Sperrbildschirm temporär deaktivieren

H

hyand

Neues Mitglied
9
Ich recherchiere zu diesem Thema seit Jahren immer wieder mal, doch nie kommt was vernünftiges raus. Kann das denn wirklich so schwer sein?

Ich würde gerne manchmal - bei Bergtouren, Wanderungen oder beim Laufen zB - die eigentlich konfigurierte Sperre temporär abschalten. Möglichst einfach, "mit einem Klick". Und v.a. sie danach genau so einfach und schnell wieder aktivieren - genau so wie sie vorher war.
Denn wenn man alle paar Minuten mal kurz auf die Offline-Map, das Tracking oder die Höhe etc schauen will, dann ist es natürlich fürchterlich umständlich, dauern ein Muster reinzuwischen oder den Fingerabdruck erkennen zu lassen - was verschwitzt meist erst nach x Versuchen klappt - oder im Winter mit Handschuhen nun mal gar nicht!

Die Realtität: schon das Abschalten ist relativ tief drin in den Android-Einstellungen. Doch viel schlimmer: der vergisst dann glatt das Muster oder den Finger, man darf zum Reaktivieren alles wieder neu initialisieren. Was soll das!?

Also konkret habe ich das S6 und damit im Moment nat. noch Lollipop. Bessert sich das mit Marshmallow vielleicht??

Jedenfalls stosse ich immer nur auf irgendwelche Apps, die mit der aktuellen Android-Version nicht mehr funktionieren, ROOT brauchen oder sonst was. Mit dem alten Nexus 7 hatte ich einst mal so eine Lösung im Einsatz, aber die ging dann mit Lollipop auch nicht mehr.

Sowas sollte wirklich in Android selbst eingebaut sein - oder wenigstens eine stabile API-Funktion bieten, die Apps (ohne Root) nutzen können. Cool wäre zB eine App, die für einen wählbaren Zeitraum (1h, 6h,..) die Sperre deaktiviert und danach automatisch wieder in Kraft setzt.
Ich weiss, Sicherheit.. dann braucht das eben eine Berechtigung, die man solchen Apps geben muss!

An manchen Stellen ist Android wirklich noch ziemlich unausgereift, Sorry..!!
(ohne Vergleich mit Konkurrenz-Plattformen, die ich nicht kenne!)
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartLock: darüber war ich auch schon kurz gestolpert, aber das ist nun nicht wirklich worum es mir geht - siehe oben.

Klar kann man sagen, Entsperren durch Gesicht würde das Problem auch lösen. Aber vermutlich flutscht das auch nicht so wie man sich es ideal vorstellen würde - zB bei Dunkelheit? Dann muss ich ständig in die Kamera lächeln. Ich will _garkeine_ Sperre für solche Aktivitäten, ohne wenn und aber.

Alle anderen SmartLock-Modi sind völlig ungeeignet. Ich möchte ja im Normalfall die Sperre haben - auch für mich. Egal wo ich bin oder was ich bei mir trage.
Ich möchte auch kein anderes aktives Gerät mitführen (und auch ein passives NFC o.ä. muss man dabeihaben - unnötige Umständlichkeit). Und ich habe als einer der ganz wenigen im Normalfall weder WLAN noch Datenfunk aktiv, das schalte ich bei Bedarf an und gleich wieder ab (genau, kein facebook, kein whatsapp). Das spart Akku und Datenspuren. Ja, VerkehrsInfos bei Google-Maps finde ich auch manchmal praktisch, aber im Zweifel verzichte ich lieber als ständig meinen GPS-Track zu übermitteln..

Nein - ich würde wirklich einfach gerne nur die Sperre temporär deaktivieren.
 
Okeeee - jetzt muss ich erst mal zugeben dass ich zunächst an eine gleichnamige (oder ähnliche) App dachte - das ist also ein seit Lollipop integrierter Mechanismus.
Und nun kam mir das eine Ding in den Sinn, das ich tatsächlich ja oft mit mir rumtrage (allerdings nicht beim Laufen), ohne sonst viel davon zu haben: der "neue Personalausweis". Wo das S6 schon immer nervt, wenn man es aus Versehen mal noch eingeschaltet auf die Brieftasche legt..

(Anleitung von oben)
Also der Anleitung gefolgt (auch im Samsung alles zu finden). Dann will ich dieses schöne "NFC-Tag" des NP "anlernen" aber:
"Das bereitgestellte NFC-Gerät wird nicht unterstützt" - na Bravo!

Warum? Können andere das bestätigen / schon mal probiert?
Und was würde denn funktionieren? Irgendwas aus einer Hose (wobei mir noch nie bewusst eins dieser angeblich so gern im Kleiderhandel benutzten Dinger untergekommen ist)?

Und wie ist das genau zu verstehen: "..dass Ihr Gerät entsperrt bleiben soll, wenn Sie ein vertrauenswürdiges NFC-Tag berühren"
Es ist dann wirklich bis auf weiteres offen, auch nach screen-off, oder muss man zum Entsperren jedesmal wieder das Tag berühren?
Fall ersteres (was gut wäre) - wie setzt man die Sperre später wieder in Kraft?

Danke!
 
Ersteres: Solange das NFC-Tag empfangen wird (also nahezu berührt, sonst funktionieren die Dinger ja nicht), wird das Gerät nicht gesperrt, egal ob Bildschirm an oder aus ist. Nimm das NFC-Tag weg, und schon greift der normale Sperr-Mechanismus wieder.
Steck einfach einen kompatiblen NFC-Tag (die gibt's ja auch einzeln) für genau diesen Anwendungsfall einfach mit in die Tasche, klebst ihn auf das Gerät (wohl nicht Sinn der Sache), steckst ihn mit in die Schutzhülle oder ähnliches.
 
Die Idee mit dem NFC-Tag finde ich gut! Denke dabei auch an das Wandern. Letztendlich sollte es so funktionieren, dass der Bildschirm zwar aus ist, um den Akku zu schonen, aber per Druck auf den An/Aus-Knopf ohne PIN-Eingabe o.ä. direkt den App-Inhalt anzeigt, z.B. die Wanderkarte. Wenn das so funktioniert werde ich auch mal nach NFC-Tags schauen.
 
Ich werde mir wohl mal ein paar solche Sticker besorgen um damit zu spielen.

Aber so richtig überzeugen kann mich die Idee noch nicht. Damit man es dann nicht doch jedesmal zum Entsperren wo dranhalten muss, müsste wirklich der Sticker am Gerät sein. Doch Aufkleben macht keinen Sinn da es ja nur im Ausnahmefall so sein soll. Und es irgendwie "dranstecken": dann fällt es garantiert dauernd ab - oder zumindest genau dann, wenn es auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Ausserdem wird diese Lauscherei nach RFIDs auch Akku kosten - die Dinger selbst sind ja passiv, also muss das Phone den Impuls senden. Macht es das sowieso dauernd? Oder warum reagiert es angeschaltet jederzeit auf den Perso?
Akku jedenfalls ist zB bei Bergtouren ja ohnehin schon meist sehr kritisch gegen Ende: Fotos, Karte, Tracker.. und dabei hat man eh schon i.a. kein Datennetz, um mal ein Foto zu twittern.. wäre das auch noch aktiviert, ginge eh schon nix mehr ohne Powerbank.

Ich bleibe dabei: ein einfaches Deaktivieren wäre ausreichend bzw. sinnvoll und wünschenswert. Das SmartLock bräuchte noch einen weiteren Modus, einen einfachen Dummy/Toggle-Mode: ein Widget "Sperre an/aus" - meinetwegen ein simuliertes NFC..

Never give up hope.
 
Ich habe mittlerweile ein Tag gekauft und SmartLock funktioniert damit grundsätzlich.
Dass es mir für den gewünschten Zweck trotzdem nicht wirklich gefällt habe ich ja oben ausreichend ausgeführt.
Zum Thema NFC habe ich auch noch einige Fragen, aber die werde ich jetzt im entspr. Forum (unter Apps/Tools) stellen.
 
hyand schrieb:
Dass es mir für den gewünschten Zweck trotzdem nicht wirklich gefällt habe ich ja oben ausreichend ausgeführt.
Ich habe mir für diesen Zweck Delayed Lock geholt.
Mach ich z.B. ne Fahrradtour stell ich den Lockscreen timeout auf mehrere Stunden und kann dann ohne unterwegs vom Lockscreen gestört zu werden, immer mal wieder auf die NaviApp gucken oder was immer ich will.
Wenn ich unterwegs mal einkehre, kann ich mit der App sofort sperren.
Bin ich fertig mit meiner Tour, stell ich mit Delayed Lock den timeout wieder auf wenige Minuten.

Keine Ahnung, ob es mit Deinem Smartphone und Deiner Version funktioniert, aber es gibt ne Testversion, in der ist das max. timeout allerdings auf 10 Minuten begrenzt.

Gruß
LamaGeli
 
Gibts eigentlich sowas wie NoLock oder DelayedLock für Android 8.1 und höher. Hab jetzt Beide versucht, aber weder auf S7 noch auf Cubot KingKong3 funktionieren sie.
Suche eine Möglichkeit für Radtouren und Wanderungen den Lockscreen für ein paar Stunden zu deaktivieren ohne durchs Menü zu hangeln und danach den Fingerprint neu einrichten zu müssen. Meine suche war bisher leider erfolglos.
SmartLock ist ja auch keine Alternative, da ich weder BT/Wlan Geräte in Reichweite dabei habe und die Trageerkennung funktioniert auf dem Rad und bei Pausen auch nicht.
 
Kein Direktzitat, sondern bewusst aus der Mitte ausgewählter Satz, auf den ich mich beziehen möchte (zu den Absätzen davor/danach kann ich nichts sagen:
lusi22 schrieb:
Suche eine Möglichkeit für Radtouren und Wanderungen den Lockscreen für ein paar Stunden zu deaktivieren ohne durchs Menü zu hangeln und danach den Fingerprint neu einrichten zu müssen.
Du kannst mit Tasker die Zeit zum Sperren nach Ausschalten des Displays auf mehrere Stunden hochsetzen.

Da brauchst du noch nicht mal wischen wie bei Smart Lock. ;)


Siehe hier:
Sperrbildschirm deaktivieren
 
Danke für den Tip. Dann werd ich mich mal mit Tasker auseinander setzen.
 
Liebe KollegInnen

Ich möchte gerne auf die ursprüngliche Frage von hyand unter Berücksichtigung aller bisherigen Antworten zurückkommen

Gibt es ev. mittlerweile eine simple Lösung den Sperrbildschirm temporär zu deaktivieren (ev. mit einer höheren Android Version) ohne dass man mit Smartlock/NFC oder dem Tasker arbeiten muss ?

Zum Voraus herzlichen Dank !
LG Will
 
Zur benutzung eines NFC Tags. Mit einem booklet case lässt sich der NFC-Tag einfach in der Nähe des Smartphones halten.

Bei meinem Gerät mit Android 10 gibt es zur Auswahl bei Smart Lock
Gerät entsperrt lassen, während du es bei dir trägst
Entsperre dein gerät nur einmal: Es bleibt entsperrt, solange es bewegt wird, du es also hälst oder bei dir trägst. Sobald das Gerät abgelegt wird, erkennt es dies und sperrt sich automatisch

Diese Funktion lässt sich per An/Aus Schalter nutzen. Klingt für mich Perfekt für die Anwendung. Ich würde erwarten, dass ein wischen dann notwendig ist um zur App Anzeige zu kommen.
 
VladimirII schrieb:
Ich würde erwarten, dass ein wischen dann notwendig ist um zur App Anzeige zu kommen.

Das hängt vom genutzten Launcher ab. Der Nova hat eine Funktion "Position merken", die beim Entsperrren direkt zum zuletzt verwendeten Bildschirm führt.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII
Moin!
Lang ist's her!
Hat noch immer niemand eine Lösung?
 
@LieberScholli
Falls du hier dein S20 meinst, versuchs mit einer Bixby-Routine.
 
  • Danke
Reaktionen: LieberScholli
Danke, da hatte ich ein mächtiges Brett vor'm Kopf❗
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

R
  • Rudi Ment
2
Antworten
23
Aufrufe
2.054
Rudi Ment
R
wust
Antworten
4
Aufrufe
1.047
wust
wust
S
Antworten
4
Aufrufe
1.219
S-Man
S
Zurück
Oben Unten