Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

nein - dann hast du das auch schon gemacht. Wenn das Gerät versucht daten von der adoptierten SD-Karte wieder in den Telefonspeicher schiebt, dann heißt das, dass du davor schon richtigerweise in die Gegenrichtung migriert hast.

Heißt aber auch, dass alles was verschiebbar war halt auf SD-Karte verschoben war und einige Anwendungen halt viele Daten noch intern im App-Speicherbereich speichern und somit halt internen Telefonspeicher verbrauchen. Das kann man auch nicht ändern.

Wenn du genügend Speicher freigeschaufelt hast, dann kannst du evtl. mal mit dem AppMgr III (App 2 SD) – Android-Apps auf Google Play schauen, welche Apps alle noch auf die SD-karte verschiebbar sind und diese halt noch entsprechend verschieben. Aber mehr wirst du dann nicht mehr frei kriegen.
 
Wenn der Speicher voll ist und auf der SD-Karte ist noch jede Menge Platz, dann hat die Migration doch noch gar nicht stattgefunden, oder?
Ich denke, nach der Migration sind interner Speicher und SD-Karte miteinander verschmolzen und nicht mehr getrennt sichtbar, oder?
[doublepost=1516922847,1516918885][/doublepost]Mir bleibt wohl nichts übrig, als alles mit Titanum zu sichern und das Ding völlig neu zu installieren.
 
Du kannst einzelne Apps auch mittels Titanium auf die SD-Karte schieben.
Longpress auf die App in der Liste in TB und dann im Menü wählen.
 

Anhänge

  • 1516947069737.jpg
    1516947069737.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 209
Ich habe einen anderen Plan: ich hole mir heute einfach ein neues Handy.

Oben hatte ich Titanum geschrieben. Sorry, ich meinte Carbon. Und das neue Handy muss ich wohl unbedingt rooten.
 
@Plenz
was soll CARBON denn für eine App sein?

@magicw
welche Titanium Version verwendest Du? Ich hab noch eine ganz alte und da gab's noch kein Android 6.x
 
Da es nun doch nur allgemeine Diskussion um die SD-Karte geht, hab ich die Threads vereint.

@Cpt.Hardy ich verwende die aktuellste als Kaufversion.
 
Cpt.Hardy schrieb:
@Plenz
was soll CARBON denn für eine App sein?
Carbon ist der neue Name für Helium aus irgendwelchen Lizenzgründen.

Es scheint aber so, als ob man die App sowieso vergessen kann, weil sie unter Android 7 nicht mehr funktioniert. Hab hier einen Haufen Sicherungen und kriege sie nicht ins neue Handy installiert.
 
ich muss mich nochmals zu dem Thema melden mit folgendem konkreten Problem:
Zur Erinnerung. Ich habe die SD als adopted Speicher eingebunden.

Meine Navi-App legt den Ordner

SD-Karte\Navigation\Maps an

hier werden alle offline Karten abgelegt, die Total-Commander-App am Handy "sieht" den Ordner.

Bisher habe ich für ein Karten-Update die neuen Maps 1x heruntergeladen und dann auf diverse Handys manuell "verteilt", jeweils indem ich die Handys per USB mit dem PC verbunden habe. Immerhin ist ein komplettes Update über 2GB gross.

Das funktioniert hier jetzt nicht mehr. O.g. Ordner wird bei der USB-Verbindung mit dem PC nicht angezeigt, was mich zu der Vermutung bringt, daß die Daten nicht auf der "echten" SD liegen.

Stimmt das und wie müsste ich vorgehen?
 
Frage: Wenn ich eine SD Karte (adopted Speicher) die im Handy verschlüsselt wurde abmelde und herausnehme.
Dann das Handy (ohne SD Karte) neu starte um zB etwas zu testen,
dann wieder herunterfahre, die SD wieder einlege und neu boote, ist dann alles wie am Anfang, also wird die SD wieder als adopted erkannt und alle darauf gespeicherten Daten und Apps sind noch vorhanden?
 
In dem Moment, in dem du die Sd-Karte abmeldest, gibt es kein Zurück mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
Danke für den sehr wichtigen Hinweis, ich hab's noch nicht probiert aber hoffentlich gibt Google dann einen fetten Hinweis.
Andere Überlegung:
Handy runterfahren
SD im ausgeschalteten Zustand herausnehmen
neu Starten und den Test machen
wieder runter fahren
SD wieder einlegen und neu starten
ist die SD dann noch lesbar wie am Anfang?

ist irgendwie ein Krampf mit der neuen SD-Karten Verwaltung
 
  • Danke
Reaktionen: voip_ich
Verstehe nicht, was daran ein Krampf sein soll. Es ist als feste Speichererweiterung gedacht. Wenn du die sd-karte als Wechselmedium verwenden möchtest, formatiere sie nicht als internen Speicher.
 
das war ja meine Eingangsüberlegung und man hat mir davon abgeraten. Ausserdem hab ich bei meinen Tests festgestellt, daß viele (ältere) Apps die SD-Karte nicht beschreiben können, wenn sie als "mobiler Speicher" konfiguriert wurde, so auch z.B. die Kamera. Macht für mich überhaupt keinen Sinn, eine 128GB SD im Handy zu haben und alle Fotos im internen Speicher ablegen zu müssen.
Daher habe ich mich - trotz der bekannten Einschränkungen mit Verschlüsselung etc - für den adopted Speicher entschieden.

Aber irgendwie hab ich immer noch nicht die Systematik dabei erkannt, folgendes Beispiel:

Eine neu installierte Navi App legt im adopted Speicher seine Maps im Pfad SD-Karte\Android\data\com.navigation\

ab. Diesen Ordner kann ich am Handy mit TotalCommander sehen.

Wenn ich aber über USB am PC schaue ist dieser Ordner nicht zu sehen. So ähnlich beim umgekehrten Fall.
Ich speichere vom PC aus einen neuen Ordner auf die SD-Karte am Handy und kann diesen Ordner nicht im TotalCommander sehen.

USB-Debugging hab ich eingeschaltet, falls es daran liegen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: voip_ich
würde dies funktionieren?

Cpt.Hardy schrieb:
Andere Überlegung:
Handy runterfahren
SD im ausgeschalteten Zustand herausnehmen
neu Starten und den Test machen
wieder runter fahren
SD wieder einlegen und neu starten
ist die SD dann noch lesbar wie am Anfang?
 
Also bei mir hat es mit Lineageos 14.1 funktioniert - nehme auch an, dass es unter LOS13 auch funktionieren würde, was ja dem Android 6 entspricht. Ob das auf andere OS-Varianten aber übertragbar ist kann ich nicht sagen.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass meine SD-Karte irgendwie nicht benutzt wird. Es geht um ein Motorola Moto G 3. Generation, die SD-Karte ist als interner Speicher formatiert.
Einstellungen -> Gerätespeicher: "5,43 von 22,19 GB insgesamt verwendet"
Ich habe die App "Total Commander" installiert, die zeigt aber nur "interner Speicher 2,6 G / 4,5 G /storage/emulated/0"
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
 
welche Grösse hat Deine SD denn?
 
Plenz schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass meine SD-Karte irgendwie nicht benutzt wird. Es geht um ein Motorola Moto G 3. Generation, die SD-Karte ist als interner Speicher formatiert......Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
hast du das "Daten migrieren" berücksichtigt? Siehe diskussion weiter oben.
 
Plenz schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass meine SD-Karte irgendwie nicht benutzt wird. Es geht um ein Motorola Moto G 3. Generation, die SD-Karte ist als interner Speicher formatiert.
Einstellungen -> Gerätespeicher: "5,43 von 22,19 GB insgesamt verwendet"
Ich habe die App "Total Commander" installiert, die zeigt aber nur "interner Speicher 2,6 G / 4,5 G /storage/emulated/0"
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
Servus, geht mir genauso

Super dass du dich um diesem ganzen Mist aktiv kümmern. Ich habe es einfach aufgegeben und hole mir jetzt ein größeres Handy. Beisher Moto G2 Stock Rom, A 6.01. Tut alles aber immer fast voll.

Trotzdem möchte ich es verstehen weil ich Geräte nicht einfach wegschmeißen kann wenn sie funktionieren.

SD Karte ist als intern eingebunden, geteilt 70/30 wie beschrieben. Das heißt ich habe noch eine kleine externe Partition glaube ich. Daten migrieren hin und her und Speicher voll habe ich auch erlebt so wie weiter oben beschrieben.

Momentan sollten die Daten auf der SD-Karte liegen, benutze AppMgr3 wie empfohlen.
Screenshot_20180305-112918.png Screenshot_20180305-112856.png das Menü zeigt ja, dass die Karte eingebunden ist. Trotzdem wird sie nicht befüllt, nur manuell über App.

Daten migrieren wird mir hier nicht mehr angeboten.

Sent from my XT1068 using Android-Hilfe.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert, Gruß von hagex
welche Ordner zeigen sich, wenn du dir den "internen Speicher" im Menü auf dem rechten Bild anzeigen lässt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.230
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
531
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten