Lollipop - SmartLock: Funktioniert das bei jemandem richtig?

  • 145 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lollipop - SmartLock: Funktioniert das bei jemandem richtig? im Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) im Bereich Ältere Android-Versionen.
P

PLG

Neues Mitglied
Wenn Du mit 3 "trusted devices" auskommst, kannst Du die XDA-Version
(keine Zeitbeschränkung) verwenden.

HTH
Peter
 
J

jet

Dauergast
PLG schrieb:
Wenn Du mit 3 "trusted devices" auskommst, kannst Du die XDA-Version
(keine Zeitbeschränkung) verwenden.
Mir reicht WLAN als Entsperrmöglichkeit. Eine Smartwatch o.ä. habe ich nicht.

Danke für den Tipp, aber ich installiere ungern Apps aus unbekannten Quellen. Gibt es auch Alternativen direkt aus dem Play Store?
 
C

cancale

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

für mich nicht nachvollziehbar ist die Smart Lock Funktion bei ca. 50% aller Nutzungen nicht aktiv/funktionsfähig. Sowohl Standort als auch Bluetooth Verbindungen habe ich aktiviert, bei beiden Varianten habe ich für mich nicht reproduzierbar sehr oft meinen Fingerabdruck einzugeben - oft funktioniert es auch wie gewollt.

Die Standortfreigabe ist aktiviert, die Bluetooth Gegengeräte zeigen auch die aktive Verbindung an. Ein Neustart des Gerätes bringt keine Änderung des Zustands. Aktivieren und deaktivieren der Funktion bzw. auch das Löschen der Einstellungen bringen keine Änderung des Zustands. Aber wie bereits geschrieben, oft funktioniert es auch.

Hat jemand Ideen was ich noch machen kann? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Funktion?


### Infos ###
Android 5.0
DBT
Buildnummer G900FXXU1BOD3
Kein Root, Knox 0,0, Keine manuellen Modifizierungen
FullWipe vor und nach Update auf Android 5.0
 
ElCattivo

ElCattivo

Fortgeschrittenes Mitglied
badseba schrieb:
Bei mir funktioniert es auch mit W-Lan Einstellung Zuhause
Wie funktioniert das? Dein Handy erkennt das WLAN als Trusted Device und du musst es nicht entsperren solange du im WLAN bist?
Ich finde keine Möglichkeit ein WLAN-Netz hinzuzufügen!
 
B

badseba

Fortgeschrittenes Mitglied
Das wir über GPS angesteuert. Unter Geräte Sicherheit und Smart Lock
 
S

st0rmy

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich muss mich auch mal mit einer Frage an euch wenden.

Ich besitze ein Motorola Moto G (2nd) LTE und ein Acer Chromebook.

Letzteres entsperre ich durch SmartLock mit meinem Smartphone.

Jedes Mal, wenn es entsperrt wird, erhalte ich eine Benachrichtigung auf meinem Smartphone, die mir sagt, dass ich das Chromebook entsperrt habe.

Was mich hier allerdings stört, ist die Tatsache, dass es keine akustische Benachrichtigung ist, sondern lediglich eine Vibration verursacht.

Da ich generell eher selten die Vibration benutze und es ohnehin schon schade finde, dass man die Vibration nicht einfach System-weit ausschalten kann, frage ich mich, ob es hier eine Möglichkeit gibt, einen Ton anstelle der Vibration als Benachrichtigung zu erhalten?
 
E

Eierbaer

Ambitioniertes Mitglied
Was mir fehlt ist die smart Lock Funktion. Ist die irgendwo versteckt oder hat Sony das nicht implementiert?
 
D

DeMichaelis

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

habe gerade auf Android 5.0.2 über PCC geupdated.
Ich finde in den Sicherheitseinstellungen aber nicht den Punkt "Smart Lock" wie es in Android 5 angepriesen wird.

kommt das erst mit Android 5.1 ?
 
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Habe zwar ein AOSP-Rom drauf, aber Voraussetzung zur Aktivierung der Smart-Lock-Funktion ist eine Sicherheitssperre (Muster, Pin, o.ä.). Erst dann kann das Smart-Lock aktiviert werden.
Dann sollte sich die Option unter "Sicherheit" finden. In meinem AOSP-Rom muss Smart-Lock noch unter "Trust Agents" aktiviert werden.

