Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

Den Schreibschutz kannst du unter MM m. W. gar nicht umgehen. Höchstens mit Root.
 
Naja kommt auf die App an. Wenn sie für MM angepasst wurde kann man die komplette SD dafür freischalten, ansonsten kannst du nur im jeweiligen App ordner auf der SD schreiben
 
Hadrrr schrieb:
Außerdem werden Fotos in Marshmallow, wenn ich entscheide die SD Karte als Externen Datenträger zu behandeln, nur noch auf den internen Speicher gespeichert. Eine Auswahlmöglichkeit wäre besser.

Das muß aber nicht bei allen MMs so sein!
Am G4 kann ich sehr wohl auswählen, ob interner Speicher oder extSD!
 
Hallo,

habe zur Zeit das Problem dass sich bei meinem Motorola Moto G 2 (LTE Version) die als intern formatierte SD in unregelmäßigen Abständen auswirft. Habe mehrere SDs getestet (Verschiedene Hersteller und Größen) und bei dir jeder passiert das. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Passiert bei verschiedenen Anwendungen des Gerätes. Hat dieses Problem auch jemand?
 
Hallo.
Wie bekomme ich die Daten von /Android/obb und data auf den adopted space verschoben? Anscheinend geht das mit "Daten migrieren", nur das bricht beim g5 immer ab. Ich werde heute mal probieren wie bei lg üblich die Build prop mit adb zu holen und den ro.lge.adoptable_storage zu bearbeiten.
Falls jemand noch eine andere Methode kennt, wäre ich sehr sehr dankbar.
LG G5, not rooted.
Danke schonmal!
 
Hallo Leute,

seit Android 6 ist es ja möglich die microsd als internen Speicher zu formatieren.
Ich habe mir nun diese hier besorgt:
Kingston SDCA3/128GB microSDHC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn ich sie mit einer Benchmark App teste komme ich auf 85MB/s Read und 70MB/s Write.
Wenn ich sie jetzt aber als internen Speicher formatiere kommt folgende Meldung:
"diese sd-karte scheint langsam zu sein"

Somit habe ich mich bisher nicht getraut die Daten und Apps nach dem Formatieren auf die Karte zu verschieben.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wieso wird diese Meldung angezeigt bei einer "meiner Meinung nach" schnellen Karte?

Viele Grüße
Drxrey
 
Hi,

die Sache mit der SD-Karte ist für mich auch schön langsam ein Rätsel.

Hab zwei Geräte mit Android 6. Einmal das Motorola Moto G 2. Generation und das Nvidia Shield Tablet k1.
In beiden Geräten hab ich die identische MicroSD drin und als internen Speicher formatiert. Was mir nun aufgefallen ist, dass sich beispielsweise die Amazon Prime Video App beim Tablet auf die SD-Karte verschieben lässt aber auf dem Smartphone nicht. Auch bei anderen Apps ist das der Fall. Liegt wohl an den Herstellern der Geräte. Aber genau erklären kann ich mir das nicht.
 
Drxrey schrieb:
Wenn ich die mciroSD-Karte mit einer Benchmark-App teste komme ich auf 85 MB/s read und 70 MB/s write.
Es gibt keine microSD-Speicherkarten die auf deutlich mehr als 15 MiB/s beim Beschreiben kommen. Wer also wissen will was seine Speicherkarte (oder ein anderer Datenträger wie z.B. ein USB-Speicherstick) realistisch packt, nutzt dafür das kleine, kostenlose und portable nutzbare Tool H2TestW.exe und lässt dieses die gesamte Kapazität des frisch formatierten Datenträgers schreibend und lesend überprüfen. Da werden manche Augen manchen wie weit die seltsamen, weltfremden Laborwerte der Hersteller und diverser Benchmark-Tests von der Realität abweichen.
 
Das beantwortet leider meine Frage nicht, was es mit dieser Meldung von Android aufsich hat und was man für eine Karte kaufen muss damit das ordentlich funktioniert.
 
Drxrey schrieb:
"diese sd-karte scheint langsam zu sein"........Wieso wird diese Meldung angezeigt bei einer "meiner Meinung nach" schnellen Karte?
Ich nehme an, es hat was mit der Zugriffszeit zu tun. Laut Chip-Vergleich ist dein Kingston-Typ SDCA3 (in u.g. Liste auf Rang 5) bzgl. Zugriffszeit nicht die schnellste. Möglicherweise werden im Gerät Messwerte beim Formatieren der SD-Karte ermittelt.
Vergleich: microSD-Karten im Test - CHIP
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Drxrey schrieb:
Was für eine Karte muss man kaufen damit das ordentlich funktioniert.
Also mit Gewissheit seit Jahren, nein eher einem guten Jahrzehnt, ganz sicher nichts was mit Kingston beschriftet ist. Deren RAM ist stets gehobene Klasse, aber deren Speichermedien (gleich ob Speicherkarten oder USB-Speichersticks) sind seit Ewigkeiten für die Tonne.
 
Kannst du einen Tipp geben welche man den kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Spider1996 - Grund: Direkt-Vollzitat entfernt
Verschieben kannst du sie trotzdem. Probiert es einfach aus.
 
Ich empfehle die SanDisk Ultra microSDXC. Hab diese selber in meinem S5 eingebunden und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Kam zu mindest noch nie eine Meldung, dass diese zu langsam sei. Mit SanDisk Class10 Karten bist du meistens gut beraten. Es gibt zwar noch schnellere, wie die teuren von Samsung oder Panasonic, aber was Preis-Leistung betrifft, sind SanDisk den anderen derzeit klar überlegen.
 
Hallo :)

Ich habe seit gestern auch Probleme mit meiner SD unter Android 6. Konnte allerdings dazu noch keine Antwort irgendwo finden.

Ich habe am WE auf Android 6 geupdatet. Hat alles geklappt und die SD war immer noch als extra Speicher zu sehen und verfügbar. Gestern Nachmittag war auch noch alles tutti. Und dann kam Abends auf einmal eine Meldung auf meinem Samsung Galaxy S5, dass die SD Karte nicht mit meinem Gerät kompatibel ist (leider weiß ich die genauen Worte nicht mehr) und dass sie getrennt wurde. Nun kann ich auf die Daten weder am Handy noch über Kabel am PC zugreifen. Und einen so winzigen Kartenleser habe ich nicht :(

WAS KANN ICH TUN??? :(

Ich hoffe mir kann einer helfen!

DANKE

LG Caro
 
Kartenleser kaufen oder Karte wegschmeissen und Neue kaufen...
 
Oder auch adapter micro-sd auf SD, ist bei den meisten karten sogar dabei
 
Aber wieso sollte denn das Handy auf einmal die Karte nicht mehr lesen können??? Das ist doch unlogisch... wenn es direkt nach dem Update gewesen wäre... bitte.... aber es war einige Tage später! Das macht doch keinen Sinn :mad2:
 
Meist liegt es am Update auf Android 6 ohne danach bzw. davor das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen. Ich habe schon in einigen Geräteforen und auch am eigenen Leib erfahren, dass dieser Update von Android 5 auf 6 ohne Werksreset einfach nicht sauber funktioniert - die exotischsten Fehler sind die Folge.

Rette also an Daten und Einstellungen was du kannst und mach einen Werksreset und richte das Gerät dann neu ein. Evlt. ist die Karte danach auch plötzlich wieder verfügbar (vor dem Werksreset aber nicht mehr an deinem Google-Account rumspielen wegen der 72h Sperrfunktion seit Android 5)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.230
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
531
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten