Aktualisierung des OS (aka der Android-Version) - Wer liefert die (nicht)? Wie läuft das ab?

Hallo

selbstverständlich macht das mit public domain nur Sinn wenn die Treiber auch public sind damit fitte User die Software weiter pflegen können wenn der Hersteller kein Interesse mehr hat.

Der will ja nicht die Software verkaufen sondern die Hardware.

Gruß


Jürgen
 
Moin!
Selbstverständlich ist Android nicht nur ein
sondern das offene Betriebssystem,
Quell und Systemcodes sind frei verfügbar
deshalb kann ja die Community auch ältere Modelle
länger unterstützen.
aber...
-Android läuft auf ca 4000 Modellen von ca 600 Herstellern weltweit
-SystemUpdates laufen grundsätzlich nebenher
es wird für 2 Jahre Support zugesichert und keine Updates,
kein Hersteller würde dies machen
-Hersteller wollen neue Geräte verkaufen
und Ihre EntwicklungsTeams nicht abwärtskompatibel beschäftigen
-Die Firm/Software wird grundsätzlich mit den
neuesten Geräten entwickelt und erprobt

..und wer ein älteres günstiges Mittelklassephone erstehen möchte
dem kann es eigentlich auch "schnuppe" sein,
Hauptsache es läuft und bringt im Rahmen die gewünschten Funktionen
als Basisausstattung mit.
Gruss cmb
 
j.kanuff schrieb:
Hallo

selbstverständlich macht das mit public domain nur Sinn wenn die Treiber auch public sind damit fitte User die Software weiter pflegen können wenn der Hersteller kein Interesse mehr hat.

Der will ja nicht die Software verkaufen sondern die Hardware.

Gruß


Jürgen

Da muss man sich erkundigen, bei welchem Handy das der Fall ist. Es gibt durchaus Geräte, das HTC desire HD ist da ein gutes Beispiel, die von fitten Usern jetzt noch auf dem neuesten stand gehalten werden, obwohl offiziell nach 2.3 Schluss war. 4.0, 4.1 und 4.2 kam trotzdem per custom Rom, da die nötigen Treiber aufzutreiben waren und fleißige user die entsprechende Arbeit rein gesteckt haben.

Da es so viele Geräte gibt geht das natürlich nicht bei jedem gerät weil dieser fitte user muss sich erstmal finden.

Unter cyanogenmod zum Beispiel wird das ganze im großen Stil und für sehr viele Geräte gemacht, kannst dich ja mal informieren, welche Geräte unterstützt werden, welche nicht und warum.
 
  • Danke
Reaktionen: j.kanuff
Hallo

im Klartext:
man erwirbt mit einem Android-Smartphone kein Zukunftssicherer Gerät

sondern die Absichten der Hesteller, möglichst oft ein neues Gerät zu verkaufen herrscht auch hier vor.

unter diesem Gesichtspunkt kann man auch jedes nicht-Android Smartphone kaufen.

und ein gebrauchtes Android-Smartphone ist auch nicht mehr wert als eines mit anderen Betriebssystem.

Gruß


Jürgen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:45 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

Hallo Marko,

danke für den Tipp.

so hatte ich mir das auch vorgestellt gehabt.

Gruß


Jürgen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

Hallo Marko,

danke für den Tipp.

so hatte ich mir das auch vorgestellt gehabt.

gibt es irgendwo eine Liste oder Übersicht welche Geräte noch von Usern gepflegt werden?

Gruß


Jürgen
 
Im Klartext gibt es beide Extremfälle, nexus Geräte die sowohl von Google als auch "privat" gut supportet werden aber auch Handys, die schon mit veralteter Software auf den Markt kommen und dann vergessen werden. Die meisten Androiden liegen irgendwo dazwischen, wenn man auf Nummer sicher gehen will bleibt einem nichts anderes ubrug als sich gut zu informieren.

Die Erfahrung zeigt, guten community support gibt es meist, wenn der Hersteller keine großartigen Hindernisse wie gesperrte bootloader in den weg legen, der Prozessor von qualcomm ist, es aktuelle Handys mit ahnlicher Hardware gibt und natürlich muss das gerät auch einigermaßen gut verkauft worden sein.
 
Hallo,
ich bin neu im Android Bereich, evtl. doofe frage:

habe was im Internet über Vanilla Android gelesen, was ist das?

Ich habe zZ das HTC One, mit der normalen 4.1er version, gelesen habe ich, das Vanilla Android einfach nur Android pur ist, ohne Sense 5.
Ist das so? Wenn ja, was ist Sense 5? Design/Aufbau vom HTC One?

Welche vorteile hat man mit dem "Vanilla" Android?
danke,
lg
 
Unverändertes Original Google Android ;)

Sense ist die Oberfläche, die HTC seinen Android drüberstülpt und noch Haufen Schrott mitliefert, was kein Mensch braucht. Alles was Google mitliefert, kann auch Sense. Okay, vielleicht gibts hier und da die eine nützliche Funktion, aber wer ein anderes Aussehen will, der installiert sich einfach einen anderen Launcher.

Was anderes ist Sense im Grunde eigentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chr9ma
Du hast das eigentlich schon richtig geschrieben. Viele Hersteller verpassen ihren Geräten ein eigenes Design (z.B. TouchWiz oder Sense), welches einfach anders aussieht und noch manche Funktionen mehr hat. Der Vorteil von dem puren Android (auch Vanilla genannt) ist, dass es meist flüssiger läuft und dass das Handy nicht mit irgendwelchen unnötigen Apps/Designs ausgestattet ist.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: chr9ma
Dann koennte man die Hersteller Nutzeroberflaeche deaktivieren oder nicht? Und dann hat man pur Android. Mit Root und Unlock B

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ne, so einfach ist das nicht. Das war nur stark vereinfacht ausgedrückt :D Die Hersteller packen jeglichen Müll mit rein, verändern das Hauptmenü, fügen hier und da was hinzu, also im Prinzip verändern sie das ganze Originale Android, nur damit man "einzigartig" ist. Völliger Schwachsinn.
 
hansichen schrieb:
Du hast das eigentlich schon richtig geschrieben. Viele Hersteller verpassen ihren Geräten ein eigenes Design (z.B. TouchWiz oder Sense), welches einfach anders aussieht und noch manche Funktionen mehr hat. Der Vorteil von dem puren Android (auch Vanilla genannt) ist, dass es meist flüssiger läuft und dass das Handy nicht mit irgendwelchen unnötigen Apps/Designs ausgestattet ist.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Und es bekommt schneller Updates.



Wenn ich dir geholfen habe, lass ein Danke da


Visit THE SMARTPHONE ZONE
 
  • Danke
Reaktionen: chr9ma
Wo kann ich mir denn mal eine unbehandelte Android oberflaeche anschauen?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Alle unveränderten Nexus-Geräte.
 
Und dazu sei vielleicht noch zu sagen, wenn du vielleicht mit deiner Oberfläche unzufrieden bist oder die anpassen möchtest, solltest du mal einen launcher installieren, das ist im Grunde ne App, aber damit kannst du halt den Homescreen ersetzen... Wenn du mal den Vanilla launcher ausprobieren willst, bist du glaube ich am besten mit dem "Nova launcher" oder "Apex launcher" beraten, diese basieren stark auf dem normalen/vanilla launcher und wurden halt ein klein wenig verändert :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: chr9ma
hallo,
danke für eure antworten.
Eine frage hätte ich da noch:

So wie es aussieht, soll ja bald ein S4 erscheinen mit Vanilla Android.

Sagen wir mal, HTC One macht das gleiche, bringt das HTC One mit Vanilla raus, kann ich dann auf meinem HTC One, was von Werk aus KEIN Vanilla hat, trotzdem irgendwie Vanilla updaten?
 
Wenn jemand ein Custom Rom bastelt ohne Sense, klar.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: chr9ma
Ich habe da auch mal eine Frage:
Samsung hat TouchWiz; dort können in den Kontakten bis 5 Konten verknüpft werden.
Bei meinem HTC Sensation ist ja die Sens-Oberfläche und dort kann ich in den Kontakten schon 7 Konten verknüpfen.
Ich erwäge nun eine JB 4.2.2 ROM version zu flashen die Android Pur ist. Dort gibt es sicherlich auch eine Kontakte-App. Wievele Konten können den dort in den Kontakten verknüpft werden?
 
Ich bin vor ein paar Monaten auf eine Übersichtsseite für Firmware Updates von Android Handys gestoßen, sie sah der hier [1] sehr ähnlich hatte aber einige weitere Informationen zu bieten wie z.b. wann die Version ausgerollt wurde.
wäre super wenn jemand ähnliche Seiten kennt bei denen das Rollout Datum mit dabei steht.
Danke im vorraus :)

[1] Latest Firmwares | Samsung Updates
 
hallo
ich weiß nicht wo ich es reinstellen soll.sollte man die wichtigen updates , die automatisch angeboten werden auch machen und könnte man diese evtl. auch wieder rückgängig machen. danke im voraus für die hilfe.
lg sareno
 
Natürlich sollte man die wegen Verbesserungen etc. machen, muss man aber nicht. Unter Einstellungen - Apps kann man auch von System Apps die Updates wieder deinstallieren
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
337
Klaus986
K
K
Antworten
14
Aufrufe
878
KevinT
K
wavetime
Antworten
1
Aufrufe
110
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten