Alternative zu Google Play Services?

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
998
Die Google Play Services werden leider immer mehr aufgebläht und manche Updates saugen nur den Akku leer. Gerade auf älteren Geräten werden die Dienste somit zur Zumutung. Da ich die Services nur für Flightradar24 benötige (wohl wegen der Kartenanzeige), habe ich die meiste Zeit per Titanium Backup deaktiviert. Letztendlich ist auch das auf Dauer recht nervig, weshalb ich eine Alternative suche. Gibt es da eine (z.B. eine die eigentlich für Custom Roms gedacht ist)? Wichtig ist, dass sie unter 4.0.4 läuft.
 
Hallo Lenoid,

wir bekommen regelrecht täglich updates als Entwickler herein und updaten dadurch auch unsere Entwicklungsumgebung .
Vor ca einem Jahr ist Google hingegangen und hat nun die Module einzeln ausgelagert.

Ich weis nicht was Flight Radar macht , aber es kann gut sein , dass diese noch das gesamte Paket benötigen ..

Schau dir mal diese Liste hier an ..
Set Up Google Play Services  |  Google APIs for Android  |  Google Developers


P.S ich vermute aber recht stark , das eine Trennung unter 4.0.4 kaum möglich sein wird
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Kann man nicht per Titanium Backup mal versuchen gewisse Komponenten in die Systempartition zu verschieben?
(Updates der system-apps)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Habe ich noch nie versucht geschweige denn drüber nachgedacht .

Man müsste erst mal herausfinden , in welchen Files der Schröt untergebracht ist
 
Ich habe mal es versucht, ich weiß aber jetzt nicht mehr welche Komponenten es waren,... und danach waren die Play Services nicht mehr erreichbar... Und dann habe ich meine gapps über twrp neu installiert...
 
Es gibt mind. drei "Alternativen". Wobei das bei einem so komplexen Thema wie den Playdiensten natürlich mit mehreren Aber verbunden und mit Vorsicht zu genießen ist.
microG das 'Original'. Erste Versuche damit brauchbar zu hantieren schlugen erfolgreich fehl. Dann stieß ich durch Zufall auf eine flashbare Version bei XDA. Funktioniert, mit Einschränkungen. Derzeit nutze ich auf einem Gerät die dritte Variante: NanoMod. Der Playstore funktioniert und eine App die ohne jegliches google-Gedöns bei jedem Start nach den Playdiensten schrie, obwohl sie auch ohne funktioniert, MagicEarth, macht mit dem NanoMod keine Zicken mehr und ist zufrieden mit dem was sie geboten bekommt.
NanoMod wird via TWRP geflasht, setzt also root voraus. Allerdings konnte ich auf die Schnelle keine Info bzgl. der notwendigen Androidversion finden. Es kann sei das Android 4.x zu alt ist. Option 2 sollte mit Android 4.x zurecht kommen.
Es ist von Vorteil eine ROM zu nutzen die gänzlich google frei ist, ansonsten muss man versuchen sämtlichen Kram heraus zu operieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und swa00
swa00 schrieb:
Ich weis nicht was Flight Radar macht , aber es kann gut sein , dass diese noch das gesamte Paket benötigen ..
Es handelt sich um die alte Pro Version dieser App:
Flightradar24 Flight Tracker – Android-Apps auf Google Play
Die müsste 2 Jahre alt sein. Ich gehe davon aus, dass nur die Maps API benötigt wird. Von der Liste in deinem Link kommt ansonsten wohl nur noch "Google Location and Activity Recognition" infrage.

cptechnik schrieb:
Kann man nicht per Titanium Backup mal versuchen gewisse Komponenten in die Systempartition zu verschieben?
(Updates der system-apps)
Was würde das in meinem Fall bringen?
Achso, aufgrund der Größe von 150MB müssen die Services auf die SD Karte via. Link2SD Pro.

copy&paste schrieb:
Es gibt mind. drei "Alternativen". Wobei das bei einem so komplexen Thema wie den Playdiensten natürlich mit mehreren Aber verbunden und mit Vorsicht zu genießen ist.
...
Vielen Dank erst mal! Ich habe das CWM Recovery installiert und das soll auch so bleiben. Daher scheidet NanoMod wohl aus. Eine Systemanforderung habe ich auch nicht finden können, es läuft aber auf 5.0+ hinaus.
Ich nutze auf meinem Xperia Pro ein stockbased Custom ROM. Andere machen leider keinen Sinn, da sie zu große Einschränkungen haben. Dementsprechend habe ich auch den Playstore drauf. Da jetzt noch rumzufrickeln ist mir zu heikel, das Risiko dass ich danach mehr Probleme habe ist mir zu hoch. Ich könnte natürlich ein Backup machen, aber letztendlich scheint mir der Aufwand für das was es zu gewinnen gibt zu hoch zu sein. Das wird wohl auch auf microG zutreffen, da dort auch ein Playstore dabei ist.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
523
KalleMerkt
K
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
909
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
2
Aufrufe
109
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten