Jetzt kann ich über Laut/Leise bis "Nur Vibration" runterregeln, aber wie bekomme ich die Vibration auch noch weg?
Genau das ärgert mich auch... Zudem ich schnell gerne auch auf den Flug modus mal schalten muss.
Das ist jetzt viel zu umständlich :mad:
 
xXKartoffelXx

xXKartoffelXx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier meine Probleme:
Wenn ich nur wichtige oder garkeine Unterbrechungen anhabe bekome ich trotzdem Benachrichtigungen.

Und das 2te Problem: Alle Benachrichtigungen kommen als Pop-Up, wo mach ich des aus?
 
vetzki

vetzki

Guru
Kunstvoll schrieb:
Genau das ärgert mich auch... Zudem ich schnell gerne auch auf den Flug modus mal schalten muss.
Das ist jetzt viel zu umständlich :mad:
Gibt doch den Schalter in der Statusbar?
 
Kunstvoll

Kunstvoll

Stammgast
Richtig, aber man muss erst entsperren dann Statusbar einer oder irgendwo ein Widget hin legen.
Über den power Knopf ging das Ratz fatz und ohne wenig Aufsehen
 
vetzki

vetzki

Guru
Zugriff auf die statusbar geht bei mir immer auch bei gesperrtem tel.

@Kartoffel
Versuch mal Unterbrechungen>Nie (vll. hilfts)
 
E

Exploris

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier :smile: und habe gleich ein Problem :ohmy: Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden. :unsure:

Ich verwende seit einem Jahr ein Nexus 7 (2013 WiFi) und habe letzte Woche das Update auf Lollipop bekommen.
Leider funktioniert bei mir der Benachrichtigungsmodus WICHTIG nicht so, wie er soll.
1. Ich habe eingestellt, dass ich nur von als wichtig markierten Kontakten unterbrochen werden möchte.
2. Ich möchte nur Nachrichten erhalten (GMX Mail und Threema).
3. Ich habe einen Ton für Benachrichtigungen ausgewählt.
4. Ich habe eingestellt: Benachrichtigungslicht an.

Resultat:
1. Es ertönt kein Ton. Sämtliche Töne sind aber auf eine mittlere Lautstärke eingestellt. Navigations- oder Tippgeräusche beim Eingeben einer Nachricht sind auch im Wichtig-Modus zu hören.
2. Es erscheint kein Benachrichtigungslicht.
3. Benachrichtigungen über E-Mails von Amazon und Groupon etc. (definitiv nicht als wichtig markiert, da gar nicht in der Kontaktliste) poppen mitten im Bildschirm auf, wenn ich gerade ein eBook im Vollbildmodus lese (über Aldiko). Bei gesperrtem Bildschirm werde ich über Nachrichten von allen Absendern auf dem Bildschirm informiert (nicht nur von den wichtigen).

Kann mir jemand helfen, wie ich das Tonsignal beim Nachrichteneingang aktivieren kann (Wenn ich "alle" im Unterbrechungsmenü einstelle, dann bekomme ich normal Ton und Benachrichtigungslicht)?

Ich würde auch gerne im Modus KEINE UNTERBRECHUNGEN keine Meldungen auf dem Sperrbildschirm erhalten. Kann man Profile anlegen oder muss man das jedes Mal manuell anpassen? :confused2:

Danke für Euere Hilfe! :smile:
 
xXKartoffelXx

xXKartoffelXx

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, hab das gleiche Nexus wie du in der 32GB Wifi Version.
Der Unterbrechungsmodus schaltet nur denn Benachrichtigungs Ton ab. Die Benachrichtigungen selber kommen. Das ärgert mich auch sehr das nur der Ton und nicht die Benachrichtigungen abgeschaltet werden. :/
Erklär mal nochmal die anderen Probleme, ich bin irgendwie verwirrt. xD