Rein haun,
David
 
D

DeMichaelis

Ambitioniertes Mitglied
gedhe schrieb:
...
Dann sollte sich die Option unter "Sicherheit" finden. In meinem AOSP-Rom muss Smart-Lock noch unter "Trust Agents" aktiviert werden.

Rein haun,
David
Danke.
das wars!
:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

Habe es jetzt mal versucht.
Smartband (Xiaomi mi band) ist verbunden und synched auch.
Wenn ich jetzt das Display einschalte, muss ich immer noch das Entsperrmuster eingeben.

Was fehlt noch ? :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

Edit:
OK, ich habe jetzt gemerkt, dass man trotzdem über den Bildschirm wischen muss um ihn zu entsperren, das Muster muss man jetzt nicht mehr eingeben.
Kann man nicht einstellen, dass man direkt zum Startbildschirm gelangt und nicht mehr über das Sperrbild wischen muss ?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Eierbaer schrieb:
Was mir fehlt ist die smart Lock Funktion. Ist die irgendwo versteckt oder hat Sony das nicht implementiert?
Hallo Eierbaer,

hat Sony natürlich nicht. Ich hab dich mal dazu hier in diesen Thread mit hinein geschoben damit du nachlesen kannst wie man es aktiviert.
 
T

tifi

Ambitioniertes Mitglied
lestat1804 schrieb:
Scheint so, als wenn die Funktion nur 24 h gilt!
Aber für mich die beste Neuerung in LP!
Smart Locker wird nach 4 Stunden Inaktivität des Gerätes deaktiviert bis zum nächsten Entsperren.
 
Casshern

Casshern

Erfahrenes Mitglied
Schließe mich der Frage von Timmi182 an.

Eine Bekannte hat ihr Moto G auf Lollipo aktualisiert, dabei (laut ihrer Aussage) sollte sie ein Sperrmuster vergeben. Das hat sie gemacht, aber man kann es nicht mehr ausschalten. Zustand wie im Post von Timmi182 beschrieben.
 
W

webster1

Neues Mitglied
Ich suche eine App die mein Note Edge Android 5.0.1 zu Hause nicht per Fingerabdruck Scanner entsperren will sondern merkt das ich im Heimnetz bin und nur in fremden WLAN Netzen den Fingerabdruck haben möchte.
Es gibt da einige Apps (Entsperren mit WLAN ) aber nichts für Android 5.0.1.
Vielleicht kennt jemand eine entsprechende App.
Smart Lock funktioniert leider nur mit GPS.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, zunächst:
"Smart Lock" funktioniert evtl. auch ohne GPS. Ortung beispielsweise per WLAN geht auch, in meiner Wohnung ist mit GPS nix.

Zudem kannst du auch mal hier im Forum im Titel der Threads nach der App "Smart Unlock" suchen, die kann neuerdings wohl auch mit Samsung. Jedoch nur mit PIN oder Passwort.
 
ElCattivo

ElCattivo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde die Trageerkennung nicht mehr in den Einstellungen nachdem ich das Handy zurück setzen musste. Alle anderen Smart-Lock Einstellungen sind vorhanden.
Ich musste das Gerät einschicken und habe es heute wieder bekommen.
Hab dann alle Einstellungen vorgenommen, um es für mich zu personalisieren.
Beim einschalten hatte ich 5.0.2 drauf, das Update auf 5.1.1 habe ich nun auch vollzogen, aber bei beiden Versionen finde ich diese Einstellung nicht... Hat jmd 'ne Idee?
 
gru

gru

Erfahrenes Mitglied
Die Funktion ist teil der Google Play Dienste, ich meine man braucht mindestens Version 7.0.97. Schau mal nach welche du hast.
 
ElCattivo

ElCattivo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm... Mir wird angezeigt das meine Version (5.7.10) aktuell ist.
Kann ich eine Aktualisierung irgendwie erzwingen? Beim Antippen der Build-Version wird mir wie gesagt, dass es aktuell ist...
Auf meinem Xperia Z ist die gleich Version installiert und da ist die Trageerkennung aktiv. Allerdings unter Android 5.0.2.