Android 11: externe Apps installieren wird schwieriger

@orgshooter Wenn du beispielsweise deinem vertrauenswürdigen Dateimanager erlauben möchtest, apk zu installieren, dann musst du die Berechtigung wie bisher in Androidn10 erteilen.

Danach wird der Dateimanager aber automatisch geschlossen und muss neugestartet werden, damit er zukünftig dann apk installieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Man kann einer App diese Berechtigung nach der Installation schon gleich geben. Also du installierst Fdroid, und gibst Fdroid gleich dieses Recht. Dannach kann Fdroid Apps wie gewohnt installieren.
 
Was dann nicht "schwieriger" wäre.
 
@orgshooter Aus Nutzersicht ist das kein großer Aufwand. Bei mir dürfen eh nur 2 Apps externe Anwendungen installieren.

Die Kritik daran geht in eine andere Richtung: Willst du App XY diese Berechtigung geben und hast aber auch noch andere Eingaben in dieser App zuvor getätigt, gehen bei dieser Art "gewaltsamen" Beendens der App diese Eingaben verloren.

Das kann in diesem Fall ärgerlich sein (wenn man darauf nicht vorbereitet war), zudem ist es äußerst unüblich. Hab ich in Android noch nie gesehen, eine solche Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
ich vergeb dieses Recht immer nur temporär, wenn ich es benötige.
 
@orgshooter Kannst du natürlich machen (sehe in der Praxis da momentan aber keinen Vorteil)

Bei mir darf der MiXplorer Apps installieren, von selbst macht der nix. Niemals darf der Browser installieren. Habe ich also eine apk heruntergeladen, muss ich den MiXplorer manuell öffnen, die apk suchen und selbst antippen.
 
Jepp, bei mir darf das temporär auch nur der TotalCommander.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
439
gene
G
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
767
Skyhigh
Skyhigh
F
Antworten
17
Aufrufe
617
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten