Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Lollipop - SmartLock: Funktioniert das bei jemandem richtig?

  • 145 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lollipop - SmartLock: Funktioniert das bei jemandem richtig? im Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) im Bereich Ältere Android-Versionen.
D

d0zer

Neues Mitglied
Hey Leute,


wollte gerade Smartlock ausprobieren, da es mich nervt, dass ich ein Muster oder Pin haben muss, da ich Zertifikate nutze.

Nun fehlt mir jedoch die Wahl für "vertrauenswürdige Orte" beim Smartlock.

Kann nur vertrauenswürdige Gesichter oder Geräte wählen.

Woran liegt das?

Habe das Nexus 4 mit 5.0 Stock und Root.
 
D

d0zer

Neues Mitglied
Daran lag es, Danke dir :)

Jetzt geht es.
 
C

ChrisMuc71

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

die SmartLock (eher: SmartUnlock)-Funktion bei Lollipop klingt ja eigentlich ganz interessant, aber irgendwie scheint sie alles andere als ausgereift zu sein:

- Trusted Face: Obwohl ich fünf verschiedene Aufnahmen gemacht habe, erkennt es mich vielleicht in 10%, und es findet, wenn nicht sofort das Gesicht erkannt wird (beispielsweise, weil das Gerät zu nah oder zu weit entfernt ist) auch kein weiterer Versuch im Hintergrund statt.

- Trusted Devices: Obwohl mein Bluetooth-Headset als solches Trusted Device eingerichtet *und* verbunden ist, wird nie entsperrt.

- Trusted Locations: Trotz Play Services 6.5 und Reboot und Einrichtung einer solchen Trusted Location wird auch in dieser niemals entsperrt.

Mache ich hier irgendwas falsch, oder bin ich auf eine Vaporware-Funktion reingefallen?

Ciao
Christoph
 
M

MrMcFly

Ambitioniertes Mitglied
Trusted face nutze ich nicht, die anderen beiden funktionieren (mit autoradio und zu Hause) top. Wenn ich nach Hause komme, muss ich immer einmal entsperren. Entweder weil der Standort nicht so schnell erkannt wurde oder weil es eine bewusste Funktion ist, dass man beim ersten entsperren selbst entsperren muss. Wäre logisch und sinnvoll.
 
G

G-Ultimate

Experte
ChrisMuc71 schrieb:
Hallo,

- Trusted Face: Obwohl ich fünf verschiedene Aufnahmen gemacht habe, erkennt es mich vielleicht in 10%, und es findet, wenn nicht sofort das Gesicht erkannt wird (beispielsweise, weil das Gerät zu nah oder zu weit entfernt ist) auch kein weiterer Versuch im Hintergrund statt.

Ciao
Christoph
Also ich habe festgestellt, dass wenn ich das Display mit der Aus-Taste ausschalte, dann funktioniert Face-Unlock ziemlich gut. Wenn ich es jedoch über ein Widget/Toggle ausschalte, dann geht Face-Unlock nicht mehr. Evtl. schaltest du dein Display ja auch über ein Widget/Toggle aus?

Wieso das so ist - keine Ahnung. Habe schon 2 Entwickler angeschrieben wegen des Problems. Einer hat geantwortet und meinte er müsse mal schauen ob man das ändern kann.

Noch was zum Trusted-Face:
Sobald es nicht mehr so hell ist, funktioniert das auch nicht mehr so gut bis kaum. Testen kann man das, in dem man eine neue Gesichtsaufnahme machen will. Hier sieht man ja sein Gesicht. Und das ist extrem dunkel. Wenn man unter den gleichen Bedingungen jedoch die reguläre Front-Cam (also die Stock app) anmacht um ein Bild zu machen, dann regelt er es wunderbar und man kann alles super erkennen.
Wieso das bei Face-Unlock nicht gemacht wird verstehe ich nicht.
 
C

ChrisMuc71

Fortgeschrittenes Mitglied
Stimmt, ich schalte das Display immer mit einer App (Screen off and lock) aus, ist nicht nur bequemer, sondern schont auch den Power-Button.

Wenn ich jetzt per Power-Button sperre, dann funktioniert das Face-Unlock tatsächlich ziemlich zuverlässig.

Jetzt kann ich zwischen ausgeleiertem Power-Button und nicht funktionierendem Smartlock wählen :-(
 
G

G-Ultimate

Experte
Jo, das nervt mich auch. Ich hoffe mal, dass sich das mit einem Update beheben lässt...
Einfach fleißig dem Hersteller der App schreiben und ihn darauf hinweisen....
 
N

nockalm

Neues Mitglied
Ich habe bei meinem Nexus 5 dasselbe Problem. Smart Lock ist eingeschaltet bei vertrauenswürdige Orte...aber das Handy entsperrt bei keinem der Orte. Was ist da los? funktioniert das bei wem? GPS ist ein, aktuellste GooglePlay Version aber nix geht. Schade...
 
T

Terabyte

Stammgast
Smartlock funktioniert echt super auf meinem Nexus 4.
Nutze das FaceUnlock und Orte (1 Ort eingestellt)
 
N

nockalm

Neues Mitglied
OK. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Musste einen Ort manuell eingeben. Die von Google Maps(Daheim, Arbeit) hat es nicht erkannt.
 
I

ilovetofly

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab nur Probleme, seit ich die Orte ausprobiert habe. Wenn das Handy aus ist und ich es an mache, entsperrt es am Ort sofort aber die Pin Abfrage kommt nicht. Am Ende habe ich einen schwarzen Layer über dem Bildschirm. Wenn ich dann neustarte und sofort auf Einstellungen gehe und Smart Lock deaktiviere und Display Schutz auf keinen stelle, dann kommt sofort die Pin Abfrage. Nach nem Neustart habe ich, wenn ich Pin Schutz wieder aktiviere, erneut das Problem selbst ohne Smart Lock.
 
lestat1804

lestat1804

Fortgeschrittenes Mitglied
Auf meinem G3 funzt alles einwandfrei! SmartLock ist wirklich genial.
 
D

DummerTroll

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte gestern die Trusted Faces ausprobieren. Dazu habe ich dann ein Muster als Sperrcode ausgewählt und die Trusted Faces ausprobiert.

Jetzt möchte ich die Trusted Faces aber nicht nutzen und wollte die Displaysperre wieder auf "Wischen" setzen.
Leider kann ich "Wischen" nicht mehr auswählen da "Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert".

Kann mir jemand hier helfen? :)
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Du musst die Anmeldedaten löschen.
 
D

DummerTroll

Neues Mitglied
[...]

Aaaahh vielen dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bdoubleu

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich habe mit auf meinem N5 mit Anddroid 5.0 gerade das "SmartLock" mit NFC Tag eingerichtet.
Funktioniert soweit auch gut - wenn das Gerät auf dem Tag liegt, muß ich kein Kennwort zum entsperren eingeben.

Allerdings nervt mich, das nach jedem Entsperren meine NFC-App (Trigger) geöffnet wird und micht auffordert eine Aufgabe anzulegen.

Wie kann ich einstellen, das nach dem Scann eines NFC-Tags einfach "Nichts" passiert?

Danke euch!
 
G

gup1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das ausprobiert und da es bei mir mit der Location incht geklappt hat wollte ich die Displaysperre wieder komplett ausschalten (Nexus 10). Aber das geht nicht mehr. Es muss mindestens "Wischen" ausgewählt werden!!!

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder ganz ausschalten kann? Das Ding liegt nur auf meinem Wohnzimmertisch und jede Art der Sperre wäre Unfug!
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Schau mal 3 Posts über deinem.